Auto verkauft und jetzt nur Ärger am Bein - und nun ?

  • #1

    Hilfe !!!
    Ich muß mich mal kurz ausheulen und möchte ein paar Meinungen hören.


    Ich habe letztes Jahr im November meinen Kadett D C20XE verkauft.
    Der hier :
    http://kadett-forum.de/thread.…eadid=19345&hilight=freak


    http://kadett-forum.de/thread.…eadid=22624&hilight=retro


    Der Wagen wurde zusammen mit einem Kumpel repariert und der Motor wurde überholt und bearbeitet (komplette Revision und Leistungssteigerung).
    Von der Restauration gibt's auch einige Bilder : http://www.pixum.de/album/2021319/
    Alles in allem hat mich der Wagen über 11000 Euro gekostet.


    Ich habe den Wagen für 5800 Euro verkauft, weil ich durch meinen neuen Job keine Zeit mehr dafür hatte und kaum noch damit gefahren bin.
    Nach meinem Wissensstand war der Wagen soweit komplett in Ordnung.
    Genau so habe ich ihn auch angeboten.


    Nun hat sich herausgestellt, dass die Karosse ziemlich marode ist und der Motor Öl verliert - und das alles angeblich nicht zu knapp.
    Der neue Besitzer will nun nach über 1/2 Jahr eine Art Schadenersatz von mir weil ich den Wagen als top gepflegt verkauft habe.
    Er hat alles dokumentiert und will mir eine CD mit Fotos zukommen lassen und wird mir wenn's dumm läuft wohl eine reindrücken wollen wegen versteckter Mängel oder so.


    Klar, der Wagen wurde laut Vertrag unter Ausschluß jedlicher Gewährleistung verkauft, wie besichtigt und probegefahren.
    Damit wäre ich rein rechtlich gesehen aus dem Schneider, oder ?


    Aber ich mache mir nun schon Gedanken, zumal absolut ich nichts davon wusste, dass der Wagen in so einem schlechten Zustand sein soll.
    Ich würde nie im Leben ein Auto wissentlich mit derartigen Mängeln verkaufen.
    Ausserdem hat der Wagen erst 6 Monate vorher frisch TÜV bekommen und der Prüfer hat nichts bemängelt ausser einer angerissenen Achsmanschette.


    Mein Lackierer sagt, dass der Wagen vollkommen o.k. war und er saubere Arbeit gemacht hat.
    Tja, ich stehe jetzt da und habe den Ärger weil andere Leute angeblich gepfuscht haben sollen.
    Jetzt soll ich meinem Lackierer erklären, dass er dem neuen Besitzer einen Schadenersatz zahlen soll weil der Wagen nicht fachgerecht repariert wurde.
    Der neue Besitzer sieht nicht ein, warum er sich mir meinem Lackierer auseinandersetzen sollte, schliesslich hat er den Wagen von mir gekauft und nicht von meinem Lackierer.


    Das dümmste ist, dass der Wagen nicht mal eben um die Ecke steht sondern nach Dresden gegangen ist.
    Dresden ist von mir aus etwa 450 Kilometer weg.
    Mal schnell hinfahren und die Sache klären ist auch nicht.


    Meine Situation :
    - ich habe 11000 Euro für ein Auto ausgegeben
    - mein Kumpel/Lackierer und der Motorenbauer haben mich angeblich beschissen (absichtlich oder nicht, keine Ahnung)
    - das Auto habe ich für 5800 Euro verkauft
    - der neue Besitzer macht mir die Hölle heiß weil der Wagen angeblich Schrott ist


    Oh Mann, ich verstehe die Welt nicht mehr und wünschte, ich hätte den Wagen behalten und abgemeldet in der Garage stehen lassen wie ich es eigentlich vor hatte.

    4 Mal editiert, zuletzt von RS-Freak ()

  • #2

    im normalfall ist es so: du hast das fahrzeug als privatperson verkauft. allgemeingesehen hast du dann keinerlei gewährleistungspflicht.


    zumal: nach 1 1/2 jahr kann viel passieren...

    ...kuschelkurs is aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #3

    Bist ja kein Händler ! :D


    Also, ich hab nen Wagen gekauft, von nem Händler, der hat in den Vertag geschrieben"keine Garantie" .
    Er wusste aber nicht, das Garantie und Gewährleistung zwei sachen sind .
    Das war sein Problem, ich bekomme schaden ersatz !


