Radlager bei der 16V Hinterachse wechseln
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#12 Alles anzeigenWenn ich bei der Trommelbremse das Radlagerspiel nach Vorgabe eingestellt habe, dann hab ich auch minimal Spiel.
Ist bei meinem E16V auch so.
Minimales Spiel ist immer da. Keine Ahnung ob das so sein soll aber da es sich Fahrtechnisch nicht negativ bemerkbar macht lasse ich es so.
Tatsächlich darf diese Konstruktion aber durchaus als unglücklich bezeichnet werden. Und auch ich werde wenn neue Lager fällig sein sollten dann wohl auch auf Astra-F umrüsten.
Damit hast du einfach weniger Probleme.
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#14 Gibt es für die Zöllige Lagergröße eigentlich einen konstruktiven Grund?
Frage rein aus Interesse, weil ich sonst an einem europäischen Fahrzeug nicht nachvollziehen kann, warum man an der Stelle Teile eines anderen Maß Systems verwendet, wo doch sonst bis auf hydraulische Bauteile (Brems- und Servoleitungen, Thermoschalter und Temperatursensor etc.) fast alles metrisch gehalten ist

Heut zu Tage würde ich es den Herstellern zutrauen um Ersatzteilepreise in die höhe zu treiben und um Kunden und Werkstätten in den Wahnsinn zu treiben..
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#16 da gebe ich dir vollkommen Recht.
Habe gestern nochmal etwas Lagerkunde betrieben und mir die gängigen Toleranzen angeschaut.
Je nachdem was der Konstrukteur da gewählt hat, wäre man bei der Welle irgendwo im Bereich zwischen -5 bis -20mü. Verbessert mich wenn ich total daneben liege😉
Bei dem gezeigten Achszapfen von mir fehlt ja schon ein Zehntel 🤪.
Na gut, Fehler gefunden, war letztlich dann doch leider recht plausibel.
Habe jetzt einen gebrauchten Achszapfen verbaut der maßlich deutlich besser ist --> Spiel ist weg 👌
Danke für die Unterstützung 👍
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