Winterhure wird Schönwetterauto

  • #23


    Das tue ich mir nicht an, ist unterm Strich viel mehr Arbeit das komplette Rep-Blech einzusetzen.Da kriegt man doch nur mit Aufwand wieder ne gescheite "Furt" rein. Die fünf Minuten Blechschere sind mir das Wert.


    Naturgemäß stimmen die Reparaturbleche von der Form her nie 100%ig. Dann lass ich doch lieber soviel originale Seitenwand drin wie geht, anstatt ewig viel "krummes" Blech einzubraten.
    Das richtig in Form zu bringen mit unbeschnittenem Flickstück ist so ne Sache.Geht zwar auch, aber blöd. Die Naht sitzt dann auch an einer besch... Stelle zum Egalisieren.
    Bei ner reiner TÜV-Notflickerei, wo es wurscht ist ob es hinterher wellig ist, mag das ja angehen. Aber wenn man da hinterher nix mehr sehen soll macht man sich mit dem ungekürzten Blech selber das Leben schwer.


    Einfach bis ins gesunde Blech schnibbeln und dann das Reparaturblech danach zurecht schneiden. Dann hat man auch wenig Überlappung. Hinten zum Rücklicht hin mach ich es ganz ohne Überlappung, nur auf Stoß mit nem guten Millimeter Luftspalt.Ziehe die paar CM auch ein einem durch. Da hinten ist der Übergang zum Altblech kitisch, das erspare ich mit damit.


    Deswegen halte ich die ersetzten Stellen bewusst klein ;)

  • #24

    Ich hätte das nicht ander gemacht!
    Allerdings bin ich grade beim unserem Astra bei die komplette Seitenwand zu tauschen,
    weil der Radlauf sowie das berühmte Tankloch schwer vergammelt sind!


    Aber bei deinem sieht das zum Glück nicht ganz so derb aus!!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #25


    AHMEN

  • #26

    darf ich mal so in die runde fragen, was das für rote?/braune? farbe ist, die vorm anschweißen aufgesprüht wurde?
    zu welchem zweck? bleche stehen bei mir nämlich auch an.


    sieht aber alles recht gut aus....*begeisterung*


    greetz

  • #27


    Das ist "Rudi" :P - zu Deutsch Rostschutzfarbe. Was das angeht führen viele Wege nach Rom. Mancher schwört auch auf Zinkspray ( ich hasse das Zeug) oder sonstwas was durchschweißbar ist.


    Rudi ist nicht durchschweißbar. Das nervt zwar, weil ich da wo die Punkte sitzen wieder blank schleifen muss, aber ich hau vorher trotzdem schon Rudi drauf, da ich wenn der Radlauf drin ist ich an manche Stellen ja nicht mehr drankomme.


    Dar favorisiert jeder was anderes.Ich nehm eben Rudi, weil das schön dünnflüssig ist und auch gut in Spalten rein kriecht. Gibt es auch zum streichen statt sprühen, das ist dann aber dickflüssiger.


    Man muss da aber später auch Füller drüber haben. Lässt sich zwar gut überlackieren und verträgt sich mit dem Acryllack gut, aber es ist allergisch auf Siliconentferner! Damit löst man Rudi wieder an.


    Seltsam irgendwie, total störrisch gegenüber z.B.Verdünnung, aber Siliconentferner weicht Rudi ruckzuck auf.

  • #28

    Guck ich auch grad mal hier rein.. o) Den Innenradlauf haste nicht neu gemacht, oder ?!
    Den haste "einfach" so straight an den äußeren drangeheftet ?! Ich überlege ja immer ob
    das ansich die bessere Methode ist, weil man dann keine Überlappung mehr pflegen muss,
    oder ob das doch eher die Schnellfertigwerden-Variante ist.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #29

    Der Innenradlauf ist nicht neu, den Hab ich was kürzer geschnitten und direkt an den Äußeren geschweißt. Eben um ja kein Doppelblech mehr zu haben.


    Das mach ich immer so,manchmal muss man eben ein Paar kleine Entlastungsschnitte in den Innenradlauf schneiden, sonst lässt er sich dank Rundung nicht hoch genug "prügeln". Die schweiß ich anschließend wieder zu.
    Wenn mehr faul ist muss man eben den Innenradlauf was verlängern, aber trotzdem bau ich mir kein doppeltes Blech, das vermeide ich.


    Schneller fertig werden ist dabei relativ, es ist nicht wirklich toll mit der Rübe im Radhaus da drin rumzubraten.


    Nach meiner Erfahrung ist das die dauerhaftere Variante, da eine potenzielle Schwachstelle weg fällt.
    Ich mache es an der Stelle mit Absicht nicht so wie es das Werk gemacht hat - wo das endet wissen wir ja :P


    Vor allem hatten die ganz andere Möglichkeiten als ich in Sachen Versiegelung, es ging aber trotzdem in die Hose, also lass ich das mal besser.

  • #30

    So,hier tut sich endlich auch nochmal was. War in letzter Zeit gut mit Arbeit eingedeckt, aber jetzt hab ich geschmeidige & Wochen frei :P
    In der Zeit sollte ich langsam zu Potte kommen, will ja diesen Sommer zumindest ein paar Wochen noch damit rumfahren.


    Links bin ich soweit durch,da ist bereits gefüllert.
    Hab dann heute mal rechts die Flex kreisen lassen, blank geschliffen und Rudi draufgehauen.


    Wie man sieht hatte es der rechte Schweller nötig, war netter Blätterteig drin. Aber wenigstens ist er vorne zum Längsträger hin gut gewesen, der Innenschweller ist auch ok.


    Nächste Woche ist dann wieder Braten angesagt :D







  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!