Hi, habe ein Problem:
Habe ne Menge LEds verbaut, wo normal die innenraumleuchte ist, hab ich ne 20x30 Aluplatte mit schaltern und 10 weisen leds als innenraumlicht.
die haben alle einzeln korrekte vorwiderstände davor.
Jetzt ist das problem: nach einiger zeit fangen die dinger an zu spinnen, mal gehen 5 an mal 7 mal alle. wie se lust haben. Da ist aber kein wackler dran, hab alles "durchgewackelt" da ändert sich nix. es ist nur abhängig vom schalten. wenn ich an mache und es gehen 5 an, und ich mach aus und wieder an, gehen noch 3 weiteren an zum beispiel. und auch wenn ich dann wackel gehen sie nichtmehr aus.
dachte erst die wären hinüber, hab neue rein gemacht, und bei denen ist es wieder genau das selbe.....
hat jemand ne ahnung woher das kommen könte?
kann das was mit der schwankenden spannung zu tun haben?
Ich versteh es jedenfalls absoolut nicht.
vor allem: die widerstände werden auch warm, wenn sie eingeschaltet sind aber nicht leuchten. Eigentlich dürfte doch dann garkein strom fließen?
die andere sache: es sind doch dioden, sprich: sie lassen den strom nur in eine richtung durch. wenn ich aber prüfe geht er in beide richtungen, einmal mit 60ohm und in die andere mit 80.
kann ich da irgendetwas einbauen, um die leds zu schützen?
conrad hat so ne vorschaltplatine, aber die ist nur für eine LED ausgelegt, da müsste ich mir das auo mit zupflastern