Fragen zu Felgen, Fahrwerk und Bremse am SR

  • #51

    Erstmal kläre ich ob ich das Fahrwerk was ich in Aussicht habe abgenommen bekomme. Das einzige was mich noch extrem stört ist das ich die Federaufnahme umbauen muss um die Kadett HA mit Scheiben einbauen zu können. Ich will eigentlich nix am D verändern. Gibts da ne Alternative ? Kumpel hat gemeint das man evtl. ne Art Adapter bauen könnte und man sich so das Flexen sparen könnte. Ich schätze mal die Federteller an der E HA kann man nicht so einfach durch die Teller vom D erstetzen !?

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #52

    Wer erzählt denn das D-Federn mit E-HA nicht passen? :rollin:



    Werde nicht ganz schlau was du jetzt genau willst???? :rollin:


    Einmal hast du das Geld, willst es aber nicht ausgeben bei den Reifen, jetzt das Gleiche beim Fahrwerk oder wie? :rollin:


    Sorry kann dir jetzt nicht ganz folgen! ;)

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #53

    Wieso willst Du die HA umbauen ?? Was bringt Dir das ?? Jetzt hast DU Dein D so schön und (fast)Orginal und dann ne andere Achse hinten verbauen ?? Versteh ich auch net . Und dann das mit dem Fahrwerk blick ich auch net wirklich .

    opel-fronttriebler-forum.de

  • #54

    also die formelk haben die genannte tiefe (60mm) zwar nicht erreicht (nur 45mm) aber vom fahrkomfort sehr gut.
    nicht zu straff und nicht zu weich.


    die vogtland federn waren in dem sinne zu weich, dass die 35er federn gleich nach dem einbau (5minuten) 45mm tief kamen und bei jeder bodenwelle aufgeschlagen haben (alle windungen zusammen gestaucht) und sobald eine person (70kg) drin saß, sowieso 50mm tief kamen.


    es waren 185/50 R14 drauf.


    &beim einbau der e-kadett hinterachse musst du keine federaufnahme umschweißen/-bauen.
    da die untere federaufnahme der e-kadett-achse identisch mit der aufnahme der d-kadett-achse ist.


    lediglich die federaufnahme am längsträger ist bei den beiden fahrzeugen unterschiedlich.
    du musst nur die obere federaufnahme am d-kadett gegen die des e-kadett wechseln, wenn du e-kadett-federn verbauen willst.


    mfg

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #55

    gteschmiede, ich weiß was ich will, das ist das wichtigste ;). Ich hab da ein bissl was mit der E HA verrafft. Ich wusste nur das irgendwas an den Federtellern geändert werden muss. Achja und über mein Geld musst du dir keine Sorgen machen. Bei den Reifen hatte ich ja geschrieben wieso ich keine Sportreifen will. Ausserdem sind ja Dunlop Reifen keine Billig-Teile.


    Um das ganze aber mal etwas verständlicher zu machen schildere ich euch jetzt meine Situation.


    Ich will ja ein anständiges Fahrwerk das meinen optischen wie fahrdynamischen Ansprüchen genügt. Da es aber für den D kaum was anständiges gibt stand für mich fest das ich mir was bauen lasse. Das sollte beim Kreis passieren da er den besten Kurs dafür gemacht hat. Das änderte sich aber als ich in Walldürn aufm Slalomrennen den Dirk Stock(DSOP) kennen gelernt habe und mit ihm ne Weile verzählt habe. Da hat er mir dann sein altes Slalomfahrwerk aus seinem Renn- & Alltags D angeboten. Das war auch bei ihm eingetragen allerdings ist das schon ein paar Jahre her und die eingetragenen Komponenten entsprechen auch nicht mehr dem Stand der Technik daher will ich vor dem Kauf erstmal nen TÜV finden der mir seinen Segen erteilt. Ihr könnt euch sicher vorstellen was ein "Kittel" sagt wenn ich ihm erzähle das ich ein vom DSOP selbst (um)gebautes Fahrwerk mit Rennsport-Federn fahren will. Da dreht der natürlich gleich hohl daher gestaltet sich das sehr schwierig und langwierig. Ausserdem kostet das Fahrwerk ja auch ein paar Steine und wenn ich die ausgebe will ich auch sicher sein das ich das aus abgenommen bekomme. Deshalb habe ich mir Gedanken über eine befriedigende Übergangslösung gemacht. Diese sollte eben aus den verfügbaren Markenfedern plus passenden Bilstein Dämpfer entstehen. Das ausgenudelte Serienfahrwerk geht mir nämlich langsam tierisch auf den Nerv.


    So ich hoffe das erklärt mein Verhalten bzw. mein Vorgehen.


    @PK, da ich meinen Motor Leistungssteigern will muss eben auch die Bremse angepasst werden und da man auf der D HA leider keine Scheibenbremse fahren kann muss ich ja die E HA nehmen. Wenn sich diese aber mit D Federn ohne weiteres kombinieren lässt wäre das super denn dann müsste ich nicht die Federaufnahme am Längsträger ändern. Denn derartige Eingriffe wollte ich eigentlich am SR vermeiden. Problem war nur das dem Dirk sein Fahrwerk eben mit E Federn abgenommen wurde deswegen eben auch mein zögerliches Verhalten. Ich habe jetzt aber gelesen das man bei H&R Federn nach Wunsch bestellen kann dir dann mit Prüfpapieren geliefert werden und sich so vielleicht eintragen lassen.


