Aufladung durch Fahrtwind

  • #1

    Hallihallo, wie oben schon geschrieben gehts um des Thema aufladung durch Fahrtwind.
    Ich habe heute mal bei mir am 1.6er den schnüffel vom luffikasten weggemacht, und so nen belüftungsrohr ausm hausbau da drangemacht und vor untern grill, so provesorisch..
    Nun is mir aufgefallen, das der Karren ab ner bestimmten geschwindigkeit sich wirklich schöner fahren lässt und au bissle mehr leistung hat.
    nur kann ich dieses Rohr da nich so hängen lassen:), habs schon wieder raus:P
    Nun:
    Ist es sinnvoll soetwas zu bauen bzw. gesund fürn Motor?
    Geht das mit dem luffikasten vom Astra F(hab da noch einen da..)
    Gibts sonst irgend ne möglichkeit das zu realisieren?!


    mfg

  • #2

    je kälter die luft desto besser...kennen nen honda crx der für die nordschleife ist. der hat auch ein rohr vom lufti bis unter die stoßstange. wenn die kalte luft direkt reinströmt hat der motor auch ne besser leistung. mit dem kasten vom astra kanstes machen...ist nur ne kleinigket den umzubauen.

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #3

    Ein Nachteil ist die Frischluftzufuhr nie( Außer man hat noch nen Vergaser).
    Allerdings ist der Vorteil bei Multecfahrzeugen sehr gering, da das STG von der größeren Luftmasse nichts weiß.
    Hat man nen LMM, dann ist der Vorteil größer.


    Man sollte den Aufladungsefekt bei derart kleinen Geschwindigkeiten nicht überschätzen.
    Mit dem dynamischen Druck bei unter 200 Km/ liegt man bestenfalls bei 50 Millibar.
    Da Dein Kadett dieses Tempo nicht schafft, kannst Du also vielleicht 0,03 bar "Ladedruck" genießen.
    Ist also lächerlich wenig.

  • #4

    wirklich sooo wenig?! weil ich mein wenn ich mein kopf bei 80 ausm fenster heb kommt mir das mehr vor wie 0,03 bar:D^^
    joa hab den kasten vom astra da...auch des gerödel was oben auffes einspritzaggregat kommt...Muss ich dann nen loch durch des blech bohren?! so in richtung radlauf oder wie sieht das aus?!


    mfg

  • #7

    Kalte Luft ist dichter und somit wird die Füllung besser und die Lamdasonde meldet einen Sauerstoffüberschuss und dann regelt das SG nach und die Mehrleistung wird aktiv! Mal nur die Temperatur durchdacht! Auch der Druck bringt en bischen mehr!
    Übrigends bringen 15° kältere Luft alleine schon rund 3% Mehr Leistung.


    P.s: Warum hat die F1 ne Airbox????? Bestimmt nicht wegen 0.03Bar

  • #8


    So so, die Lambdaregelung. Schon mal dran gedacht daß die Lambdasonde bei Vollast vom STG ignoriert wird und einfach nur angefettet wird? Und Nur bei Vollast wäre ja die Mehrleistung spürbar. Ganz abgesehen davon daß die Lambdaregelung verzögert kommt.


    Zur Airbox:
    1. sind in der F1 die Geschwingigkeiten und damit der dyn. Druck der anströmenden Luft wesentlich höher.
    2. fungiert die Airbox als Resonanzvolumen, welches in einem bestimmten Drehzahlbereich durch die Gasschwingungen eine bessere Zylinderfüllung ermöglicht.


    Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

  • #9

    Hallo an alle,


    hatte den Ansaugschnuddel beim 2.0 8V mal nicht korrekt in die Stoßstange gesteckt. Die Luft wurde weiterhin kalt aus dem Radkasten angesaugt, aber eben nicht von vorne sondern schräg seitlich, der Schnuddel wurde nicht irgendwie verstopft. Hat ca. 13-15 km/h Endgeschwindigkeit ausgemacht.


    Saugende Grüße


    Ölfingerjoe

  • #10

    Wie oben schon geschrieben, das bringt gar nichts.


    Erst bei Geschwindigkeiten weit über 200 KM/H tut sich da was. Und dann auch nur sehr wenig.
    Bei sehr, sehr sehr günstiger Verlegung und beschaffenheit der Schläuche (hat keine Auto das ich kenne) bringt es dann das eine oder andere PS.


    Bei einem Motorrad wurde das mal getestet. DieLuft strömte vorne in die Löcher der Verkleidung zur Airbox und dann ich die Vergaser. Die Wege waren alle so gerade wie möglich. Das waren bei weit über 200 KM/H 4-6 PS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!