GSI Resto. die Zweite!

  • #131

    Na dann isser ja nächste Woche fertig, oder ?!?!.. o)))


    Mal kurz zur Karosse eine Frage, verbaust Du die flache und tiefer sitzende Traverse ?!
    Ich bin grad am Zusammenstückeln der Teile für die Front und bemerkte, wenn man
    die Flache Traverse verbaut, dann passt das linke Schließblech am Träger vorne nicht.
    Da muss es zwei Versionen geben, eine für 16V und Diesel und eine für alle anderen
    Modelle.. ?!


    Ansonsten sieht das immernoch alles sehr vielversprechend aus!.. o)
    Weitermachen!


    ..o)
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #132

    moin moin :)
    war heute wieder ein bisschen schaffen...
    habe die alte Front runter genommen.




    Dann ein Erstes Probesitzen der Neuen Teile...
    Ob ich den Kühlerquerträger mittels Halter vom 16v tiefer setze weiß ich noch nicht.
    Denke aber mal das wird darauf hinaus laufen!
    Sieht soweit alles schonmal gut aus :)




    Wegen den Seitlichen Stehblechen...^^
    Gute Frage, weiß auch nicht was die sich dabei gedacht haben denn die Rechte Seite ist passend und die Linke
    ist gut 2-3 cm zu kurz. Muss also ein Winkelstück angeschweisst werden!
    Habe den Kühlerquerträger im Moment auf der Original Höhe und bereits hier ist es zu kurz.


    Gruß Tim

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #133

    Ah, das ist interessant!.. o)


    Du hast eine Traverse für den GSI 8V da im Bild dran !? Diese 2-3cm die da links beim Schließblech
    fehlen, sind genau die 2-3cm, die bei mir auch fehlen, wenn ich die 16V Traverse mit den Haltern
    anbringe.


    Deine Traverse sieht mir auch extrem hoch aus, habe ich so noch gar nicht gesehen. Was ist das
    denn für eine Teilenummer ?! Meine normale Traverse mit Röhrchen dran ist ca. 4cm hoch, bei
    Dir sind das ja eindeutig mehr.


    Die normalen Traversen sind, wie gesagt, nicht so hoch (1.6er Benziner mit Öhse z.B.), und dann passt
    das mit dem Schließblech links auch perfekt, gibt vll doch noch ein spezielles für die GSIs für links.
    Muss ich nochmal gucken.. hast Du bei Deinem Blech die untere Kante schon weggeflext !? Bei mir
    ist da noch ein kleiner Absatz dran gewesen.

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  • #134

    Also ich habe das nochmal verglichen mit dem alten Träger und die Maße sind genau die selben.
    Wurde von OCP auch als GSI Träger verkauft!
    Es gibt aber ein paar verschiedene und der vom 16v ist deutlich flacher, dass stimmt.
    Dadurch fällt das tiefer setzen auch aus für mich...müsste mir sonst noch den 16v Träger besorgen.
    Nein, habe da noch nichts weg genommen von dem Blech.
    Gibt dann evtl. wirklich verschiedene Versionen ?! Naja werde dieses einfach ein Stück verlängern und gut.
    Die Andere Seite passt allerding ohne Probleme.


    Gruß Tim

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  • #135

    Hey auf der Seite wo dir was Fehlt; Fehlt ein Winkelblech was bis und auf die Traverse geht.
    es geht Weit runter und dann im Rechtenwinkel nach außen.
    Wird auch dann verschweißt, die dann aufeinander liegen.


    gruß Wayne


    Die Zeit von April bis Oktober dürfte nie enden :D

  • #136

    jo, genau von diesem Stück reden wir ;)
    Wird später nachgearbeitet.
    Danke.
    Gruß

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  • #137

    Nur damit Ihr Bescheid wisst...langsam aber sicher gehts immer weiter :D
    Hab auf der Arbeit ein wenig Luft gehabt und da habe ich die Zeit genutzt um mir anhand des
    Original Kadett E Vermessungs Plans eine Rahmenlehre zu bauen :)
    Habe unsere "Demmlerplatten" genutzt...sind Plangefräste Arbeitstische wodurch eine saubere Ebenheit gewährleistet ist!
    Auch so ist das Arbeiten mit den Tischen Super durch die vielen Spann/-Arretier Möglichkeiten.
    Naja auf jeden Fall bin ich im Bereich +/- 1,0mm Was die Maße für Querlenker und Achsaufnahmen angeht.
    Zusätzlich habe ich Versteifungsbleche, Aufnahmen für 6 Schwerlasstrollen und 6 Muttern für Stellschrauben angebracht.
    Kann den Rahmen also später unter das Auto rollen und dann anhand der 6 Bolzen in Längs und Querrichtung ausrichten.


    Zu Erst wird der Rahmen unter den ungeschweissten Gsi geschraubt wo ich vor Ort weitere Aufnahmen für Motorlager, Getriebelager, Döme v.+h.
    und Fixpunkte für den Kühlerquerträger anbringen werde.
    Dies wird alles Schraubbar gemacht um später Platzsparend lagern zu können.
    Danach wird der Rahmen unter meinen jetzigen E geschraubt und ausgerichtet.
    Sollte einer herkömmlichen Rahmenlehre in nichts nachstehen :)






    Zur Zeit ist der Rahmen beim strahlen und lackieren, kann ich wohl nächste Woche mitnehmen^^
    Dann gibt es noch genauere Bilder von Verschraubungen etc.
    Zudem bin ich auf der Arbeit im Bereich der 3D Laser Messtechnik tätig und ich denke ich werde den Rahmen später Vermessen. Habe dort im Bereich der Messungen eine Genauigkeit von 0,061mm!!
    Denke da kann ich was mit anfangen :D
    Ist übrigens schon abgeklärt das der Wagen später auch komplett vermessen wird um alle wichtigen Punkte zu überprüfen. Wird also schon anständig werden denke ich :)


    Gruß Tim

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
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  • #138

    Ich bin immer wieder beeindruckt, Tim! Klasse!!!!

    Kadett E GSi Cabrio Saturnmetallic
    Kadett E GSi Champion Admiralblau 46tkm
    Astra F GSi16V Casablancaweiß
    Astra F GSi Magmarot 93tkm...
    Astra G OPC Turbo Ardenblau
    Vectra C OPC Ardenblau
    Corsa OPC Nürburgring-Edition Apfelgrün
    Omega B 3.2V6

  • #139

    Wow, sehr aufwändig.. aber auch sehr schön.. o))


    Ist es für den Rahmen nicht einen Tick "zu spät" ?!
    Du hattest doch hier und da schon zumindest ein Radhaus festgetackert, oder ?!


    EDIT: Ja naja.. gut, den Träger haste glaube ich dringelassen, also wird das Ding
    schon gepasst haben.. o)

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    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #140

    Danke schön^^


    Klar, hast Recht. Ist zu Spät ;)
    Habe es auch so vermessen ...bestimmt 10x aber nunja...sollte es nicht passen (Außerhalb von +/- 2mm laut Opel!)
    dann kommt es eben nochmal raus und ich habe Lehrgeld bezahlt.
    An Dem Wagen werkel ich nun schon so lange rum, darauf kommt es auch nicht mehr an. An dem Wagen lerne ich...der nächste wird besser ;)



    Gruß Tim

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
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