Benötigte Teile C20NE Turbo

  • #42

    Geiles Video vom Ascona :-), daß war genau das was ich gemeint habe, die passenden Komponenten und dann ein bissl abstimmen und die Sache läuft :-). Das des ein bissl Fummelarbeit ist bis er läuft ist klar, aber danach hat man bestimmt ne Menge Spaß :-).


    Gruss Tommi

  • #44

    Ich les Eugens Threads in diversen Foren dazu schon von Anfang an mit und muss mal wieder sagen, einfach nur geil gemacht! Und wenn ich so nen Schwachsinn hör wie "Sieht schon scheisse aus der NE" kommts mir doch leicht hoch...weil er einfacher gestrickt ist muss der NE nicht gleich schlecht sein, robuste Basis isses meiner Meinung nach, ich fahr schon ewig c20ne Motoren, serienmäßige, gechipte,einen mit Irmscherbrücke...die Motoren kriegste einfach net klein...und wenn sich dann eben einer die Mühe macht ne Luftpumpe dranzusetzen die dann auch noch so top abgestimmt ist und zuverlässig läuft, ich kanns verstehen*g* obwohl ich kein Turbo Fan bin. Hubraum ist immer noch durch nichts zu ersetzen :)

  • #45


    soso, dir kommt es also leicht hoch... :rollin:...ich empfehle hierzu entweder leichtere (schon-)kost oder einen yoga-kurs in verbindung mit richtigen atmen.... dann gehts dir mit sicherheit viel besser, glaub mir...


    aber nochmal zum mitschreiben: das etwas zitat: "scheisse" aussieht hat nix mit schlechterer oder minderwertiger qualität zu tun. das dieser olle treckermotor robust ist hat ja auch keine sau bestritten! trotzdem sieht das ding einfach nur kacke aus...verstehste? das eine hat mit dem anderen nix zu tun...


    das du persönlich gute erfahrungen gemacht hast ist zwar toll aber net representativ. uns sind diese komischen ne-dinger 'früher' reihenweise um die ohren geflogen...


    hinzugefügt muss aber noch das kollege esp262 jahrelange erfahrung mit zwangsbeatmeten motoren hat und naturgemäß viel selber machen kann...ein newbie wird sich da schon deutlich schwerer tun und erstmal ne menge lehrgeld bezahlen...da is nix mit ein bissi 'fummelarbeit' und schon spaß in den backen...


    aber ich glaube diesen weg muss jeder selber bestreiten...bin mal raus aus diesem fred.


    gutes gelingen weiterhin wünscht
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #46

    Hier gehts nunma weniger ums "Aussehen" eines Motors, hier gehts um Leistungsausbeute eines c20ne, oder täusch ich mich da? Oder glaubste ein breiterer DOHC Motor mit 8 Ventilen mehr ist dank seinens Aussehens das non plus ultra? 35 PS mehr und in gebrauchter Anschaffung 500 Euro mehr wie nen c20ne seh ich nicht gerechtfertigt. Daher find ich so Threads wie diesen hier sinnvoll.

  • #47

    Was nützt ein schöner Motor wenn nix dahinter steckt, da kann man auch drauf verzichten. Ich finde den NE gut, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Un Kacke sieht er nicht aus!!! Guck mal bei der Marke mit den Zwei Buchstaben, da sieht der Motor teilweise häßlich aus...


    Lehrgeld zahlt man normal bei sowas immer, selbst wenn ihn nicht kaputt macht, am Anfang wird der Motor net gleich wie ne 1 laufen, jedenfalls bei mir nicht. Aber wenn ich das wollt könnt ich mir auch nen Neuwagen kaufen mit entsprechender Motorisierung, aber wo bleibt da der Sinn? Wenn man selber was zusammenbaut find ich es jedenfalls besser als das Zeug von der Stange.


    Es gibt auch Leute die bekommen OHV 1200er Motoren kaputt :) , daß ist so gut wie unmöglich, aber bestimmte Leute schaffen es in null komma nix... das muss ja nicht zwangsläufig so sein, daß ich zu so einem Personenkreis gehöre.


    Mfg Tommi

  • #48


    Trecker motor? hör mich mal auf, NE motor sieht wengistens wie ein MOTOR aus ohne irgendwelche abdeckungen, XE ist im grunde nichts anderes nur das es etwas glateren und görsseren ventildeckel hat. von der motronic und funktionsweise unterscheid sich da nicht viel


    man kann xe mit ne motronic fahren genau so wie ne mit xe motronic



    das ihr die motoren reinweise kaput gekriegt habt, da frag ich mich eigntlich was ihr mit gemacht habt.....

    Opel rUleZ

  • #49

    moin esp,


    wollt zwar nix mehr texten aber iwie juckts mir in den fingern heute... :D


    jo, dein oller ne sieht tatsächlich aus wie ein motor... :wink:...aber das wars auch schon... :wink:


    was waren wir 'damals' (und wir verbauen diese motoren nu schon seit über 25 jahren... :wink:...) froh das der neue mehrventilkopf auf dem markt kam...unbestreitbar ist aber der erheblich 'bessere' wirkungsgrad des xe's gegenüber seinem vorgänger. hätte der xe noch eine variable ventilsteuerung verpasst bekommen wäre er nahezu perfekt...


    kein wunder das die xe's der tuner-gilde ihr lieblingskind waren. in den hoch-zeiten dieser motoren wurden fast schon unglaubliche literleistungen von den üblichen tunern rausgekitzelt...sei es mantel, kissling, risse und wie die damals alle hießen...später waren es die tüpen von eds, klasen oder vmax...


    aber du hast recht: der unterbau ist nahezu identisch. wir haben auch schon aus nem ollen ne-block nen let gehäkelt und umgekehrt...


    du fragst was wir damals mit den ne's gemacht haben? die antwort ist: wir haben nun mal diese dinger ein wenig mehr rangenommen als der geneigte daily-driver... :wink:...mit allen möglichkeiten der leistungssteigerung die wir damals zur verfügung hatten...


    viel spaß mit deinem gutgehenden ne und halt ihn in ehren
    sagt
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #50

    Problem bei einem 2 ventiler ist einfach, das durch den wesentlich kleiner Ventilquerschnitt, der nie soviel Leistung haben wird wie ein 16V. Die Frage ist halt ob es sinnvoll ist einen 8V auf Turbo umzurüsten, wenn man das auf den 16V bezieht. Bei gleicher Investition bekommt man beim 16V wesentlich mehr Leistung heraus.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!