Bremskontrollleuchte und Batterieleuchte brennen - LiMa wechseln

Einfach mit einem 13er schlüssel an dem oberen Halteblech mit Langloch lösen und Lima Richtung Frontscheibe drücken schon ist der Riemem lose bei der Motage nur engegengesetzt

:rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
    mein Forum: http://www.opel-fronttriebler-forum.de/

Dank euch wechsle ich noch bald den Beruf ;)

@ Dan: Habe im Übrigen das Zertifikat für meine Felgen bekommen - Damit ist zumindest theoretisch Bewiesen, das alles passen müsste. Und der Rostumwandler hat wirklich was gebracht (zumindest äusserlich)

Wenn du die Spannung messen willst JA ........ Spannungsmessung ist grundsätzlich gefahrlos, weil du quasi einen unendlich hohen Widerstand hast und ja parallel misst.
    Wenn du den Strom messen willst, dann solltest du das nicht verwenden, weil du da ja in Reihe gehst, der Widerstand möglichst unendlich klein sein soll und ähm .. das rauchts dir weg xD

--== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--

oh nein, http://www.turboastra.de war schneller

mein EBAY >>>>

Also das rauchts auch weg, wenn ich den Minus-Pol messe? Also Minus Weg und dieses Ding dazwischen.
    Möchte nur schauen, ob da etwas Strom frisst, wenn das Auto nicht läuft.
    An der LiMa geh ich nicht Messen, die wird sowieso gewechselt.

Okay, ist nicht meins, wenn ich das zerstöre gibt mir der Arbeitskollege aufs Dach ;)
    Will nur messen ob da Was fliesst, das nicht sollte ;)

Edit: Hups :P hat angefangen zu stinken, zeigt aber noch was an...

Also gemessen habe ich sprunghaft zwischen 20 und 30mA. Das liegt glaube ich im Bereich von OK.

2 Mal editiert, zuletzt von Büsche ()

Ich habe jetzt eine "neue" Delco LiMa eingebaut. Die kommt von einem Opel Händler und wurde geprüft -> 13.5V

Da die Kontrollleuchten jetzt konstant leuchten und ich beim Anlassen des Motors keine Spannungsveränderung messen kann, muss ich entweder was falsch angehängt haben, oder die "neue" LiMa ist auch defekt.
    Masse ist alles in Ordnung, haben wir gemessen. 12V kommt von der Batterie bis zur LiMa an.
    Der Riemen ist gespannt, der Lüfter dreht sich.
    Wenn ich D+ nicht anhänge, Leuchten auch die Kontrollleuchten nicht mehr.
    Die gemessenen 12V der Batterie habe ich an der Schraubenspitze des B+ Pols gemessen.

Was kann eine LiMa noch ausser Kraft setzen?

Ist es Möglich, dass der Erregerstrom von der Kontrollleuchte her zu wenig Spannung hat und so die LiMa nicht anspringt? Oder würde ich das auch an den Kontrollleuchten sehen?

2 Mal editiert, zuletzt von Büsche ()

Müssen bei laufendem Motor knapp 14 V sein, hast nur ca. 12V dann tritt den Motor
    mal ein bisschen, gib ihm kurz 3,4 Tausend Umdrehungen, dann miss erneut. Wenn
    es dann knapp 14V sind, hast Du auf jeden Fall mit der Erregerspannung ein Problem.

Ich würde an Deiner Stelle auch mal den Tacho ausbauen und die Leitbahnfolie hinten
    checken, wenn die mürbe ist, kann da auch alles aufleuchten.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!