c20xe ölstand merkwürdig

  • #12

    Den FC 31 kannst Du vorerst ignorieren, der kommt beim XE immer, da der Motor beim Auslesen ja nicht dreht.


    Was die Lambda angeht so kann das auch mit dem Öl zusammen hängen. Wenn tatsächlich Sprit im Öl ist/war dann dampft das gerade bei heißer Fahrt wieder raus und der Motor frißt es über die Kurbelgehäuseentlüftung.
    Der Motor überfettet dann etwas. Und wenn die Lambda es nicht mehr ausregeln kann geht die MKL an.


    Aber Du wolltest das Öl ja eh wechseln...


    Franky: 1 Liter/1000 Km ist recht viel. Je nach Laufleistung können da die Kolbenringe oder die Schaftdichtungen ausgenudelt sein.


    Auch die Ölsorte spielt gerade beim XE ne Rolle. Mit dem dünnflüssigen Vollsynthetik- Zeug steigt der Ölverbrauch rasant an.

  • #13

    hab irgend so 10w40 von opel im motor



    hab vorhin mal zündkerzen gecheckt


    die sehen auch normal aus, also keine ölablagerung oder so ^^




    motorumbau is echt net ohne... mitm c20ne hatte ich net so mucken (obwohl der vorbesitzer 2 jahre mit kaputter kopfdichtung rumgetuckert is)

  • #15

    Wann hast Du Öl zum letzten mal aufgefüllt?



    füll halt nach.... und schau

    Nun Senator 24V...
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    Kadett GSI 16V / Immer ein geiles Gefühl
    *************************************************
    Kadett E History:
    1,6 i / GSI 1,8i / GSI 2.0i / GSI 16V

  • #16

    bin weiter am forschen



    wie muss eigentlich der öldruck beim c20xe aussehn ?


    das ding verhält sich auf jedenfall anders als mein c20ne




    wenn kalt --> voller öldruck


    warm --> leerlauf 3 von 5 balken, bei last 5 von 5 balken


    heiß -> leerlauf 2 von 5 balken, meistens 5... teilweise schwankts zwischen 4 und 5



    das schwanken irritiet mich en bissl


    kanns sein das mein regelkolben einen weg hat ?



    was mir noch auffällt:
    wenn ich gemach fahre (so um die 3000 U/min (100kmh)) meldet das check control sporadisch "zu wenig öl"


    wenn ich dann aufs gas steige und so auf 130 beschleunige geht das lämpchen wieder aus



    das teil macht mich echt wahnsinnig

  • #18

    Was für Öl fährst du??

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #19

    Der oberste Balken flackert bei meinem manchmal auch - und zwar immer dann wenn das Thermostat des Ölkühlers gerade aufmacht.


    Ansonsten ist es genau so wie bei Jamesrdsh.


    Und meiner hat immerhin schon 235000 Km auf´m Buckel.


    Wo haste den Motor denn her? Viele hier eiern mit Motoren rum die eher noch mehr Kilometer runter haben - sie wissen es nur nicht! Dank "ehrlicher"
    Verkäufer :wink:

  • #20

    KaDeTt GsI
    stinknormales 10w40



    @james
    bei mir isses einer weniger im heißen zustand (nach längerer autobahnfahrt)


    beim c20ne wars auch immer so wie bei dir... wenn ich gas gegeben hab warns immer 5 balken
    ging nur auf 4 zurück wenn ich wirklich 30 km am stück vollgas gefahren bin wegen ölkühler



    BennibzwTim
    naja km wird der schon genug haben



    über 200 000km sicher


    is vom schrottplatz gekauft, und kommt aus nem abwrack vectra 2000 (der wurde 3 wochen bevor ich ihn gekauft hatte ausgebaut)


    hab den motor aber komplett checken lassen, kopf wurde überholt


    fahren tut der einwandfrei.. läuft total ruhig (falls man das beim c20xe so überhaupt sagen kann :D)




    hab mittlerweile aber en größeres problem mit dem c20xe als mir lieb ist


    mittlerweile frisster öl wie ein blöder... bin gestern und heute mit dem kadett zur arbeit gefahren.. warn so 400 km


    verlust fast 1 liter öl



    hinten kommt ganz feiner schwarzer ruß ausm auspuff
    hoffe ma net das die kolbenringe kaputt sind



    ausserdem ist mir aufgefallen das ein entlüftungschlauch (der dünne oben am ventildeckel) verstopft ist
    werd den morgen mal ausbauen und alles saubermachen




    das mitm rußen find ich aber schon seltsam... sind da vielleicht die schaftdichtungen falsch montiert worden ?

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