Abgasgutachten kadett D 2,0 16V

Andreas welche Abgasnorm hast Du im Ascona B eingetragen bekommen? Ich vermute mal die Euro1 vom Omega A C24NE.

Mehr wie die Abgasnorm Euro1 bekommst Du heute in eine alte Karosserie ohne Euronorm Einstufung ohne einen entsprechenden Nachweis zu einem Abgasgutachten nicht mehr eingetragen.

Im 79'er Kadett C mit ehemals 1,6 CIH (natürlich ohne Kat) meines Kumpels steckt heute ein 2,0 16V mit Kat und der ehemaligen Abgasnorm D3 aus dem Omega B, und es wurden ohne Abgasgutachten auch dort nur Euro1 eingetragen, da der Nachweis für die D3 Norm zur Kadett C Karosserie nicht existiert.

Auch eine Nachrüstung eines weiteren Minikats würde daran nichts ändern, Aussage unseres Gutachters.

Die Erstellung eines solchen Gutachtens ist aber aufgrund der heutigen Vorgaben für eine Privatperson mit überschaubaren Mitteln kaum noch bezahlbar und liegt schnell im 5-stelligen Bereich.

Strahli das müsste ich mal schauen die Tage.

G-Kat wurde eingetragen und habe auch die grüne Umweltplakette bekommen.

Damals war ein H-Kennzeichen noch nicht möglich mit dem Umbau und wollte ein Kaltlaufregler oder etwas in der Art einbauen um Steuern zu sparen, war aber wie du erwähnst leider nicht möglich.

Jetzt wo das H drauf ist sagt der Prüfer, dass ich den Kat ausbauen könnte, aber das mache ich nicht.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Flitzer100,

da hätte ich mir im Vorfeld auch keine Gedanken gemacht.

Das ist wieder typisch Bürokratie, die Roh-Karosse hat nicht mehr viel von der Technik gemeinsam.

Ich würde an Deiner Steller bei einer anderen TÜV-Stelle nachfragen. Es ist ja schließlich kein Einzelfall.

Eine H-Zulassung ist bei Dir dann auch nicht möglich. Oder doch?

Würde eine Vollabnahme etwas bringen?

Für die 12S, 13N, 13NB, 13S, 13SB und 16SH Motoren in Corsa A und Kadett C/ D/ E gibt es beim KBA jeweils Gutachten für die Einstufung in die Abgasnorm Euro1; diese ist somit also prinzipiell auch für eine Kadett D Karosserie eintragbar.

Die entsprechenden Gutachten wurden damals in Zusammenarbeit von den Firmen Manzel GmbH & Co. Automobil KG und HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co. hier in Essen erstellt und dann beim KBA eingereicht.

Die Schlüsselnummer für die G-Kat Umrüstung lautete "77" = schadstoffarm E2, was der Euro1 Norm entspricht.

Diese Katalysatoren fielen in die HJS-R Serie, die KBA-Nr. lautet 0039578.

z.B. HJS-R212 für die 12S Motoren in Kadett B/ C/ D/ E sowie Corsa A

Diese geregelten Katalysatoren Nachrüstsätze hat Mantzel damals auch in gängigen Scene Zeitschriften wie z.B. der Flash zum Kauf angeboten.

Mehr ist hier aus meiner Sicht, heute nach einem Motorenumbau, ohne ein entsprechendes neues Gutachten nicht erreichbar.

Eine G-Kat Nachrüstung ist H-Konform in Verbindung mit einem Serienmotor, wenn es hierfür ein Gutachten gibt.

Ob das in Verbindung mit einem artfremden Motor klappt, wage ich zu bezweifeln.

Die Eintragung des Motors wird heute schon schwierig, aber eine Einstufung in eine bessere Abgasnorm als der Euro1 wird ohne ein entsprechendes Gutachten unmöglich.

Daran ändert auch die Vollabnahme nichts, auch da wird das Abgas Gutachten abverlangt.

Ich habe schon zwei Vollabnahmen von ausländischen Fahrzeugen ohne vorliegende KBA-Zulassungsdaten hinter mir.

DreamOpel: Meine Felgen sind vom Astra F und der Flowmaster gibt es erst seit 2001. Daher ist H leider ausgeschlossen.

Strahli: Interessante Punkte. Werde mal die entsprechenden Stellen darauf ansprechen.

Mit Euro 1 wäre ich ja zufrieden, allerdings ist mein Motor auch nicht mehr Serie (140kW / 190 PS)

Die Komplettabnahme war schon nicht einfach. Fängt beim Festigkeitsgutachten der Karosse an, geht über die Geräuschmessung und hört bei einer Höchstgeschwindigkeitsfahrt auf.

Es bringt ihm aber nichts wenn es für diese Motoren im Kadett D ein Euro1 Gutachten gibt. Er hat diese Motore nicht verbaut! Und für c20xe in Verbindung mit Kadett D gibt es kein Abgasgutachten.

Dieses Thema hat nichts mit Bürokratie zu tun, und es wird sich auch kein anderer TÜV Prüfer hinstellen, eine Abgasnorm bescheinigen, für die er keinen Nachweis vorlegen kann. Und wenn alle auf die dummen TÜV Prüfer schimpfen, die machen nur ihren Job nach geltendem Recht.

Mittlerweile steht 98 drin wegen den H-Kennzeichen.

Leider hatte ich kein Foto vorher gemacht gehabt aber es war Euro1. Je 100ccm etwa 15 Euro.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!