Außenspiegel alle elekt. Beheizbar?

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe zwei kurze Frage:


    1. Sind alle Elektrischen Außenspiegel vom E-Kadett beheizbar???


    2. Isses möglich den ganzen Spaß in meinen 13NB von 1987 zu verbauen, da ich ja ne andere Mittelkonsolen hab etc.


    Freu mich schon auf die Antworten ;)


    LG Patrick

  • #2

    Meines Wissens waren alle elektrischen Außenspiegel auch beheizbar. Mit den Jahren passiert es, dass die Heizmatten auf den Spiegeln Ihre Wirkung verlieren. Der Schalter müsste aber auch auf Deiner Mittelkonsole passen. Es gab ja Modelle ohne Kat, die trotzdem elektrische Spiegel drin hatten. Das Nachrüsten ist auch einfacher, als es am Anfang aussieht. Problem ist nur, eben Zeitschaltrelais, dass die Heizung der Spiegel nach einer gewissen Zeit selbst abschaltet. Ich habe leider dieses Relais nicht bekommen.

  • #4

    Wenn das Zeitrelais weglässt, dann heizen die Spiegel eben die ganze Zeit. Manuell an/ausschalten geht natürlich.


    Wenn einen Kadett LS hast, dann musst eine verlängerte Mittelkonsole nachrüsten. Die LS Modelle haben nur eine kurze Mittelkonsole, lediglich GL und GLS hatten eine längere Mittelkonsole. Die lange Version erkennst auch daran, daß ein schwarzes Viereck als Platzhalter für den Schalter der Spiegelverstellung dort vorhanden ist und die Konsole mit einem Fach zwischen den Vordersitzen endet.
    Musst aber darauf achten, daß die Vergaser Kadett eine andere Mittelkonsole haben, als die G-Kat Modelle.

  • #5

    also bei mir gabs nen schlacht asttra, aus dem hab ich mir nen kabelbaum genommen die farben selber herausgesucht und neu verlötet, so hatte ich den originalen baum schonma.
    das relais steckt meistens in den b-corsas da hab ich meines auch her.
    wenn die spiegel elektrisch sind dann isses das relais oben links.
    der schalter gehört in die mittelkonsole da is meiner auch und alles funtzt....

    <---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo_AC ()

  • #6

    Hallo,


    die Relais gibts beim Corsa B / Tigra. Öfters findet man sie im Astra F und teilweise Vectra A (zu erkennen an einem kleinen Knopf in dem Schalter, der nur Tastet). Diese Relais befinden sich im Sicherungskasten. Ledoglich beim Kadett E war es an der A-Säule montiert nähe Handschuhfach.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #7



    mit knopf???
    hab dieses relais erlich gesagt noch nie mit knopf gesehen aber man lernt nie aus

    <---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

  • #8

    @ Cosmo_AC:


    Wie schon geschrieben sitzt der Einschaltknopf im Schalter, nicht am Relais.


    Einige von oben beschriebenen Modelle besitzen auf dem SChalter nur eine Gelbe LED, die anzeigt, das die beheizten Aussenspiegel eingeschaltet sind. Eingeschaltet werden diese mit der Heckscheibenheizung meines Wissens.


    Die Schalter, die zusätzlich einen Einschaltknopf im Schalter haben, werden darüber angeschaltet. Und genau diese haben solche Relais auch drin. Hole mir immer aus diesen Modellen auf dem Schrottplatz die Relais raus, weil die mit Sicherheit mal selten werden.


    Gruß Andreas


    PS: Stelle notfalls mal ein Bild von dem Schalter rein.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #9


    manuell ausschalten der Heizung geht nicht mit dem Original Schalter. Ist ein Taster, und der dient nur zum Einschalten.


    Das Relais bekommt man aber bei Opel noch neu meine ich.


    Oder aber in den Kabelbaum einen weiteren Schalter als Unterbrecher einbauen, dann würds gehen.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #10



    ahh dachte nämlich das auf dem relais noch nen knopf wäre....
    so hatte ich esverstanden, deshalb war ich so erstaunt darüber :D

    <---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!