[erledigt] Bremsen komplettwechsel vorn

  • #1

    Goood Mooorning Kadett-Gemeinde,



    heute ist es endlich soweit, die letzten Teile für meine Bremsen werden geholt.


    Am Donnerstag werd ich die umbauen/Wechseln.



    Ich habe:


    Bremsscheiben
    Bremsbeläge
    Bremssättel
    "Reperaturkit" (Die Schwimmhülse, Dichtungen etc)
    Bremsflüssigkeit



    Nun will ich die Tauschen. Gibt es irgendwas bestimmtes, das ich beachten muss? Ich möchte ungern einen Fehler machen... Scheiben und Beläge hab ich schon oft gewechselt an diversen Autos, das ist nicht das Problem. Aber nen Sattel noch nie....


    Suppt mir da die Bremsflüssigkeit raus? Werd ich viel verlieren? Bau ich die ab, und wieder dran? Oder gibts da Probleme?



    Danke schonmal für Tipps :)




    Grüsse, Prophet

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Endzeitprophet ()

  • #2

    Bremsflüssigkeit wird da schon rauskommen, einfach n e Schüssel drunter stellen. Ansonsten hinten am Bremsschlauch die Schraube Lösen (vorher aber lieber die Backen der alten Bremszange auseinanderdrücken damit die Bremsflüssigkeit draußen ist). Dann die neuen Zangen dran machen, komplett verschrauben und fertig. Das du danach deine Leitungen entlüften musst, ist klar, oder?


    Gruß


    Christian

  • #3


    Was man aber nur zu zweit machen sollte.Schliesslich geht es um die bremse.
    Bei den vorderen Sätteln aufpassen das die Entlüftungen oben sitzen.Bei der grossen Bremsanlage ist es schon vorgekommen das die vertauscht wurden.
    Mit der Bremsflüssigkeut aufpassen,die frisst Lack.
    Lieber alles zweimal kontrollieren,dein leben hängt davon ab.


    mfg

  • #5

    Das ich entlüften muss, is klar ;) Das Flüssigkeit rauskommt auch, aber viel? Vor allem das Sattel wechseln eben... diese "Schiebe-Hülsen" (Wie heissen die? Im Rep-Kit die Dinger.... )


    @ Xmaster


    vorbeikommen is nich, was denkst Du warum ich die Dinger wechsel :D fahr nur das nötigste (mal abgesehen vom Treffen in Worms :D )


    Danke jedenfalls für die Antworten :)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #6

    nee. so viel kommt da nicht raus, wenn du bedenkst das der ganze bremskreislauf nicht mal einen liter bremsflüssigkeit hat, kann da schon rein theoretisch nicht sehr viel rauskommen.
    praktisch tröpfelts da nur gerade leicht raus, je länger du halt für den wechsel hast desto mehr kommt raus.

  • #7

    aso? Grad mal nen Liter? Na dann... hab mir sorgen gemacht, da der "Nachfüllpack" den ich geholt hab vllt nich reicht :D (Sind 250 ml)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #8

    Sollte reichen ;)
    viel is nicht drin.


    Wichtig is die neuen sättel vorher schön saubermachen. Dan kan man die zerlegen um den Repsatz zu benutzen. 7er Inbus wirst du brauchen. (bei ate) Besten direkt den bremsschlauch abmachen und nach oben hochbinden

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #9

    hochbinden is ne gute Idee (Auf die einfachsten sachen kommt man manchmal nich :D )



    Die Sättel werden ja mitgetauscht, hab welche bekommen, die hab ich bereits sauber, morgen will ich denen ein wenig Farbe verpassen (Schwarz) und dann kommen die drauf :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #10

    Ma damm hoff ich mal dass das klappt.
    250 ml denke ich werden aber nicht reichen, da du jede Achse mind 2 - 3 mal durchgehen solltest und immerwieder Flüssigkeit rauskommt.


    Die Kupferringe zwischen Sattel und Schraube müssen auch neu aber ich denke das is klar. An die Schrauben vom Sattel etwas Sicherungsmasse dran und dann mit 120 NM anziehen.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!