LEDs im Auto gehen kaputt

Hi, habe ein Problem:
    Habe ne Menge LEds verbaut, wo normal die innenraumleuchte ist, hab ich ne 20x30 Aluplatte mit schaltern und 10 weisen leds als innenraumlicht.
    die haben alle einzeln korrekte vorwiderstände davor.

Jetzt ist das problem: nach einiger zeit fangen die dinger an zu spinnen, mal gehen 5 an mal 7 mal alle. wie se lust haben. Da ist aber kein wackler dran, hab alles "durchgewackelt" da ändert sich nix. es ist nur abhängig vom schalten. wenn ich an mache und es gehen 5 an, und ich mach aus und wieder an, gehen noch 3 weiteren an zum beispiel. und auch wenn ich dann wackel gehen sie nichtmehr aus.

dachte erst die wären hinüber, hab neue rein gemacht, und bei denen ist es wieder genau das selbe.....
    hat jemand ne ahnung woher das kommen könte?
    kann das was mit der schwankenden spannung zu tun haben?
    Ich versteh es jedenfalls absoolut nicht.

vor allem: die widerstände werden auch warm, wenn sie eingeschaltet sind aber nicht leuchten. Eigentlich dürfte doch dann garkein strom fließen?

die andere sache: es sind doch dioden, sprich: sie lassen den strom nur in eine richtung durch. wenn ich aber prüfe geht er in beide richtungen, einmal mit 60ohm und in die andere mit 80.

kann ich da irgendetwas einbauen, um die leds zu schützen?
    conrad hat so ne vorschaltplatine, aber die ist nur für eine LED ausgelegt, da müsste ich mir das auo mit zupflastern :)

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Hi,

ich denke am wichtigsten ist es erst mal eine stabile Stromversorgung zu installieren. Also auf 12V einstellen. Das die LEDs in beide Richtungen Durchgang haben ist glaub ich normal, nicht zu verwechseln mit reinen Dioden. Die sind schon etwas anders aufgebaut.

Gruß Reinertube

Bullshit... Auch LEDs haben nur in einer Richtung Durchgang, daher ja auch das Schaltzeichen:

Ausserdem heißt LED ja auch "Licht Emittierende Diode", was auch auf eine starke Verwandtschaft zur normalen Diode und deren Eigenschaften hindeutet.

Gruß, Dragon

Also bevor jetzt hier der Krieg ausbricht.......niemand weiß alles, wir alle machen Fehler. Man hätte vielleicht statt "Bullshit" vielleicht doch eher "Das stimmt so nicht" schreiben können, aber nun gut.

G-SezZ: Kannst Du mal ein Bild von der Schaltung machen oder einen hangemalten Schaltplan (Skizze) davon mit den Werten der LED's und der Vorwiderstände hier reinstellen ?
    Sonst läßt sich nämlich nicht allzuviel zu Deinem Problem sagen.

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

aber wie bekomm ich denn ne stabile spannung?

ehrlch gessagt hab ich mittlerweile soviele leds geschrottet, das ich schon drüber nachdenk die dinger mit mignon batterien zu betreiben....

mhmmm, geht das gezoffe schon wieder los????

Zum Thema... Hast du mal geschaut, wie deine Lötstellen ausschauen? haste da kalte mit drin? Oder vielleicht berührt sich da was, was sich ned berühren dürfte...

Und zum Thema Anschluss einer LED: Klar kann man sie auch anders rum anschließen, was dann aber den Effekt der Zerstörung nach sich zieht...*lol* und denn lassen se auch nix mehr durch...*löl*

MfG Kadettschmiede

kann dir sagen worans liegt.

hast du alle leds zusammengeschaltet auf einer + leitung? wenn ja änder das, du kannst maximal 4-5 zusammenhängen.

warum das so ist, ist ganz einfach,

normahlerweiße sollten einige richtig gut gehen, andere wiederrum, ganz leicht schwächer und andere garnicht(wie bei dir)

da bekommen nur die vorderen strom und durch die led's und wiederstände kommt am ende kaum noch was an. jedenfalls nciht genug damit sie leuchten.

check das mal

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

aber bei reihenschaltung (grufi, das meintest du doch?) sollten dann alle gar nicht leuchten, bzw wenns glühlampen wären, alle schwach, weil der gesamtwiderstand für jede einzelne led bzw glühlampe gilt, egal ob vorn oder hinten!

Grufi

Also die sind nicht in reihe. gleich auch zum thema schaltplan, bis ich das nu mim pc gezeichnet hab.....mit der maus....ähm.....*g*
    ganz einfach: Eine LED.....an die plusöleitung der LED direkt den vorwiderstand. und daran dann das kabel....plus und minus an die led direkt. und diese ganzen einzelnen Kabel an denen jeweils eine led mit vorwiederstand hängt habe ich paralell an einen schalter angeschlossen.
    Aber das mit dem kabel, könnte das vll. trotzdem sein: denn die minus greif ich immer von den nächsten LED ab, um mir den weg zum Massepunkt zu sparen. die ersten 3 in der reihe gehen eigentlich immer an. die letzten 3 so gut wie nie und die dazwischen ab und zu....
    das ist ne idee, ich werde mal jede einzeln auf den massepunkt legen.

Aber wieso das so ist müsste mir mal jm. erklären....denn, wenn auf den einen leitung +12V liegen auf der anderen masse und ich klemm da ne led mit widerstand dazwischen, dann liegt die doch zwischen ner pßotentialdifferenz und der strom sollte fließen.....und ich habe relativ dickes kabel benutzt, daher glaube ich kaum dass der widerstand an den letzten LEds so viel größer ist, dass da son geringer strom durch maschiert....

ABER: teilwese besteht mein problem auch an LEDs, wo nur eine einzige an nem schalter hängt.....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!