    Wie ihr seht stehen da noch viele Fragezeichen im Raum und daher bin ich mir auch noch etwas unschlüssig wie das ganze jetzt angehe. Ich muss da auch noch ein paar Dinge mit dem Dirk klären.


    @ClearFirst, danke für deine Erfahrungen und die richtige Darstellung der Umbaumaßnahmen für die E HA mit E Federn.


    Grüße
    Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #56


    Das Thema hast du angesprochen, nicht ich! :wink:

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #57

    Du hast das ganze aber aus dem Kontext gerissen. Bei dieser Aussage ging es um die Reifen und da sind für meine Zwecke die Sportreifen eben ungeeignet. Beim Fahrwerk habe ich ja oben geschildert wo die Probleme liegen.


    Wenn dann musst du schon das ganze zitieren.


    Da das nun geklärt ist zurück zum Thema.

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #58

    Also Sebastian mal einen Rat von mir !! Wenn Du Zeit hast fährst Du auf die Motorshow nach Essen und gehst zu A.Bilstein und B.zu H&R !! Oder rufst die beiden Firmen an . Dann lässt Du Dir (mit meinen Tipps und Daten) 1x einen Satz richtiger Dämpfer bauen !! Da ebenfalls zu H&R (helf ioch Dir auch) 1x einen Satz Federn bauen . Dann hast Du A.alles NEU und B.alles mit Tüv !!
    Noch fragen an Hansi ?? Dann weißt Du ja wie ich erreichbar bin .
    Denn alles andere ist Kirmes und evtl.großer ausgelutschter Müll !!

    opel-fronttriebler-forum.de

  • #59

    Also nach Essen wollte ich eigentlich gehen sofern nichts dazwischen kommt. Ich bin auch 2007 bei Bilstein und H&R gewesen und habe gefragt was die für eine Einzelanfertigung haben wollen und das waren so ca. 2000€ aufwärts.


    So nun zu deinem Vorschlag, ich schätze mal das Endprodukt wird ein Gewindefahrwerk !? Was das ungefähr kosten wird kannst du mir sicher nicht sagen oder ? Wie läuft das mit dem TÜV und was für Daten legst du da zu Grunde ? Wir können auch gerne mal telefonieren, ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Das DSOP Fahrwerk wird natürlich mit neuen Federn und Dämpfern bestückt. Hier noch die Daten die mir der Dirk übermittelt hat.


    Eingetragen waren Koni Dämpfer und Eibach Federn. Ich häng mal den Text der Eintragung an und ein paar Auszüge aus den Mails dir er mir geschrieben hat.


    " m. sportfahrwerk fed. v/h: ers 100-60-100, wdg 4,5, dd10,7
    /ers-100-60-80, wdg 4,25, dd10,7 mit koni schwingingsdämpfer vuh."


    DSOP-Mail 1:
    Soo Punkt 1 kein Mensch fährt Koni Schwingungsdämpfer.


    Punkt 2 kein Mensch verwendet mehr Eibach Federn. das ist 15jahre her.
    mittlerweile haben fast alle Hersteller, vorrangig H&R und KW Federn mit
    mehr Federweg. da würden also bei gleicher Kennzeichnung zB 100-60-100
    andere Drahtstärken , Windungen bei raus kommen.
    andererseits hab ich aber die original Federn von dieser original Abnahme
    und kann dir die natürlich einbauen. also kannste das quasi nen Harken
    dran machen.
    Dämpfer hinten würde dann eher ein Bilstein werden. vorne ist ja egal,
    kann man eh nicht sehen.


    DSOP Mail 2:


    es gibt jetzt 2 Ausführungen in denen ich dir nen Fahrwerk machen kann.
    Version 1 rundum RS-federn der 60er Serie konform zu der Eintragung an
    meinem Auto.


    Version 2 Federkennzeichnungen und formen konform zu H&R Gewindefahrwerk
    Opel Kadett E.


    RS federn sind zylindrische federn in 60mm Innendurchmesser,
    verschiedenen Längen und Härten. da kannst jederzeit von 90 auf 170 kg
    gehen oder so. bei den Tonnenfedern ist die Feder spezifisch für das
    Auto gemacht. also wie beim E-Kadett oder Corsa oder so. halt ne
    Tonnenfeder, sprich Bauform Tonne.


    Dämpfer:
    vorne Sachs Racing
    hinten Bilstein


    Federn:
    KW oder H&R


    Gruß
    Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #60

    Nix Gewinde , alles Scheißdreck . Gabs damals im D net und ist Kirmes . Es handelt sich um Stoßdämpfer und Federn .
    Eibach verbauen noch viele (sind auch net schlecht aber nicht so stark wie H&R vertreten) . Sachs hat auch guuute Dämpfer , allerdings nichts mehr für unsere Modelle (D&E-Kadett).
    Ne ne 2000€ kostet das Fahrwerk nicht !!

    opel-fronttriebler-forum.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!