16V stottert auf Betriebstemp.[+Video]

  • #31

    an den zahnriemen glaub ich auch nicht.
    hatte nen kollegen dabei der bei opel schraubt und außerdem dürfte er da beim langsam gas geben auch nicht sauber laufen.


    was mich irritiert ist, dass keine fehlercodes kommen, auch die 31 nicht.
    die lambda könnte ich noch wechseln und die einspritzventile mal tauschen.
    aber warum stinkt er nach sprit, wenn er zu mager läuft?

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #32

    Hm...
    Die EV kannste schnell testen:
    Fahr ihn warm, also so, das er wieder seine Macken macht. Dann nimmste ne Klemmzange und klemmst damit den Kraftstoffrücklauf zu. Läuft er dann vernünftig, kannste schon mal davon ausgehen, das der Fehler da in dem Bereich zu finden ist.
    Könnte auch irgendein Poti sein. Haste mal drauf geachtet, ob er das bei jedem Wetter macht? Meiner macht im mom nämlich die gleichen Probs, allerdings nur morgens, und auch nur, wenn es draussen kalt und/oder Nass ist. Jedoch auch im kalten Zustand....


    Ansonsten müsste ich mich jetze auch erstmal wieder ein wenig in die ganze Materie einlesen....
    Der 16V hat ja für sein Alter schon viel zu viele Geber und Potis und was weiß der Geier alles...

    Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...




    ....Bei Nässe!

  • #33

    so, das sympton taucht nicht nur bei warmen motor auf, sondern auch bei kalten.
    hab im laufenden betrieb mal lambdasonde und luftmassenmesser abgezogen, um bewusst fehler zu verursachen.
    motor aus, fehlercodes ausgelesen, 12, 66, 73.


    jetz hab ich nur ne liste der fehlercodes vom c20ne, ist die denn identisch mit c20xe?
    und warum kommt die doofe 31 nicht?
    wenn ich den rücklauf blockiere, passiert auch nix wirklich.
    bockt trotzdem beim gasgeben.


    jetzt ist mir auch aufgefallen, dass bei mir nur 11,45 Volt im laufenden betrieb anliegen.
    wie kann ich testen, ob meine LiMa oder der spannungsregler nen treffer hat?
    kann das an der zu niedrigen spannung bei starkem beschleunigen liegen, dass er bockt?

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #35


    Das ist viel zu wenig. Kann es vielleicht sein daß nicht die Motortemperatur selber den Ausschlag gibt, sondern wie lange der Motor schon läuft?


    Die Lima scheint ja nicht zu gehen. Wenn dann die Batteriespannung im Betrieb immer weiter einbricht kommt es irgendwann auch zu Aussetzern.


    Guck mal nach dem Massekabel der Lima, das ist sicher vergammelt. Beim Wechsel der Ölpumpe musstest Du ja auch da ran um den Keilriemen runter zu kriegen.


    Wäre das einfachste.

  • #36



    Kommt drauf an, welche Verbraucher gerade laufen! Die 14V, die er normalerweise haben sollte, liegen nur an, wenn ALLE Zusatzverbraucher aus sind. Zumal der Wagen ja auch nicht mehr der Jüngste ist! Kann mich gar nicht dran erinnern, wann ich das letzte Mal nen Kadett hatte, bei dem die Volle Spannung anlag....
    Aber nichts desto trotz könnte der Weg schon mal der richtige sein....
    Wie gesagt, das kann viele Ursachen haben, gerade bei diesen 16V- Dingern........
    Mal ganz davon abgesehen, irgendwann wäre die Batterie leer, und die Karre würde ausgehen und danach auch nicht mehr anspringen........Das Theater hatte ich auch schon....Und die Ladekonrolle würde bei VIIIIIEEEEEEL zu wenig Spannung auch angehen.
    Also so gravierend ist das jetze noch nicht.
    Ich tippe halt wie gesagt nachwievor auf irgendeinen poti! Eventuell Drosselklappenpoti!

    Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...




    ....Bei Nässe!

    Einmal editiert, zuletzt von Kadettendaniel ()

  • #37


    EBEN NICHT! Bei fehlender Masseverbindung der Lima geht die Ladekontrollampe nicht an - nicht mal beim Einschalten der Zündung!


    Das ganze passt wie die Faust aufs Auge - gerade weil der Fehler erst nach dem Ölpumpenwechsel auftrat.

  • #38

    erstmal danke, für die rege beteiligung.
    ich kann schonmal sagen, das nach dem ölpumpenwechsel, die LiMa volle 14,5V gebracht hat, da ich es nachgemessen hatte.
    auto stand jetzt nur 2 wochn und jetzt wollte ich mich weiter ran setzen (MKL anschließen und co) und da ists mr erst mit der spannung aufgefallen.
    die masseverbindung habe ich überprüft, da ist nix vergammelt oder locker.
    der fehler tritt von anfang an auf, egal wie lange der motor läuft.
    werde mal ne andere LiMa rein hängen und schauen was sich ergibt.
    damit erstmal der fehler beseitigt ist.
    ladekontrollleuchte hab ich keine, ist ne voltanzeige im gte-tacho und diese funktioniert.


    p.s.: es ist eigentlich alles überholt bei dem motor
    "Kaddi" 13N goes C20XE

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!