Was leuchtet wann (Innenraum)

Hätte da mal ne kleine Frage an die Kadett-Spezis:

Welche Leuchten im Innenraum leuchten wann? Also welche leuchten bei Zündung an, welche nur bei Licht an, wo sind überhaupt überall Leuchten verbaut?

Ich mach mal nen Anfang:

Uhrenbeleuchtung: Zündung
    Instrumentenbeleuchtung: Licht

Hintergrund ist das ich heute erst zwei Glühbirnen gewechselt habe und jetzt gerne mal wissen würde ob sonst alle in Ordnung sind oder ob noch welche fehlen. Würd mich einfach mal interessieren!

Hallo Kadett-Heizer,

betrachte Dir das angefügte Bild, hier habe ich die Schalter mit Ziffern versehen.

1 - bei Zündung
    Symbol im Lichtschalter
    Radio-Beleuchtung, wenn eingeschaltet
    Gebläseschalter
    Uhr

2 - wenn das Licht eingeschaltet wird
    Symbol im Schalter für die Nebelschlussleuchte
    Instrumentenbeleuchtung
    Radio, nur der Einschaltknopf
    Symbole für Heizung/Lüftung
    Aschenbecher/Zigarettenanzünder

3 - Warnblinker
    leuchtet nur wenn er betätigt wird auch ohne Zündung und bekommt Dauerstrom über die Sicherung 15.

Viel Erfolg
    DreamOpel

DreamOpel:

Der Warnblinkschalter leuchtet bei mir aber immer sobald die Zündung an ist.
    Nur abwechselnd hell blinkt er beim einschalten! ;)

Achso...vergessen....das Handschuhfach ist auch beleuchtet sobald Wagen auf Zündung ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

@ Frisco-2.0

sorry, Du hast recht, der Schalter für den Warnblinker sollte bei eingeschalteter Zündung leuchten.
    Mit dem Handschuhfach ist es ebenfalls so richtig.

Wie sieht es mit deiner Kofferraumbeleuchtung aus. Bei meinem Beauty leuchtet diese nur beim geöffneten Kofferraum, wenn ich Standlicht einschalte.
    Nur die letzten Modell wurden so ausgeliefert. Dies hört sich komisch an, ist aber so.

@ Astra-f-anatic

Welche Leseleuchte meinst Du?
    Die zwischen den beiden Sonnenblenden oder hast Du einen "Schwanenhals" im Zigarettenanzünder als Innenraumbeleuchtung.

Gruß
    DreamOpel und BeautyOpel

Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

Einmal editiert, zuletzt von BeautyOpel ()

Ich meinte die Leseleuchten links und rechts neben der zentralen Innenraumleuchte.

Die Innenraumleuchte lässt sich ja durch ziehen des Abblendlichtschalters einschalten und die Leseleuchten mit Kippschaltern in der Innenraumleuchte.

Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.

... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

Sofern Leseleuchten vorhanden sind. ;)

DreamOpel:
    Bei meinem 87er California leuchtet die Kofferraumbeleuchtung sobald ich den Deckel öffne, egal ob Zündung an oder aus.
    Bei meinem 91er Frisco und 93er Cabrio war es auch so.

Nachbarin hat nen 85er GT, bei dem Leuchtet die Kofferraumlampe genau wie bei meinen Kadetts.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!