Nach 16V Umbau läuft der Motor nicht richtig

  • #11

    Es wäre etwas einfacher, wenn Du uns schreiben würdest, an welchen Einbaulagen/Kabelbäumen die abgeschnittenen Stecker sind, dazu noch die Kabelfarben. Sonst wirds ein munteres Raten...


    Der grüne Stecker hängt vermutlich am Motorkabelbaum und ist neben dem Stecker fürs Steuergerät im Innenraum? Wenn ja, dann muss der mit dem Armaturenbrettkabelbaum verbunden werden (zumindest beim GSI, obs den Stecker auch bei kleineren Motoren gibt, weiß ich nicht).


    Beim Rest weiß ich erstmal nicht weiter - wenn der Draht auf dem zweiten Bild grau/grün und am Innenraumkabelbaum ist, dann ist der vermutlich Teil der Armaturenbrettbeleuchtung.

  • #12

    Ich kämpf mich da im Moment n bissl durch...
    Jop... der grüne Stecker gehört an den Kabelbaum vom Motor! und das abgeschnittene Kabel is irgendwas von der Beleuchtung mit der Farbe weiß/gelb... ich schau mal im Stromlaufplan nach...
    Aber wozu dieser weiß/bege-farbene Stecker auf dem 2.Bild is, hab ich absolut keine Ahnung!


    Der ganze Kabelbaum wäre halb so schwer wenn das scheiss ABS net mit drinhängen würde...

    Kadett E Stufenheck mit C20XE
    CarPC; Audio: X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s

  • #13

    der kleine grüne stecker ist glaub für chekcontrol und im ersten bild die ganze kabel gehören zu dem runden stecker im motorraum bei der batterie sitzt der ist anlasser usw ween du mit weiß beige den runden mit den zwei pin meinst müst vom abs sein

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Eiswürfel ()

  • #14

    Der grüne Stecker auf dem Bild verbindet den Innenraumkabelbaum mit dem Motorkabelbaum. Steckverbindung ist im Beifahrerfußraum neber dem Steuergerät wie es starforce schon geschrieben hat...


    Ich würde dir empfehlen nen kompletten und guten kabelbaum zu suchen sonst wird das nichts. Der Lemsi hat auch ehwig rumgemacht und dann doch nen richtigen gekauft...


    Und wie ichs gelesen hab fährste noch die 1,6er Pumpe?? Raus damit. Die bringt nicht genug Druck um den 16V zu ernähren. Die SPI-Anlagen laufen mit deutlich weniger Druck als die MPI.


    Demensprechend sollte die Pumpe vom Astra GSi rein und dein Motorproblem sollte behoben sein...


    Ich hab damals beim 16V Umbau den C14NZ Innenraumkabelbaum behalten. Weil LCD Tacho kannste später noch machen und CC kannste irgendwann nachrüsten. Ich finde hier wieder weniger ist mehr. Aber wir du es halt willst. Wenn Ihr bis jetzt noch nix geändert habt am kabelbaum wundert mich das überhaupt dass das Ding läuft. Zumal die Kraftstoffpumpe beim C16NZ über ne ganz andere Leitung läuft als der C20XE.


    Beim C16NZ Innenraumkabelbaum müssen nur ca. 8 Kabel geändert werden. Einmal Kraftstoffpumpe, dann Temperaturanzeige, der grüne Stecker wie auf dem Bild für die MKL und das wars dann schon !


    Gruß



    EDIT: Auf dem 2. Bild ist kein weiss/beiger Stecker??!!

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

    Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

  • #15

    Sorry... meine natürlich das 3. Bild!
    Denke auch dass der vom ABS ist... Kann ich die einfach abzwicken, wenn das ABS-Steuergerät nicht mehr angesteckt ist?


    Beim 2. Bild handelt es sich um die Kabel die zur Lampe rauf gehen... aber was hat da n weiß/gelbes Kabel verlohren???


    Joa... die Kabel haben wir geändert, damit der Karren überhaupt läuft... aber ich hätt doch gerne den GSI-Kabelbaum drin...
    Da hab ich dann auch den kleinen grünen Stecker wiedergefunden, der zum Motorraum auf der linken Stelle verläuft...

    Kadett E Stufenheck mit C20XE
    CarPC; Audio: X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s

    Einmal editiert, zuletzt von csdragon ()

  • #16

    Haste ABS?


    Bin mir zwar nicht sicher aber ich meine dass der ABS Kabelbaum gar nicht mit dem Motorkabelbaum zusammenhängt.


    Ich würde hier im Forum nen guten Kabelabaum ohne ABS holen bevor du rumpfuschst und dich später drüber ärgerst !


    Und mach doch mal bitte n Thread im Baustellenbereich auf. Würd mich mal interessieren das ganze !


    Gruß
    Simon

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #17

    Neee... ich hab kein ABS...
    Aber nachdem es den Kadett GSI nur 1Jahr ohne ABS gab und der scheiss HBZ u. BKV schon scheisse schwer zu finden war kann ich mir vorstellen dass so n Kabelbaum ohne ABS au net wirklich leicht zu finden ist und auch dementsprechend kostet!


    Das 1. Bild kann auf keinen Fall der runde Stecker zum Motor sein, da das vorhanden ist!
    Hängt aber auch im Motorraum rum und hängt am gleichen Kabel wo auch das ABS Steuergerät dranhängt...
    Wird da irgendwas beim ABS im Motorraum angesteckt??? weil ich find jetzt nämlich nix mehr was mir da im Motorraum fehlen würde und die Position des Kabels stimmt auch so ungefähr.

    Kadett E Stufenheck mit C20XE
    CarPC; Audio: X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s

  • #19

    Kann ja... dann hab ich kein Checkcontrol und auch keinen LCD-Tacho... und dann darf ich auch anfangen mit Stückeln...

    Kadett E Stufenheck mit C20XE
    CarPC; Audio: X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s

  • #20

    abs oder net ist kb-seitig egal. fahre auch einen abs kb ohne abs. stecker nicht anschliessen und blindlegen, oder baum neu wickeln und rausnehmen. wenn bild 1 der stecker vom abs block ist, muss eine ader zu dem runden weissen stecker auf bild 3 führen. einfach mal durchpiepen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!