Ist das noch zu retten?

Der Rostdoktor:

Hey Fortschritt auf der baustelle! Nur so zum verständnis, jetzt hast du das blech was man auf den unteren bildern sieht, praktisch auf Stoß von oben eingesetzt (praktisch als rep-blech für den querträgerboden) und das blech auf dem foto ganz oben mit den zehner löchern, von unten drunter? Von unten als Verstärkung draufgeschweisst, oder als ersatz eingeschweisst? Also liegen die beiden neuen bleche jetzt aneinander an, oder ist da noch altes blech zwischen?

Wie tbone sagt das blech von oben nur reingepunktet (man erkennts auf dem foto nicht im detail), scheint mir auch ein bischen wenig. Nähte durchziehen wird wohl wegen verzug und materialbelastbarkeit nicht machbar sein. Aber bei deiner punkteverteilung würde ich mir einen startpunkt suchen und dann reiheum jede zweite lücke durchschweissen.Am besten immer nacheinander an zwei lücken die soweit wie möglich voneinander entfernt sind mit pausen schweissen (geringerer wärmeverzug)

Und auch sonst hat tbone recht: wo bilder von unten...?
    Ach ja wegen dem schlauchpaket, wenns mit dem justieren der rollen am drathvorschub nicht besser wird, trenn den draht mal nach den rollen, bau die spitze von der pistole zieh den draht raus und blas da mal mit druckluft durch...

grüsse

Ne beides 0,8mm Draht.
    Mit dem Schlauchpaket vorsichtig sein, weil sonst die Seele bricht war mir bekannt.
    Also ist die Klemme oben nur dafür gut um es der Drahtstärke anzupassen?
    Dann macht es auch nichts sie zur vorsicht ganz stramm zu stellen? damit sie den Draht gut vorschieben kann?!

Hey die Steak´s gehören in den Magen und nicht auf die Augen, :rollin: :wink:
    Aber Rob für Dich mache ich sie größer!
    Bild von unten kommt noch.

Wer ist noch der Meinung nicht punkten sondern nähen? :hirn:

Edith:
    Danke für den Tipp mit der Naht zwischen durch.

Kurze Zusammenfassung:
    Habe den Fußraum von innen geöffnet und die Mutter für die Querlenker mit zusätzlichen Blechen fixiert, habe Blechreste genommen. Diese haben verhindert das beim arbeiten von unten die Muttern ihre Position verändern.

Dann von unten das unterste Blech heraus getrennt. Neues Blech angefertigt. Das mit den ganzen Löchern, sind mehr als 10, aus 2mm Blech. Die beiden großen Löcher in der mitte, wo jeweils 4 Löcher umzu sind, sind die Löcher für die Schrauben für den Querlenker. Die Stellen für die Löcher habe ich von oben durch die Muttern angezeichnet und dann etwas größer ausgebohrt. Anschließend erst habe ich die anderen Löcher unzu gebohrt.
    Das Blech wurde auf Stoß von unten eingeschweißt.

Dann wieder nach oben, die Verstrebungen raus und alles gammelige Blech entfernt. Original liegen da 3 Bleche übereinander. Unten 1x 2mm und oben 2x 1mm.

Dann also in die Löcher wo das alte Blech drin war die neuen eingesetzt. Diese habe ich leicht überlappend geschweißt.

Werde aber noch bessere Bilder posten

:gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

3 Mal editiert, zuletzt von Der Rostdoktor ()

An der Klemme kannste ruhig schrauben, dazu ist die ja da.
    Vll mal entfetten die Rollen.. mit Bremsenreiniger.

Die Steaks sind im Bauch, Doc.. o) Das passt soweit.. o)

Gumma, ich habe hier einen 1920x1200 Screen und Dein Fotochen ist da mit 400x300 nur eine Briefmarke.. o) Die Baulampe lässt das auch ein bisschen extra augenfeindlich schillern.. für Nahaufnahmen die MakroFunktion nehmen.. o))

Aber die Fotos sind weniger wichtig, Hauptsache Du machst die Arbeit korrekt!

Deine Zusammenfassung lässt sich jetzt besser verstehen!

@Ahot
    Wo wir hier gerade palabern.. o) Kannste mir mal noch die
    Traversenfrage aus meiner einstigen eMail beantworten !?

Gruß,
    Rob.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

tbone:
    wegen der 16v-traverse? Flex die Hülse aus einer alten gsi traverse, hol dir eine für den diesel (die sind ja baugleich zur 16v bis auf statt die 'Hülse' für die "Abschleppöse" die nicht-gsi version. Diesen drahtbügel flexte ab, und schweisst die rohrhülse mittig nach vorn überstehend in die rinne die da schon vorgepresst ist. Und zwar mit drei nähten, anlagefläche traverse hülse rechts links je mit ner langen und die mittlere anlagefläche von dem rohr in der 'Rinne'. Dann hast du es wie es orginal auch ist. Lacken und so musst du ja später eh...
    Hatte zuerst gedacht es gibt die 16v abschlepp-ösen-halterung wie für den gsi als einzelnes teil, aber da hatte ich mich verguckt. Aber das oben ist so die beste alternative. ich hab mir auch noch mal 2 diesel traversen in die halle gelegt ;)
    achso und falls du die mittelstrebe noch tauschen musst, die vom astra f passt ja auch und ist noch länger lieferbar. Hab ich jetzt mal gemerkt.Falls nicht, gut das wir drüber gesprochen haben. :)

gruss

@Rostdoktor:

Ich würd da jede zweite lücke zuschweissen. durchbrennen dürfte es bei der blechstärke wohl nichtmehr, falls doch kupfer unterlegen.

bei meinem schweissgerät ist es so wenn du die rollen ganz zusammendrehst kriegt der schweissdraht die perforierung der rollen eingepresst, und ob das auf dauer so gut durch die seele rutscht? Und für ne andere drahtstärke muss ich die antriebsrolle umdrehen, da sind rizten für zwei drahtstärken drauf und das wars.

Hallo Leute,

wollte mich bei Euch allen

BEDANKEN!!!

Wegen Euch hab ich die Teppiche und Dämmmatten im Fußraum rausgerissen und den Querträger aufgeschnitten.

Und, sieh da: Massiv an, aber noch nicht durchgerostet! Noch rettbar!
    Also schwer entrostet und gut versiegelt!

Ohne Euch hätt ich den Hobel in 2-3 Jahren in die Presse schieben müssen!

Dankbare Grüße

Ölfingerjoe

...von aussen ist NIE was zu sehen wenn es rettbar ist. wenn du es von aussen siehst ist es für den querlenkerträger definitiv zu spät. da mag es jetzt ein, zwei ausnahmen zu geben aber im grossen und ganzen trifft es das ...

Hi,

ich hatte lediglich ein paar kleinere Beulen unter der Bitumenmatte innen. Die sahen so unverdächtig aus, daß ich mich zuerst gescheut hab mit dem Schraubenzieher reinzustechen.
    Und als ich den rauszug war er rostig-staubig...

Witzig war noch, daß die rechte Seite deutlich besser war (fast gar nix dran) als die Linke. Und als ich mit nem Finger drübergewischt hab wußt ich auch warum: rechts wars ölig. Der Motor sitzt davor... =) DARUM müssen Opel-Motoren soviel Öl verlieren - aktive Rostvorsorge!

Schmierige Grüße

Ölfingerjoe

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!