Umrüstung auf E85

  • #1

    Fahren mit Ethanol



    Was ist Ethanol bzw. E85?


    Ethanol ist ein Alkohol, besser gesagt der Alkohol, Spiritus ist nichts anders, nur vergällt damit man ihn nicht trinken kann. E85 heißt 85% Ethanol und 15% Benzin.


    Soll man pures E85 oder nur ein Gemisch fahren?


    Also erfahrungsgemäß kann man bis zu einem Gemisch von 50/50 fahren ohne jegliche Umrüstung. Ab E60 treten dann meist Kaltstartproblem auf.



    Wieso will ich Ethanol fahren?


    Man spart ein bisschen was, man spart grad so 15-20Cent pro Liter, obwohl der Liter unter einem Euro kostet, da man mit einem Mehrverbrauch von 30% zurechnen hat. Heißt man bezahlt umgerechnet in Super nur noch 1,20€ für den Liter.


    Da Ethanol ein um 30% niedrigeren Heizwert hat liegt das stöchiometrische Verhältnis bei E85 bei 1:9, nicht wie bei Benzin 1: 14,7.
    Aber bei Anpassung des Kennfeldes bei einer Einzelabstimmung, kann ein Leistungszuwachs erreicht werden, da E85 mindestens 104 Oktan hat. Durch die hohe Verdampfungsenthalpie (Wärmeaufnahme), kommt es zu noch einem Effekt. Dadurch das das Ethanol wesentlich schneller und leichter verdampft führt das zu einem homogeneren Gasgemisch.


    Zweitens der Motor fängt erst später das klopfen an und das Abgas ist kälter. Dadruch kann man die Zündung sehr sehr in richtig früh stellen, ohne einen negativen effekt zuhaben und dazu noch eine ordentliche Mehrleistung.


    Leider ist der Einspareffekt nicht so groß wie bei LPG, aber die Umrüstung ist sehr günstig. Diese ist im Gegensatz zu Autogas auch selber zu bewerkstelligen und kostet im Normalfall keine 100 Euro. Wo wir beim Thema wären.


    Wie geht die Umrüstung von statten?


    Wir brauchen ja min 30% mehr Kraftstoff im Brennraum, damit er bei hoher Last nicht abmagert.
    Ich rate eindeutig von Zusatzsteuergeräten ab, da diese genau das Problem nicht annähert lösen können. Die Zusatzsteuergeräte verlängern einfach nur die Einspritzzeit, heißt irgendwann gehen die nur auf und bleiben auf. Heißt im Umkehrschluss, sie haben eine technische Grenze. Was zur Folge haben kann, dass das Gemisch bei hoher Last abmagert. Fahrzeuge mit Klopfregelung macht das nichts aus. Hier wird einfach die Zündung zurück genommen. Was aber zur Folge hat, das er nicht seine Maximalleistung erreicht.




    Bei Fahrzeugen ohne Klopfregelung kommt es durch die Abmagerung des Gemisch, zu einem Temperaturanstiegt, dadurch zu einer klopfenden Verbrennung. Das kann soweit gehen, dass Kolben oder Ventile wegschmelzen.
    Genau das ist bei einigen Zusatzsteuergeräten passiert, der Hersteller schließt natürlich jegliche Haftung für Schäden am Motor aus.


    Also wie macht man es richtig?


    Als erstes muss man die Einspritzmenge um min 30% erhöhen. Dort ist es am ratsamsten einfach größere Einspritzventile zu verbauen.


    Dazu muss man erstmal wissen welche bei einem Verbaut sind, hier eine Liste der geläufigsten Motoren und die dazu passenden Einspritzventile.


