Tachoangleichung

Tachoangleichung ist auch bei analogen Tachos mit Welle möglich. Bekommst dann ne andere Welle mit intgriertem Ausgleichsgetriebe verpasst. Hab mich vor Jahren (um 2003/4) rum mal beim Bosch Service erkundigt, die hätte das gemacht, allerdings haben die ca 350€ veranschlagt, weil das Ausgleichsgetriebe speziell angefertigt wird. Dan geht Dein Tacho aber wie ne eins.

Brauchte es dann aber doch nicht weil die Abweichung noch ganz knapp in der Toleranz war, der Prüver ist mit mir ne Runde um Block gefahren mit GPS. Dabei hat sich dann auch gleich vergewissert das nix schleift.

Also bei Bosch habe ich 250,45 Euro bezahlt.
    Einbau eines Impulswandlers und auf Prüstand justiert
    Habe ein Digi und 195/45/15

1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

hab das damals auch bei meinem 16v cali mit 195 45 R15 machen lassen... war manuell über ne wellenübersetzung hat mich bei Bosch glatte 300,-€ gekostet...
    der tacho ging dann supergenau, bald zu genau... manchmal ist es garnicht schlecht wenn er ein wenig vor geht :D

Für 195/45 R15 muss angeglichen werden? Ich hätte geschätzt das liegt noch in de Toleranz.

Ich hab für 195/45 R14 angeglichen mit Digitacho. Einfach nen anderen Impulsgeber aus irgend nem Corsa B oder so rein und dann zum Bosch Dienst auf den Prüfstand und Bescheinigen lassen dass er richtig geht. Hat glaube 40€ gekostet.

Vorsicht bei der Felgen Eintragung, sonst trägt dir der Prüfer alle anderen Größen aus. Ich hab mir die Felgen "nur in Verbindung mit Impulsgeber Nr.XY" eintragen lassen.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

ich mußte das letztes jahr auch machen,war bei ner KIENZLE fachwerkstatt,der machte mir 2 angebote
    1. günstigere variante feste einstellung des tachos auf 195/45 13"

& 2. variante (400€+märchen) dafür bekam ich nen kleinen chip/platine in den sicherungskasten eingebaut,wo ich an 3rädchen die prozentzahl selber einstellen kann....

sprich ich kann nun immer und überall mal ebend schnell mein tacho x-belieb angleichen in zukunft...

hiermal 2 bilder(hoffe man erkennt was) :

und es ist echt ma hammer was die tachos alle original ab werk immer mehr anzeigen wie man wirklich drauf hat...

:D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

...und ich bekomm gesagt meine Räder wären klein. :D

Das stimmt. Mit dem Impulsgeber vom Corsa dürfte das bei mir eigentlich auch bei weitem nicht stimmen, habs halt nur mal ausprobieren wollen. Verglichen mit dem Navi sah es aber ganz gut und dann bin ich mal auf den Prüfstand und war tatsächlich in der Toleranz.
    Der Kadett wird auch noch nach ner alten Vorschrift behandelt die die Toleranz abhängig von der Höchstgeschwindigkeit vorgibt. Da der Digitacho 256 als höchste Zahl anzeigt ist der toleranzbereich auch sehr großzügig.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!