Kadett E 1.6E Motorlampe an- Auto aus

  • #1

    Hallo Leute,
    Mein Kadett macht mich Wahnsinnig!


    Es fing vor ein paar Monaten an, dass die Motorlampe bei höheren Drehzahlen anging, und der Motor aussetzer hatte... er fing sich aber jedes mal wieder!


    Aber jetzt ist es soweit dass es auf 10 Km 3 mal ausgegangen ist und das sogar ohne viel Drehzahl beim letzten mal sprang er dann gar nicht wieder an! erst heute als ich gegen 20 uhr da war! (bei den malen davor hat es aber auch schon mal 20 min gedauert bis er wieder ansprang)


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Wollte heute gucken ob er Zündfunken hat, aber ging ja nicht weil er wieder ansprang -.-
    Also Sprit kriegt er aufjedenfall! das hab ich gerochen^^


    Hat son Kadett vlt irgendne Krankheit? Zündspule oder so?


    p.s. es handelt sich um einen Kadett E 1.6E Automatik! ist n Zentraleinspritzer! Bj 1989


    Danke im vorraus.


    Mfg

  • #2

    ich geh mal von nem C16NZ aus, die haben oft schwierigkeiten mit dem Hallgeber, der ist im Zündverteiler verbaut!
    Sprich es muss ein anderer Zündverteiler her,
    andere möglichkeit ist das dein Einspritzvenil hängt oder dein Tempfühler kaputt ist!
    Dann werden die Brennräume gnadenlos mit Sprit geflutet!
    Allerdings springen die dann sehr selten bis garnicht an ohne die Kerzen trockenzulegen!
    Das mit dem Verteiler ist aber am Häufigsten!
    Grundsätzlich sollte man erst den Fehlercode auslesen um weiterzukommen!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #3

    Lese mal den Fehlerspeicher aus!


    Vetreiler gehen sehr oft kaputt - die mit der schwarzen Kappe "Delco".
    Bei mir war es aber letztens das SG, obwohl Zündverteiler als Fehlercode ausgegeben wurde.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #4

    Ich fahre das gleiche Fahrzeug und hatte exakt das gleiche Problem. Es war der Hallgeber in dem Zündverteiler. Den gibt es auch einzeln, wenn dein Zündverteiler soweit noch gut in Schuss ist. Meiner war innen total marode, daher habe ich sie komplett getauscht und nun läuft der Kadett wieder wie eine Biene.
    Der Nachteil ist, das der komplette Zündverteiler bei Opel neu knapp 400,-€ kostet. Gibt es auch bei Ebay als Austauschteil. Kostet dann aber immer noch so 250,-€.
    Versuch mal beim Schrott was zu bekommen.

    Wer Rechtschreibfehler von mir findet, darf sie behalten !


    Ja ich fahre Kadett. Ja der ist alt, aber bezahlt!
    Nein, die neuen Autos haben nicht so viel Charme!

  • #6

    mortalator: Sprang er bei dir dann auch mal nach 2 Minuten, und mal nach ein paar Stunden erst wieder an?


    naja n Verteiler lohnt sich für die Karre nicht mehr, da er nur noch bis April gefahren wird und dann aufn Schrott geht, da ich dann endlich mein Sommerauto wieder auf der Straße hab^^ und er hat eh nur noch bis Mai Tüv und wird da niemals rüberkommen^^


    Mfg

  • #7

    Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken... und schon gar nicht den Kadett einfach so auf den Schrott bringen.


    Gib ihn lieber mir bevor du ihn wegwirfst, viel zu Schade drum, egal wie er aussieht!


    Mein Kadett ging immer aus wenn ich an ne rote Ampel gefahren bin und die Kupplung getreten habe, sprang aber sofort wieder an!

  • #8

    Naja, was heißt nicht den Kopf hängen lassen... Sorry wenn ich das so sage, aber er ist halt nur ne Winterhure für mich und mir ist die Karre im Grunde völlig egal^^ nur muss er mich noch bis April von A nach B bringen... Und dann kannst du ihn dir gerne abholen kommen^^


    Aber ich glaube nicht dass noch was zu gebrauchen ist :D Türen kaputt, Seitenteile kaputt, Heckklappe kaputt... alles verbeult... naja Winterhure eben... das einzige was vlt noch ein bisschen zu gebrauchen ist, ist die "Club Ausstattung" :)


    Mfg

  • #10

    Den drecks Fehler hatte ich schon öfters - Delcosyndrom - das triffts voll.



    Ein Kadett ging exact immer nach 5km aus, irrwitziger weise stand ich immer auf dem selben Parkplatz an ner Bundesstraße, wo sich manche Fernfahrer dem "wellnessbereich" hingegeben haben. :D
    Eiskalt ausgegangen und ohne Zündfunken in den Parkplatz gerollt und in ne Lücke geschoben und derweil ne Kippe angezündet.
    Der Kadett lief dannach wieder.
    Das Spielchen ging zwei Wochen, dann war endgültig Schicht im Schacht mit Funken.



    Ein anderer hat das Ruckeln angefangen, das aber nach ca 20 Sekunden wieder verschwunden ist - 20 Sekunden können auf der bahn ganz schön lang sein - das Problem kam aber erst am nächsten Tag wieder?!?


    Mein jetziger hat Aussetzer bekommen wenn ich die Fußraumheizung warm hatte - Seuergerät kaputt - hab ein halbes Jahr den Fehler nicht gefunden :D
    Alles sonst war OK, sogar Top AU Werte! Und der Leerlauf war geringfügig höher - das Handschuhfach hat an der Ampel nicht mehr geklappert.


    Die beiden letzten hatten nen springenden Zündzeitpunkt - mit der Zündlichtlampe geprüft.
    Scheinbar per Notlaufprogramm von OT bis was weis ich vor OT.



    Die Fehlercodes aus dem SG per Kabelbrücke ausgeblinkt ergaben:
    einmal 42 und 12, 42 und 24 und 12.
    Beim defekten SG hat er mir nichts ausgegeben, nur 12 - und beim letzten Versuch nach 4 Monaten doch noch 42.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    5 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!