C20Ne-Automatik?

Moinsen ;)

ja, nun hbekommt ihr mal was zum Nachdenken ;)
    Soweit ich mich informiert habe, gab es nie eine Automatik für die 2.0i-Motoren im Kadett.
    Lediglich für die 1.8er die aber größtenteils baugleich mit den 2.0-8v Motoren sind.
    Es gab allerdings Automatik-Getriebe für 2.oi-Opel-Motoren im Vectra (soweit ich gehört habe), im Omega a/b und im Ascona (B).
    Die Unterschiede sind aber groß.
    Für den Vectra (fronttrieb) wurden 3-Gang-Automaten verwendet, welche sich in fast jedem Fahrzeug der Alterklasse befinden. 3-Gang war damals Serie, sowohl bei Opel, als auch bei VW und Anderen.
    Der Omega (hecktrieb) hat allerdings schon eine 4-Gang Automatik, die allerdings auch mit wesentlich mehr Elektronik gespickt ist, dafür aber auch besser an die großen Motoren gekoppelt ist, als die 3-Gang. Sollte klar sein, 3-Gang auf 116PS bis 5600U/min zuzuschneiden ist schon etwas schwierig, Denn im 3. kann man sowohl 50, als auch 190-200 fahren. Der Spritverbrauch ist natürlich etwas höher.
    Ansoch wäre eine Omega-Automatik daher wesentlich Sinnvoller und komfortabler.
    Allerdings, wie die meisten wissen, hat der Omega heckantrieb und somit ist der Motor in Fahrzeug-Länge eingebaut, im Gegensatz zum Kadett, wo der Selbe Motor quer zur Fahrzeug-Länge verbaut ist.

Nun kann man also wählen zwischen 3-Gang ausm Ascona/Vectra und 4 Gang ausm Omega, wo man dann nen Kadett mit Heckantrieb bauen muss ^^

Gnerelle Frage, wie soll das gehen, und wieviel Aufwand ist das?

Im Ascona-C gab es die 3-Gang Automatik auch am C20NE. Ist das gleiche Getriebe (THM 125) wie im Kadett.

Das ding Taugt aber nicht viel, da hoher verbrauch und schlechte Fahrwerte.

Nimm lieber ein 4-Gang aus dem Vectra-A. Der Umbau ist aber sicher sehr aufwenig, sowohl mechanisch alsauch elekrisch.

im Ascona-Forum hat das schonmal jemand gemacht. schau da mal nach.

also...mal zu den automatikgetrieben ansich:

kadett E :
    gab es nur bei den 1.3ern und 1.6ern, als 3-stufenautomat!

vectra A :
    ausschliesslich 4-stufenautomat beim 1.8er, 2.0er (sowohl 8v und 16v) und v6.

ascona C :
    automatik bei 1.3ern, 1.6ern,1.8ern und 2.0ern...als 3-stufenautomat.

omega A :
    4-stufenautomat bei allen motoren!

das getriebe des omegas passt so nicht in den kadett, da der omega n hecktriebler ist...somit hat das getriebe einen langen schmalen aufbau mit anschluss für die kardanwelle! deshalb geht das eben nicht umzubauen.

vw hat übrigens ab dem golf3 und dem vento nur 4-Stufenautomaten verbaut! 3-Stufenautomaten gabe es noch bei golf2 und jetta.

Zum umbau an sich:

ist generell möglich! das größte problem werden die verschraubung des vectra getriebes am block des kadetts, da das vom vectra doch schon n bissl anders ist. musst auf jeden fall das steuergerät und kabelbaum vom automatik vectra haben und die eleltronik von dessen getriebe.

unterschiede von 3- und 4-Stufenautomaten:
    von der übersetzung her sind beide automaten gleich...nur der zusätzliche gang soll eine geräuschminimierung hervorufen!

ích selbst hatte schon nen vectra cdx 2.0i mit automatik...laut tacho geht der 3. gang bei vollem durchbeschleunigen bis 220! dann erst schaltet er in den 4. gang! genau wie im ascona!

hoffe ich konnte weiterhelfen!?

Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

Das alte THM125 3-Gang-Automaikgetriebe hat rein garnichts mit dem modernen AF20/AF22 4-Gang-Automatikgetriebe gemeinsam. Das ist ne komplette Neuentwiklung mit Sport und Winterprogramm sowie Wandlerbrückung. Ist wesendlich kompakter aufgebaut, wie das 3-Gang. Hat aber viel Elektrik mit Steuergerät usw. Es gab es auch mit 1,6er Motor in Vectra-A und Astra-F.

Das Getriebe von Hecktrieblern nicht passen sollte eigendlich klar sein.

Les dir das hier mal durch. Der Aufwand beim Kadett sollte vergleichbar sein. das Problem mit dem 4ten Motorhalter gibts ja bei Kadett nicht. Aber die 2 vom Getriebe musst du sicher auch anferigen.

http://www.ascona-board.de/thr…hreadid=1118&hilight=af20

Einmal editiert, zuletzt von Ascona133 ()

Also, so wie ich es sehe, ist es schon fast sinnvoller, Getriege UND Motor zusammen zu wechseln.
    Das würde auch Probleme beim Verbinden der beiden Komponenten ersparen.
    Motor ist ja nciht gleich Motor.
    Die Halterungen sind m.E. wohl das geringste Problem. Da werd ich wen um Rat bitten, damit es auch den Belastungen stand hält, der Ahnung hat und die Halterungen anlegen kann.
    Denke, dass wohl das größte Problem die Technik und Optik sein wird. Da es für den Kadet ja nie ein 2.0i-4-Gang-Automatik gab.
    Vermutlich müsste man deshalb die komplette Mittelkonsole und Amatur vom Astra nehmen, die ja wiederum passen sollte.
    Somit hat man dann weniger Umbau-Probleme, was die Optik betrifft.

Da es offiziell keinen 2.0i-Kadett Automatik gibt, wäre das wohl der Hingucker überhaupt ;)

Man müsste erstmal wissen, ob das Getriebe auch passt... Könnte evtl probleme am Längsträger geben.

Du könntest auch das 3-Gang Automatikgetriebe vom Ascona nehmen. Dann kannste auch den original Wählhebel vom Kadett nehmen.

Laut EPC gab es im Kadett-E auch bei den größeren Motoren bis 18E/C20NE das Automatikgetriebe...

Beim GSI denk ich mal nicht, aber vielleicht bei normalen 2,0i Modellen wie im Kombi... ist aber warscheinlich auch schwer aufzutreiben.

Das 4-Gang ist aber um Welten besser auch von verbrauch.

der calibra von einem kumpel mit c20ne hat automatik 4-gang.
    die müsste doch passen?
    das müsste das af-20 sein.(laut opel-infos.de)

theoretisch wäre das doch am geeignetesten!??!
    winter und sportprogramm hat das auch!

ich hab selber das 3-gang-at-getriebe..

Das "D" bei meiner Automatik steht für "DRUCK!" :D

Einmal editiert, zuletzt von Digga ()

Ja klar... Am besten alles Umbauen inkl Kabelbaum von Motor und Getriebe. Kühler von einem Kadett mit Automatik, falls der vom Cali nicht passt.

Den Wahlhebel für die Mittelkonsole vom Kadett passend zu machen, wird ja auch nicht das Problem sein.

Eher frage ich mich ob das Getriebe in den Motorraum vom Kadett passt, ohne was am Längsträger zu ändern.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!