    Hier mal eine kleine Zusammenfassung


    X18XE1, Z18XE : 0986 280 556 --> cm³/min
    X18XE, X20XEV, X25XE, X30XE : 280 155 712 --> 203.9 cm³/min
    C18XE/L (pink), X20SE (grün) : 0-280-155-709 (5WK90531) --> 191 cm³/min
    C20NE : 0-280-150-747 Gelb --> 191.8 cm³/min
    0-280-150-725 schwarz --> 172.4 cm³/min
    C20XE 2,5 beige 1-loch : 0-280-150-744 ---> 214.4 cm³/min
    C20XE 2,8 blau 4-loch : 0-280-150-427 --> 241 cm³/min
    C25XE : 0280 150 428 --> 196 cm³/min
    C20LET gelb 4-loch : 0-280-150-420 --> 303.7 cm³/min
    Z20LET schwarz 4-loch : 0-280-156-021 --> 304.8 cm³/min
    Y26SE, Y32SE : 280 156 045 --> 191.8 cm³/min
    Zentraleinspritzer:
    C14NZ 370ccm/min
    C16NZ 460ccm/min (SZ+SZR werden ähnliche Werte haben)
    C18NZ 550ccm/min (gibt keine grössere für Zentraleinspritzung)
    Daten ohne Boschnummer = ungeprüft:
    C30SE grün 4-loch 192ccm/min
    C40SE blau 4-loch ca. 265ccm/min
    Z20LEH hellblau 4-loch 470ccm/min




    Falls für ein anderes Fahrzeug hier zwei Adressen zum raussuchen der Boschnr.
    http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm
    http://www.injectorcleaning.co.uk/flow.htm





    Wie gehe ich vor um eine adäquates Einspritzventil zu finden?


    Ich nehme einfach die angegebene Einspritzmenge und Multipliziere den Wert mit 1,3. Dadurch erhalte ich meine Mindestdurchflussmenge. Es ist auch darauf aufzupassen das es verschiedene Bauformen gibt, zum Beispiel Z22SE hat wohl total andere Einspritzventile wie die restlichen Opelmotoren.
    Des Weiteren kann man auch den Benzindruck anpassen. Leider gibt es dafür keine wirkliche Berechnungsgrundlage, da die Durchflussmenge nicht linear ansteigt. Heißt wenn ich bei 3bar 300 ccm/min durchlasse, heißt es nicht bei 4 Bar sind es 400ccm/min. Die Durchlassmenge steigt quadratisch an. Hier kann man aber in Verbindung mit einer Einzelabstimmung sicherlich noch ein wenig machen. Oder halt einfach die altbewährten gestauchten Benzindruckregler nehmen.
    Als Beispiel. Ich fahre in meinem C20XE C20LET Einspritzdüsen.
    Es waren einmal 241ccm Düsen verbaut, das mal 1,3 ergibt 313ccm.. Das würde nicht reichen, bzw. nur ganz knappe, also habe ich einen 3,5 bar Benzindruckregler verbaut.


    Ich denke das sollte zu dem Thema reichen.


    Der Kaltstart


    So nun mal zu einem etwas leidigen Thema, dem Kaltstart.
    Durch die großen Einspritzventile geht es, aber so ganz klappt das nicht. Grade wenn es etwas kälter ist., kondensiert sehr viel Kraftstoff an den kalten Zylinderwänden. Dadurch erreicht kaum zündbares Gemisch den Brennraum.


    Hier kann man durch Manipulation des Kühlmitteltemperaturgebers nachhelfen. Da gibt es 2 Möglichkeiten.
    Erstens mit einer Parallelschaltung eines Widerstandes. Funktioniert gut, allerdings ist die Schaltung etwas aufwendig.
    Ich benutze selber ein 10kohm Potentiometer, diesen lötet man einfach in die Signalleitung die zum Steuergerät geht, einfach in Reihe dazwischen. Vorteil davon recht billig, kostet ~ 2 Euro und man braucht noch ca. 1Meter Kabel.
    Durch die Erhöhungen des Widerstandes simuliere ich eine niedrigere Außentemperatur, was zur Folge hat das das Motorsteuergerät mehr Kraftstoff einspritzt.
    Leider funktioniert das nur sehr begrenzt, aber einer gewissen Außentemperatur, bei mir -5 Grad, muss ich einfach einmal orgeln um die Brennräume aufzuheizen und erst beim zweiten Versuch springt er dann an, manchmal auch erst bei dritten.


    Innere Reinigung


    Ethanol ist ein sehr gutes Lösungmittel, somit hat es ein starkes Reinigungpotenzial. Man sollte nach 2-3 Tankfüllungen den Spritfilterwechseln.


    Mal bisschen was fürs Gewissen.


    Motoren die mit Ethanol betrieben werden stoßen 13% weniger Kohlendioxid aus, effektiv wird durch den Photosynthese-Kreislauf der Ausstoß jedoch sogar um über 80 % verringert. Den Vorteilen steht die Umweltbelastung durch die Produktion von Ethanol gegenüber, die in der CO2-Bilanz berücksichtigt werden.


