Microfiche Kadett D einscannen

  • #35

    Der Aufwand steht in keinem Verhältnis.

    Wir haben noch einen 35 bis 40 Jahre alten FLK-Rückvergrößerer mit integriertem Drucker für DIN A4 und DIN A3 Format im Keller unserer Werkstatt stehen. Aber bei der Menge an einzelnen Seiten wäre das ein mehrere Tage füllendes Programm. Es muss jedes einzelne PIC auf dem Mikrofiche von Hand ausgewählt, ausgedruckt und anschließend alle Seiten zum Digitalisieren wieder eingescannt werden.

    Da ist das Arbeiten mit den Mikrofichen wesentlich einfacher, zumal es davon heute noch jede Menge zum kleinen Kurs zu kaufen gibt. Wir haben die Dinger damals gnadenlos weggeworfen, als das digitale Zeitalter Einzug gehalten hat; aber der Rückvergrößerer durfte bleiben, davon wollte der Chef sich nicht trennen... heute verstaubt das Ding im Keller.

    Werde am kommenden Montag mal ein Foto einstellen, damit Ihr Euch von dem Klopper mal einen Eindruck machen könnt. Der ist in keinem Fall mit heutigen kompakten Multifunktionskopierern zu vergleichen, allein der Projektionsanzeigebildschirm hat eine Diagonale von fast 1 m und das gesamte Gehäuse ist ein ca. 1 Kubikmeter großer Metallkasten.

  • #37

    Hallo 242


    Dein Enthusiasmus hierfür ist lobenswert und ich rechne ihn Dir ebenfalls hoch an. Aber wenn ich hier auf Mikrofiche zurückgreifen kann, welche auch heute noch für unter 5,-EUR das Stück zu erhalten sind, sowie ein dazugehöriges Lesegerät für ab 30,-EUR; dann bin ich wesentlich schneller und habe neben der Flexibilität zu allerlei Erweiterungen für andere Fahrzeuge dazu den kleineren Aufwand. Mittlerweile habe ich neben vielen Opel Mikrofilmen auch die entsprechenden Derivate von Audi und VW aus der Zeit zwischen 1957 bis Mitte der 90´er.

    Dennoch vielen Dank für Deinen Link im Namen der gesamten Kommunity.


    Gruß Strahli

  • #38

    Ich habe den gesamten Kadett D Katalog (Mikrofiche) digitalisiert mit Hilfe eines entsprechenden Scangeräts an der Uni-Bibliothek. Es hat eventuell eine Woche mit 2-3 Stunden am Tag gedauert. Jetzt sind alle Bilder in pdf Format gespeichert und jederzeit griffbereit...

  • #40

    Hier mal wie angekündigt unser alter Mikrofiche Rückvergrößerer mit integriertem Drucker. Er kann die vergrößerten Mikrofilme auf die DIN Formate A2, A3 und A4 drucken.

    Das Gerät steht nun schon gefühlt seit 20 Jahren bei uns im Keller.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!