    Du bist privat, und zu keinem von beidem verpflichtet, deshalb hab ich auch kein Auto von privat gekauft . :D


    Is nen altes Auto, und selbst ein Karosserie bauer kann nicht jedes Blech usw durchblicken .
    Würde mir da keine Sorgen machen .
    Versteh aber das du evtl ein schlechtes gewissen, und auch frust hast, da du die Arbeiten ja mal bezahlt hast .


    Aber da hätte er den Wagen ehr zerlegen sollen .


    Wie kam er denn auf die idee sich die Bleche usw genauer anzuschauen ?


    Er kann dir auch jede Karosse als deine Verkaufen ;)


    Gruss Keo

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #4


    Du meinst den Zeitraum nach der Reparatur ?
    Laut dem neuen Besitzer wurde da gepfuscht und das kann angeblich nach so kurzer Zeit nicht so schlimm aussehen u.s.w.



    Weil ich ihm beim Verkauf gezeigt habe, dass der Wagen an den Radläufen hinten ein wenig oberflächlichen Rost hat und dort ein wenig Nacharbeit erforderlich ist.



    Stimmt.
    Habe ihn als Privatperson mit diesem Vertrag verkauft :


    http://img243.imageshack.us/i/kaufvertrag.pdf/


    Fahrbereit : ja


    Unfallschäden : auf Vertrag durchgestrichen weil ich nicht weiß was in den 27 Jahren vorher passiert ist und wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind.


    Mängel : Achsmanschette, Bremsschläuche (laut TÜV Bericht)


    Schwere Mängel : keine


    Wurde gewerblich genutzt : nein


    Wurde mit Anhänger gefahren : nein



    Wie gesagt, ich bin eine ehrliche Haut und war fest davon überzeugt, dass der Wagen top in Ordnung ist.
    Sonst hätte ich ihn in Teilen verkauft um mir genau diesen Ärger zu ersparen.
    Der TÜV war von dem Wagen sehr angetan, weil er für seine 30 Jahre noch so gut aussieht und der Unterboden ungeschweisst ist (s. Fotos von der Restauration).

    3 Mal editiert, zuletzt von RS-Freak ()

  • #5

    Jo, dann mach dich locker .


    Da wird wohl nervenmässig noch was kommen .


    Aber lass dich davon net runterziehn .


    Er wird jetzt merken, das ein altes Auto Arbeit is, und sich ärgern .
    Das legt sich .


    Is der aussem Forum, bevor wa hier ausschweifen ! ? ! :D


    Rechtlich wirste da nix erwarten müssen, er wird nach Kulanz fragen können und bitten das du ihm entgegen kommst, aber das war es auch !

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #6


    seh ich genauso.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #7

    lass es doch einfach auf dich zukommen.
    der will doch bloß kohle haben weil ers alleine nicht auf die reihe bekommt ne ordentliche schweißnaht zu ziehen, geschweige denn ne ölwannendichtung neu zu machen.
    habe schon nen ähnliches problem gehabt, hab nen auto für 1500 euro verkauft,
    der käufer wollte 2000 euro reparaturkosten erstattet haben, hat sich dann auch von alleine erledigt,als ich ihm den kaufvertrag erneut zugesendet habe.
    mfg

  • #8

    Naja rechtlich denke ich brauchst du keine Angst habe. Wobei wenn er die Beschreibung unter welcher du den Kadett als restauriert und super Zustand usw angeboten hast noch gespeichert hat und einen Gutachter einsetzt könnte es doch eng werden. Denn der wird den Zeitwert bestimmen und auch den Wert der Resturationarbeit und der kann ja nicht doll sein wenn der D schon wieder überall blüht und das nach nur einem 1/2jahr.




    Aber mal hand auf Herz auch wenn es ein altes Auto ist hat er dafür ja auch gutes Geld ausgegeben denn über 5000€ sind ja schon bissel was. Der dachte sich bestimmt er gibt lieber paar Euro mehr aus weil er wohl kein Händchen für Technik hat und nun rostet ihm das Teil wohl unterm Arsch weg. Also ich wäre auch sehr sehr enttäuscht gewesen und denke jeder andere von euch auch. Auch wenn du jetzt nix für kannst weil ja scheinbar selbst übern tisch gezogen worden bist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!