Welche Batterie?

  • #1

    Hallo zusammen,
    habe in der Suche mal die Topics überflogen, da habe ich kein Thema zur Batterie gefunden.


    Und zwar brauche ich mal einen neue Batterie, meine alte ist dabei den geist aufzugeben.
    1. Welche Batterien fahrt ihr so, welche könnt ihr empfehlen?
    2. Gibt es nur noch Gel?
    3. Was ist besser Gel oder Platten (oder wie man sie nennt)?
    4. Wo kauf ich sowas am besten?
    5. Wie teuer darf so was sein?


    Mein Auto wird leider ganzjährlich und viel Strecke gefahren.


    Bin gespannt auf euere Antworten.


    Gruß Christian

    17" die einzig wahre Größe für den Kadett

  • #2

    Hi.ist immer etwas schwierig zu beantworten.Kommt darauf an welche stärke deine batterie haben soll.Kosten etwa ab 50euro aufwärts,je stärker um so teurer.Zu einer gel batterie kann ich nichts sagen,da ich immer herkömmliche gefahren habe.Du solltest im kadett min. 44ah haben.Wenn du ne dicke musikanlage hast kannste noch ne nummer stärker,etwa 50-60ah einbauen.Musst darauf achten was deine lima an ladeleistung hat,diese sollte etwas stärker sein (in der regel so ca 70ah)als die batterieleistung selbst.


    EDIT:
    Ach ja,die marke der batterie ist eigentlich nicht so wichtig wenn du sie im fachhandel kaufst.Haben alle min. 2 jahre garantie.Habe im dezember eine neue bei opel gekauft,diese war etwa 10 euro günstiger als bei ATU.

    Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

    Einmal editiert, zuletzt von ronny 1978 ()

  • #3

    hi ...


    also grundsätzlich würde ich auf jedenfall mindestens eine 55A bat kaufen...
    ich hab wegen meiner 2.endstufe ne 65A drin,und naja


    @ ronny1978


    fachhandel ist zwar schön und gut,nur mein händler des vertrauens,hatte jahrelang super batterien,dann wechselten die den hersteller (s-power) und da hab ich innerhalb von 6monaten 3batterien platt gefahren...
    eine gute und günstige marke ist die von "berger"...
    gut ne OPEL-BAT ist der ferrarie,da hast aber einen top opel händler wenn de so günstig da ne neue batterie bekommst???



    mfg....

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #4

    sweet hat recht...mindestens ne 55er sollte man(n) haben... ;)...hängt aber auch ein bissi davon ab was dein generator noch so leistet. nützt nix sich nen mega-akku vorne reinzudengeln und die lima bekommt das ding eh nich geladen. ich persönlich nehme keine wartungsfreien dinger sonder noch die ollen mit den stopfen die man aufmachen kann... :]...hat den vorteil das ich die mit edta pimpen kann und die dinger somit fast doppelt so langen halten wie 'normal'... ;)
    viele liebe grüße aussem äußersten westen
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #5

    Also ich hab gerade auch das Problem, dass meine Batterien alle Platt sind.
    Die ausm GSI war schon defekt als ich ihn abgeholt habe und die ausm Golf hat auch den Dienst quittiert.
    Nun hab ich 3 Batterien, davon 2 Defekt, die aber für 2 Autos herhalten muss.
    Gestaltet sich natürlich schwierig.
    Ich hab zwar eine von den alten Batterien wieder zum Laufen bekommen, aber sobald ich im Stand einmal die Fensterheber benutze ist sie leer.
    Für den GSi ist eine 55ah Batterie schon ab Werk vorgesehen.

  • #6


    @ Big Einfach mal ne neue Kaufen :idee: denn wenn die einmal richtig leer waren sind die platt 100 pro


    Empfehlen kann ich persönlich Varta und Bosch meine hat 9Jahre gehalten im Omega original Bosch lieber ne Mark mehr ausgeben als alle 2-3 Jahre ne neue Batterie zu kaufen .Mein Händler gibt mir sogar bei Varta 2 Jahre Abschleppgarantie wenn ich wegen der Batterie liegen bleib.Beim Kaddi geht das so bei 55Ah los darunter wird ich nichts einbauen .Und im Winter wenn das Auto drin steht schön für 10€ noch nen Batterie Erhalter angeklemmt und man hat viel Freude auch mit einer Batterie den diese brauch auch Pflege ;)oder ?( wartungsfrei iss nich immer das was draufsteht gemeint :tongue:

    Opel.......einfach nur geil...

  • #8

    Wie man im Profil von adioz88sehen kann fährt er einen 1,6l,da sind 44ah im normalfalle ausreichend.Wenn er ne dicke anlage drinn hat kann er noch ne nummer höher gehen etwa bis 55ah.
    Der gsi wurde wenn er keine ausstattung hatte auch mit 44ah Batterie ausgeliefert.



    @sweet
    Bekomme 20% bei meinem opel händler,daher ist es da so gut wie immer billiger wie zb. bei ATU für mich :wink:

    Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

  • #9

    @ ronny


    da kannst mal glücklich sein so nen händler des vertrauens mit opel-zeichen zu haben....


    @ adioz88


    bei meinem 1,6er damals mußt ich auf jedenfall mit ner
    55ah fahren,hatte zu ner kleinen endstufe noch ne menge anderen schnickschnack angeklemmt gehabt...
    und mit ner 55er bist halt immer auf der sicheren seite....
    sowie das die noch recht angenehm im preis sind...



    mfg...

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #10

    Mein Tip lautet : Optima Red Top.


    Die sind zwar nicht ganz billig, aber da die fast ewig halten relativiert sich der Preis.
    Zur Not verdauen die auch mal ne Tiefendladung, ein normaler Bleiakku ist nach ner Tiefendladung schrottreif.


    Die Kapazität spielt gerade bei dicker Mucke eher ne untergeordnete Rolle.Da ist der Innenwiderstand der Batterie maßgebend.
    Als ich in meinem Focus die 88AH -Batterie gegen die Ret Top getauscht hab ( Hat nur 50AH!), zog die Anlage hörbar besser durch.
    Auch haben die Endstufen nicht mehr wegen Unterspannung abgeschaltet, wenn ich während die Mucke lief den Motor anließ.


    Warum eine Lima ne große Batterie nicht laden können soll muß mir allerdings erst mal jemand glaubhaft machen.
    Will heißen: Ne 70 AH-Lima gibt es nicht, höchstens ne 70 A- Lima ( ohne H, hat ja nix mit Kapazitäten zu tun).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!