Rechtslenker auf Linkslenker umbauen

  • #41

    Das allgemeine fahren mit einem Rechtslenker ist wohl reine Übungssache. Aber der Superboss ist nunmal etwas leistungsstärker...


    Wie soll man sich das vorstellen auf der Landstraße einen LKW zu überholen? Wenn kein Beifahrer vorhanden muss man im schlimmsten Fall einfach blind rüber fahren...

  • #42

    Völliger quatsch.Man sitzt einen halben Meter daneben.Zudem ist man im Auto auch nicht festgewachsen,man kann sich ja Bewegen.Und die anderen fehlenden cm kann man noch rausholen,wenn man seine Fahrspur komplett ausnutzt.Man kann auch rechts dran vorbei gucken,geht alles ohne probleme,wenn man es denn will!

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #45

    ich kann zwar verstehen das hier viele schimpfen, aber ich würde es genauso machen. bau in auf links, und ab dafür

  • #46

    Würd den auch so lassen .
    Wie sieht das mit der Abgasnorm aus ? Kannste wohl Grüne plakette vergessen :)

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #47

    @ tech1


    Würde mir das mit dem Umbau an Deiner Stelle überlegen. Zum einen bezüglich des daraus entstehenden Wertverlustes und zum anderen Wegen wegen den sich beim Superboss ergebenden Möglichkeiten zur Zulassung.
    Irgendwo schwirrte ja schonmal die Zahl von 500 produzierten Exemplaren rum. Soweit mir bekannt ist, kann man trotz der Neufassung der Zulassungsmodalitäten für 07er-Kennzeichen auch noch ein 07er bekommen, wenn das Auto noch keine 30 Jahre ist aber in geringen Stückzahlen produziert wurde. Allerdings muss das Auto wie bei der regulären 07er-Zulassung immer noch im originalen Zustand sein. Das würde mit dem Umbau nicht mehr passen, da es beim Superboss ja eigentlich laut Zulassung ein Vauxhall Astra sein müsste und der nunmal rechtsgelenkt ist. Einfach Scheinwerfer tauschen und mit Archivmaterial ab zum Tüv (musst halt belegen, dass es ein reguläres Modell war). Da ist jede "Tuningmaßnahme" aufwändiger!


    Und die Umgewöhnung geht schnell. Ein Kumpel hat nen rechtsgelenkten 280er MB /8 und der springt ohne Probleme zwischen rechts- und linksgelenkten Autos. Und seine Gutste hat die Kiste auch in wenigen Tagen fahren können (und jetzt "darf" sie regelmäßig am Wochenende statt seiner am Steuer sitzen).

  • #48


    Die Abgasnorm kann beim Superboss eine Hürde sein muss aber nicht. Die haben alle keinen Kat, ist sogar noch die alte Bodengruppe mit außenliegendem Schaltgestänge drin.


    Das Baujahr ist da maßgeblich, die Superboss wurden 90 und 91 produziert.


    Die Baujahr 90 lassen sich recht problemlos in Deutschland zulassen, bei den 91ern bedarf es einer Sondergenehmigung.
    Seit dem 1.1.1991 müssen in D nämlich alle neu zugelassenen Autos nen Kat haben, das Datum der Erstzulassung ist da bestimmend.


    Von daher bietet es sich an einen Baujahr 90 zu kaufen, da erspart man sich eine Menge. Obwohlich das nicht als das Hauptkriterium durchgeht, Hauptsache überhaupt ein käufliches Exemplar finden.
    Die Südafrikaner sind nicht dämlich, die wissen auch dass das was besonderes ist.


    starforce:
    Nur weil es RHD-Autos sind, sind es nicht automatisch Vauxhall.
    Auch in Südafrika heißt ein Opel Kadett eben Opel Kadett - nicht Vauxhall Astra ;)

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