Ob sich das mit dem Schwungrad lohnt bezweifle ich.

Aber ich würde den Motor dann lieber zum Motorbauer bringen...

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Zum Motorenbauer geht er auf jeden Fall.

Warum meinst du wird sich das mit dem Schwungrad kaum lohnen? Ich meine, dass die ZMS's fast doppelt soviel wiegen wie ein normales Schwungrad. Außerdem geht so ein olles ZMS eh nur irgendwann kaputt, und dann ist richtig Alarm, wenns ganz dumm kommt.

Ich kann es natürlich im Moment schlecht einschätzen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ich da soviel Komfort einbüße. Immerhin hat er ja auch Ausgleichswellen die ihn "ruhig" halten...

MfG

Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

Na die Masse wurde aber beim Motorbau berechnet und ich habe noch nie bei nem 2.2 Liter gehört dass diei Räder kaputt gehen. Du kannst machen was du für richtig hällst aber ich halte es für unnötig. Was sagt dein Motorbauer dazu?

Und wenn dein SW schon 170.000 km gehalten hat wird es nie kaputt gehen :P

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Hmm...im Astra G/Vectra B/Zafira A gab es exakt diesen Motor, auch mit F23 - aber mit Einmassenschwungrad. welches deutlich leichter ist. Also muss es ja dann noch mehr Unterschiede geben, außer den Schwungrädern mit doch recht unterschiedlichen Massen. Wenn ja, wo ist er?

Dazu hat er noch nicht gesagt, weil er es noch nicht weiß :P

PS: Ich habe es schon recht häufig gelesen, dass die ZMS's verhältnismäßig anfällig sind. Zwar nicht so schlimm wie bei VW Touran und T5, aber wohl auffällig. Außerdem habe ich gelegentlich beim zügigen beschleunigen (gerade im 5ten Gang ab 80km/h aufwärts) ein leichtes schlagen, welches ich auf ein eventuell anfänglich defektes ZMS schieben würde. Hast du andere Ideen? Immer raus damit!

Schwungräder machen allgemein Probleme aber es gibt Motor und Getriebekombinationen die vertragen sich gut mit einem ZMS und manche nicht. Das Fahrverhalten spielt auch eine große Rolle.
    Ein ZMS merkst du meist daran dass wenn der Motor startet die MKL kurz an und wieder aus geht und gleichzeitig ein Klappern zu hören ist. Ebenso nur beim kuppeln, anfahren und schleifen der Kupplung. Bei normaler Fahr bzw dem beschleunigen merkt man das nicht.

Der Z19DXX hat sehr oft diese Probleme. Hatte auch die letzte Woche einenn Z17DTJ bei dem sich das Schwungrad verklemmt hat und die Kupplung dadurch nicht mehr trennen konnte und verglüht ist.

Letztendlich ist das deine Sache nur denke ich solange es läuft und bisher noch nie kaputtgegangen ist, wird es das auch nicht mehr tun...

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

So...hier gab es ja schon lange kein Update mehr; wieso auch?! Der Bock lief ja dieses und letzes Jahr nahezu tadellos.

Da er aber nun bald die 175.000km rund macht, im März noch neuen TÜV braucht und sich am Motor leichte Inkontinenz zeigt, gibt's hoffentlich nächste Woche Dienstag ein etwas umfangreicheres Inspektionspaket - mit Hilfestellung von Malle :D

Dazu gehören dann:

Öl + Filterwechel (da das Auto wieder vermehrt auf Kurzstrecke bewegt wird steige ich nun um; weg vom Longlife-Kram)
    Luft-, Pollen-, Benzinfilter
    Ventildeckeldichtung
    Zündkerzen
    Hintere obere Querlenker (da es mal wieder hinten rumpoltert :rollin: )
    Kurbelwellendichtring
    Getriebeöl

Danach sollte er eigentlich den TÜV ohne Mängel bestehen.

Sooo...und ganz wichtig: Heute war der Postmann endlich mit meiner "neuen" Schaltkulisse da.
    Über ein halbes Jahr hat es nun gedauert, eine passende Schaltkulisse in annehmbaren Zustand eines Astra H zu finden.
    Das Problem war, dass es das F23 im Astra H nur beim 1,7CDTi hab. Und auch nur in den ersten beiden Baujahren, danach hatte auch der das M32. Alle anderen 5-Gang Kulissen passen auch nicht, da beim F23 der Rückwärtsgang opeluntypisch rechts unten ist.
    Auf den ersten Blick sieht es so aus, als könne man die Kulissen 1 zu 1 tauschen, obs funktioniert, wird sich zeigen ;)

Tauschen will ich die Kulisse, weil meine doch ziemlich ausgeschlagen ist, das ganze Teil viel zu lang ist, und der Knauf vom Astra H einfach optisch besser aussieht.

Die ganze Wartungsgeschichte werde ich dann zusammen mit Malle machen.

Für den Kulissenumbau lassen wir uns aber noch etwas Zeit, bis das Wetter mal etwas wärmer ist. Weitere Bilder + Updates werden folgen!

Meinungen/Kritik wie immer erwünscht! :D

MfG

Moritz

2 Mal editiert, zuletzt von E-yecandy ()

Es gibt nun doch schon Neuigkeiten :D

Nun habe ich ja wirklich fast ein Jahr nach einer passenden Schaltkulisse gesucht, und jetz soll ich noch warten, bis nun gutes Wetter ist? Nix da! :schwitz:

Also heute früh angefangen die Astra Kulisse zu zerlegen. Sauber gemacht, neu gefettet.

Dann die originale Kulisse raus, neue rein, fertig. ... Naja...ganz so leicht wars dann doch nicht. Aber unterm Strich hat alles Plug&Play gepasst. War nur teilweise ganz schöner Fummelkram. Hier noch ein paar Bildchen:

Vorbereitung

Zustand vorher

Zustand dabei

Zustand jetzt

Schaltet sich 1000x besser als vorher. Gänge rasten wieder satt ein! Perfekt!

Auch hier wieder ein herzliches Danke an Malle!

MfG

Moritz

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!