C20XE-Kolben für C20NE-Motor verwendbar ?

  • #42

    hmm okay das ist ja auch klar.


    Aber gehen wir die Sache mal anders an , der max. Hub der Welle ist doch das Stück vom grundkreis der Welle eben bis zum ende der "spitze/nocke" richtig ? Weil ich hab hier ja noch original c20ne Wellen dann messe ich das mal nach.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #43


    Das wird Dich nicht sonderlich weit bringen. Ob Du noch nen Freiläüferhast oder nicht findest Du so nicht raus. Da interessiert der maximale Hub nicht,nur der Hub im OT. Und das es im OT garantiert nicht der maximale Hub ist ist sicher klar.


    Aber die Messerei an sich passt schon,allerdings kommt um den Ventilhub auf die Art zu bestimmen noch der Hebelarm der Schlepphebel zu.


    Soweit ich mich erinnere waren Die Differenz zwischen Grundkreis und Nockenspitze 6,7mm.


    Aber wie schon gesagt, in Sachen Freiläufer ist das egal.

  • #44

    Wenn man was schreibt sollte man mal das Hirn einschalten! die Ventile gehen gerade runter. der Hub in OT ist original vielleich 1,5mm.
    bei ner scharfen Welle ca 3,5mm bei ner Utopischen Welle bis zu 6mm. (zumindest bei einem CIH), aber das ist eine andere Baustelle.
    Ichhab das mal gemessen und aufgeschrieben da waren es 10mm vom geschlossenen Ventil bis zur Brennraumkannte. aber ich glaub das war, wo ich schon geplant hatte. ich werde morgen mal bei einem Serienkopf messen. dann braucht man nicht mehr mutmassen.


    aber wenn ein Ventil 3,5mm in OT aufgeht und der Brennraum 10mm mindestens tief dann würde es ein Freiläufer bis zum jüngsten Tag bleiben. ist doch log
    isch das es um den Max hub geht, wenn der 11,5 ist ,schauen die Ventile voll geöffnet über den Brennraum hinaus und es gäbe beim Zahnriemenabriss Feindberührung.
    aber werde das morgen klären wenn ich dran denke. wenn der XE über den ganzen Kolben eine kleine Mulde hat wenn sie nur 1,5mm wären.
    wirds noch reichen für ein Freiläufer ;auf jedenfall eher wie bei einem NE oder SEH Kolben, weil da die Ventile neben der Mulde aufsetzen würden.
    und 1mm Dichtung ist ja auch noch da. gr armin


    PS ich hab mal irgendwo gelesen das die Serienwelle 11 Hub hat.Ich hab ne SEH Welle drin und 1,5mm geplant, wenn die Welle einen halben Zahn nachläuft fängt er schon leicht an aufzusetzten,

    Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von armin-possmann ()

  • #45

    Joa wenn du dran denkst mach das mal bitte, sonst kann ich das auch machen, hab hier ja noch c20ne Köpfe, nur k.a ob da schon einer geplant hat ?


    Die kleine Mulde in den XE Kolben geht über die ganze breite und ist ~ 0,78mm Tief, nur k.a ob das mit dem Rand am Kolben hinhaut, die Ventiel sitzen ja nach auße hin.



    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #47

    Ich würde behaupten ja, zumindest sind die alle gleich, auch sind die Blöcke sowie Kolbenüberstand gleich.
    Die Kolben vom XE haben neben der flacheren form nur noch eine "schwimmende" Lagerung gegenüber dem NE.



    Die Mulde beim XE ist übrigens laut mahle.com genau 0,85mm Tief und hat ein Durchmesser von 70mm.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #48

    Na dann hast dus doch einfach, du hast doch einen neuen Kopf drauf, steht der nicht irgendwo über das du messen kannst.
    bei mir fallen mir alle Schlepphebl und sonstiges drucheinander. so wie die Kolben ausehen, werden die Ventile breiter auseinander sein wie die Tasche beim Xe. aber das kann man ja auch messen, wenn du ein Kopf da hast.
    Mein Kopf war 9,75 hoch als Verglecihmass vor dem planen- egal was du für welche da hast. auf jedenfall sind sie ja nicht höher wie dein neuer.
    Brennraumtiefe messen plus den 1mm Dichtung. dann weisst mehr. gr armin

    Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

  • #49

    Das Thema wurde schon hier besprochen.
    Hab das Ganze gerade mal nur überflogen.


    Also ich kann dazu sagen,dass ich nen NE Block mit XE Kolben gebaut. Dann einen 18E Kopf drauf.
    Angesprungen ist er nicht,da die Verdichtung so hoch war,dass der Anlasser vom NE und XE es nicht geschafft haben.
    Habe dann einen NE Kopf drauf gebaut. Der XE Anlasser hat das so gerade geschafft. Wenn der Motor warm war aber nicht mehr,dann haben die Kolben sich richtig ausgedehnt und daher höhere Kompression, bzw weniger Verluste.


    Hab dann eine Kombination aus Diesel Anlasser und NE Anlasser gebaut.
    Der Diesel passt nicht,da der Magnetschalter um 90° gegen den des NE/XE verdreht ist und somit gegen den Block steht,bevor das Lagerschild überhaupt in den Block passt.


    Die ganze Sache läuft schon seit zwei Jahren, mit jetzt dem dritten Besitzer. Und kann sagen,dass das Ding besser geht als ein Serien XE. Also beides im Corsa A mit F16 C3,55 und 195/45 15 im Vergleich. Der hatte allerding noch nen Matter Fächer drauf. Aber der XE hat serie nen Fächer,daher kein wesentlicher Vorteil. Liegt an der höheren Verdichtung und dem sowieso besseren Drehmomentverlauf untenrum bei nem 2 Ventiler (pro Zylinder)



    Was aber ganz klar ist,der Motor ist kein Freiläufer mehr!

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #50

    Irgendwie wird hier nur noch unsinn geschrieben oder ??
    Der motor ist und bleibt Freiläufer.
    Auch mit 18E kopf.
    Und die verdichtung ist bestimmt nicht zu Hoch für den anlasser, quatsch.
    Eher ist Die Masse verbindung mies oder die Stromversorgung, und wenn passt auch der Starter vom Omega A 3L 24 V.
    Werd euch am WE mal Fotos vom offenen Ventil schicken mit Messschieber dran und Scharfer Assy Nocke.

    Hubraum statt Spoiler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!