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#103 ZitatOriginal von kadett tuner
Ganz einfach KBK ist das kleine röhrchen das neim turbo in den block geschraubt wird das öl an den kolben von unten spritz mußte nur in den ölkanal bei der krbelwelle ein gewinde reinschneiden ein röhrchen einschrauben und über deine ölpumpe wird dadurch öl an den unterboden des kolbens gespritz zur kühlung des kolben.Und die köpfe sind 15 zentel millimeter gepland worden so das die außlassventile schon im freien standen dadurch hatte er müßen den ventilsitz tieferlegen also neu gefrässt .
komisch das hersteller extra düsen dafür haben, röhrchen gewinde, wo hast sowas her???????
und verstärkte pleullager gibts nicht, es gibt wohl sputter lager die härter sind(sind auch vom diesel und bei neu aufgebauten benzinmotoren gar nicht zu emfehlen, hast direkt lagerschaden (die können einfahc kein bißchnen dreck vertragen, wie z.b. wenn sich die ganze scheisse eiläuft)) alles andere ist 3stoff dinger oder wie die heissen
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#104 uihuihuih ..... da wird wiedermal halbwissen durchgemixt und hier rausgespukt.....
Zitatalles andere ist 3stoff dinger oder wie die heissen
tja, seit dem ich das wort "ding" kenne, kann ich alles beschreiben ...
die "dinger" schimpfen sich dreistofflager(schalen). auch sputterlagerschalen sind dreistofflager, nur das dort die gleitschicht nicht galvanisch aufgetragen wird, sondern durch "sputtern". auch der begriff "verstärkte lager" ist nicht falsch, damit sind aber umgangssprachlich schlichtweg zwei- oder dreistofflager gemeint. die vorteile liegen auf der hand. massivlager bestehen nur aus dem gleitlagermaterial, das ist billig in der herstellung. da aber die lagerwerkstoffe weich sein sollen, um stöße zu dämpfen, aber auch gewisse notlaufeigenschafte zu haben, ist die ganze schale nur begrenzt belastbar. bei mehrstofflagern wird die weiche lagerschicht dünn auf einen stahlträger aufgetragen. damit kombiniert man die laufeigenschaften mit wesentlich höherer belastbarkeit. sputterlager sind dann nur ne liga besser. aber auch teurer, daher werden die teile mit "normalen" dreistofflagern kombiniert, nur die hochbelastete seite bekommt eine sputterlagerschale.
und zu guter letzt: ALLE!!!!! gleitlager sind extrem schmutzemfindlich! sauberkeit ist hier immer oberstes gebot! das sputterlager schneller kaputtgehen bei verunreinigung darf als stammtischweisheit abgelegt werden. die gehen bei verunreinigungen genau so schnell kaputt wie alle anderen, bloß schmerzt es da in der brieftasche mehr :wink:
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#105 ZitatOriginal von D-d(r)iver
uihuihuih ..... da wird wiedermal halbwissen durchgemixt und hier rausgespukt.....und zu guter letzt: ALLE!!!!! gleitlager sind extrem schmutzemfindlich! sauberkeit ist hier immer oberstes gebot! das sputterlager schneller kaputtgehen bei verunreinigung darf als stammtischweisheit abgelegt werden. die gehen bei verunreinigungen genau so schnell kaputt wie alle anderen, bloß schmerzt es da in der brieftasche mehr :wink:
na wenn du das meinst, hab die erfahrung leider nicht am stammtisch gemacht die ich geschrieben habe;)
die verstärkten lager die er gemeint hat, waren auch bestimmt keine sputter lager, die auch nicht verstärkt sind, ist halt andere stoffe verwendet worden
oder sag ich zu eisenkotz, das ist verstärkter alu klotz
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#108 Eh jung verdammt net fetzen hier soll doch ein forum sein zum helfen und das mit den verstärkten lager sind dreistofflager und für den 3l MV6 gibt es die net genauso wie die verstärkten Pleulschrauben aber die pleulschraunen für den c20let sind die selben genauso wie die lager nur das die lager etwas breiter sind aber kann man abändern und dann in den 3l MV6 verbauen und das mit der sauberkeit stimmt darauf muß man zu 100% achten sonst hat man später mehr probleme wie mit den normalen lagern.
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#109 muß dir recht geben ralf.
sauberkeit ist das a und o, waren ja schon genug hier bei uns wo der neue motor gleich schrott war. ne?warum kann ich so den ölkühler gleich weglassen???
weißt du warum ( wenn lagerschaden) immer aufem ersten zülinder????
weil das ( beim öfnen des ölthermostates) sehr kalte öl direkt in den block kommt und zuerst direkt auf die pleul der ersten zülinder.und auserden kommen ja noch zwei lüfter mit extra ölthermoschalter auf den ölkühler.
beim v6 ist das alles bischen anders wie beim R4.
und mal nebenbei, weißt du wo die orginalen ölkühler immer sitzen???
@ esp262
der llk soll für nen let sein. -
#110 ZitatOriginal von nr1ebw
So kannste den Ölkühler auch gleich weglassen. :nono:
ZitatOriginal von chris1980
warum kann ich so den ölkühler gleich weglassen???Weil der Ölkühler nicht vom Fahrtwind angeströmt wird.
Solltest du den an dieser Position belassen wollen, dann solltest du dir einen kleinen quadratischen holen und direkt in Fahrtrichtig in Wind stellen.
Sowas zB. meine ich.
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