Fragen zum Umbau C14NZ auf C20NE

  • #1

    nAbend Kadett Gemeinde,



    wie manche ja wissen, wird mein Auto demnächst Aufgerüstet auf den C20NE.


    Teile sind ALLE vorhanden, aber was muss NICHT umgebaut werden?



    - Querlenker. Sind die Identisch? Oder müssen die mitgetauscht werden?
    - Lenkstange. Getriebe schaut anders aus (beide ohne Servo, aber das vom 2.0 hat noch irgendein "Aufsatz" drauf) aber ist die Lenkstange gleich?
    - Pedalerie. Ist diese Identisch?
    - Brems-Spritleitungen ... Identisch? Oder andere?
    - Kühler. Ich hab derzeit am 1.4er nen Kühler aus nem 1.8er eingebaut. Der scheint mir grösser als der vom 2.0er... kann der bleiben?



    Was sonst muss nich getauscht werden?


    Was auf jedenfall getauscht wird ist:


    Motor samt Getriebe
    Kinterachse und vordere Federbeine samt Brems-Anlage (auch HBZ & Co)
    Tank, Kabelbäume, Anbauteile am Motor (Halter, Schläuche usw) Alles, was am 1.4er keine Sensoren hat :D



    Was hab ich vergessen? Was kann bleiben? Wär toll, wenn ich da ein paar Tipps bekommen kann :)



    Schönen Abend, und Grüsse, Prophet

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #2


    Eigentlich kann das alles so bleiben, der Aufsatz wird wohl der Lenkungsdämpfer sein, ob das mit dem Kühler passt hmm, denk mal das Du evtl. nen anderen Schlauch brauchst von Thermostat zum Kühler, die Suche gibt auch reichlich antworten ;)

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

    Einmal editiert, zuletzt von Jamesrdsh ()

  • #3

    Meines Wissens haben die 2L nen kleineren (schmäleren) Kühler. Hat mich anfangs auch gewundert, aber ich lies mich dann belehren, dass das wegen der Luftströmung durch Fahrtwind sei. Das diese halt ungestört an den Motor kommen kann.
    Pedalerie ist die Gleiche und wenn der Aufsatz tatsächlich der Lenkungsdämpfer ist, würde ich den mitnehmen. Der wird am Lenkgestänge mittig an den 2 Schrauben an der Hülse befestigt und am anderen (dünneren) Ende mit einer.
    Brems- und Spritleitungen sind auch die gleichen. Haben ja beide hinten Trommeln und ne innenliegende Pumpe.

    SELBERSCHRAUBER

  • #4

    16v-cabrio: der c20ne hat im allgemeinen allerdings eine aussenliegende pumpe, demzufolge brauch er entweder eine pumpe vom astra, eine vom nexia oder er baut sich selber was aus teilen vom omega/senator.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #5

    @ 16V-Cabrio


    Ich übernehm einfach das ganze Lenkgetriebe, macht weniger Schrauberei... ne Schraube fürs Lenkgestänge, und vier fürs Getriebe... fertsch :D




    @ Loki


    Ich hab ja den GSI-Tank, ging um die Leitungen... aber bei aussenliegender Pumpe sind ja zuleitungen, die ich nich hab.. ergo wird das einfach komplett Getauscht, und denn is das gut :D




    Wie gross is eigentlich der C20NE-Tank? Ist der grösser als der vom 1.4er?
    Und wie ist die Schlüsselnummer vom GSI? (mit 2.0 8V) Falls ich ma ersatzteile braucht... kann da schlecht mit der 1.4er Nr hingehen :D


    Wenn alles Klappt wie geplant, gehts heut in zwei Wochen los...
    bis dahin hab ich hoffentlich den GSI weit genug auseinander, das ich alles draussen hab was ich brauch,
    und dann gehts Freitag und Samstag an den Umbau. Samstag abend soller fertig sein, der Sonntag ist dann "Puffer" für Kleinigkeiten, die keinen Lärm machen.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #6

    Die Tanks sind soweit ich weiß gleich groß. Die Schlüsselnr. ist 0039 673. Hab den selben Umbau im April gemacht, geht eigentlich ganz gut wenn alle Teile da hat...

  • #9

    Joa. Wenns zu warm wird, kann ich immernoch Tauschen :D
    Denk mir halt ein Grösserer Kühler kann nicht schaden...



    Eins hab ich noch... wie ist das mit Steuer und Versicherung?
    Hab irgendwann mal was gelesen, das manchmal umgeschlüsselt wird, und manchmal wohl nicht...


    Muss ich definitiv Steuer für nen 2.0 bezahlen, oder bleibt das beim 1.4er Satz? (wären immerhin gut 90 Euro mehr wenn ich das richtig rechne... ) und Versicherung muss das ja auch wissen, wa?

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #10

    Versicherung bleibt auf jeden Fall!!!! Motor wird nicht umgeschlüsselt.


    Nur die Steuern ändern sich, aber VORSICHT: Wenn das Fahrzeug mit einem größeren Motor ausgestattet wird muss dieser die gleiche Euronorm erfüllen wie der alte!
    War der C14Z schon auf D3 oder Euro2 umgerüstet, so muss der neue Motor auch mit so einer Euronorm umgerüstet sein.
    Man kann leider niemals die Euronorm senken....nur erhöhen. :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!