    Fazit ich fahre seit 10000km E85 und bin immer noch begeistert. Mein Motor hängt wesentlich agiler am Gas. Er verbraucht je nach Fahrweise zwischen 10-14 Liter E85, was 7-9,8 Liter bedeutet. Und ich unterliege nicht diesen Preisschwankungen beim Sprit, seit ca. 5 Monaten ist der Preis stabil bei 92 Cent der Liter.
    Was mir auch auf gefallen ist, mein Motoröl verfärbt ich nicht mehr Schwarz, da so gut wie keine Russstoffe mehr produziert worden sind.




    Ich stehe für Fragen, Anregungen, aber auch für Kritik bereit. Ich habe keine Bilder eingefügt weil es meines Erachtens nicht notwendig ist.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von Finn ()

  • #2

    Oder man tut seinem alten Schätzchen den ganzen Blödsinn garnicht erst an. Mir ist vollkommen wurst wieviel CO2 mein Kadett in die Umwelt pustet. Hauptsache er läuft. Und um das möglichst lange zu gewährleisten bekommt der das gute Super und gut ist. Und mein Alltagsauto würde ich wenn überhaupt auf Gas umrüsten.

  • #3

    LPG ist für den Motor ein extrem hohe belastung, durch die trockende Verbrennung. Genau dadurch sind schon x Motorschäden entstanden. Und ie Umrüstung lohnt gerade bei älteren Auto null, weil die Anlagen ja mehr kostet wie das Auto selber. Genau das steht so im Text.


    Und antun? Man schon durch die niedrige Abgastep sogar den Motor und bietet ihnen einen grösseren Bauteilschutz, also genau das Gegenteil von LPG. Und dann wahrscheinlich Super von der Jet, der ja schlechter ist wie normal von der Aral.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #4

    Fahr das auch nach der umbauanleitung .
    Und bisher keine ausfälle oder irgendwas weg gebrannt fahr selbst heute noch E85Pur !
    Hab leichte probleme im kalt start aber da änder auch super nix dran .


    Bisher keine schläuche aufgelöst kein filter verstopft (wird erst im winter gewechselt)
    Keine Kerze oder was weg gebrannt.


    Und dabei bekommt das Auto auch mal auf der BAB vollast zu sehen auch mal 50km am stück

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #7

    Hallo,


    ich habe einen E Kadett 1.4i (C14NZ). Der Motor hat nun knapp 100t km runter. Ist es da noch ratsam auf E85 umzurüsten? Wenn ja, was genau brauche ich alles um auf E85 umzurüsten. Und was kostet momentan 1 Liter E85? Und fahrt ihr auch im Winter nur E85 oder mischt ihr da?


    M.f.G.


    fanavity

  • #8

    hört sich ja gut an. nur ich habe eine sorge, und zwar fahre ich desöfteren mal 600-800km am stück mit vollast, und das nicht langsam. wie sieht das den aus? oder ist das mit dem e85 dann auch wurscht?


    und wo zur hölle findet ihr das alle? weder im rostocker raum noch im krefelder raum habe ich bisher e10 oder gar e85 gefunden.


    was ist wenn tank leer und kein spiritus zur hand? dann einfach normal rein und beten bis zu rnächsten tankstelle? weil diese modifikation für e85 ist doch nicht dazu bestimmt auch mal 200km mit normal oder super zu fahren?

  • #9

    also wenn man den Benzindruck etwas erhöht sollt das mit den C14 oder C16 kein problem sein ...
    auch vollast fahrten sind ohne problmee zu meistern.
    Mach ich mit mein NE auch vollast auf der bahn ... und das ist kein serien motor.


    Das etahnol findet man nicht überall . leider gibts noch viel zu wenig tanken . In diversen gebieten gibts das häufig wo anders gar nicht.
    tanke für E85


    Ich schau meist da vorher nacher wo ich tanken kann wenn grosse strecken geplant sind.


    Da findet man auch den preis für die Region wo man wohnt.
    Bei uns liegt es immer noch bei ca 97cent pro liter.


    Bei mir macht das eine ersparniss von rund 30€ pro füllung

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #10


    Heißt das, dass ich nur den Benzindruck erhöhen muss und dann kann ich das zeug pur tanken?


    Ich hätte ien tanke in der nähe, da kostet der liter 1,08€

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!