Ruckeln Buckeln ... der Ritt auf der Kanonenkugel

  • #1

    So Jungz


    Es ist mal wieder soweit Hexxis Probleme und dazugehörige Theorien was es sein könnte :D



    Ok zum Problem


    Heute auf der Autobahn unterwegs gewesen was nichts spektakuläres wäre wenn mein kleiner gelber Yello nicht ab und zu mal so anwandlungen hätte Frauchen in Panik zu versetzen und somit ins Schwitzen zu bringen.
    Ok Ok geht los :D


    Strecke ca 180km nach 100km fängt der auf einmal das ruckeln an sobald man vom Gas geht,Temperatur ok ,wasser genug drin,Öl genug,vorgestern neue Zündkerzen und Zündkabel rein gemacht.
    die 80km restweg haben wir dann überstanden.


    Ok nu mussten wa aber auch zurück Oo
    Gut also los nach ca.30km fängt der das spiel von vorn an geht man vom gas oder unter 130kmH ruckt und bockt der wie blöd.
    Rechts ran und Haube auf ,Leerlaufregler raus und sauber gemacht,den Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe ab gemacht und nicht schlecht gestaunt.In dem Schlauch war siff (woher kommt der?Motorentlüftung) drin ohne ende ,gut den hab ich dann auch direkt sauber gemacht.Alles wieder eingebaut und weiter.


    Es lies nicht lang auf sich warten da machte der das selbe spiel wieder.
    Komischerweise aber nicht wenn man ihn unter Vollast fuhr,allerdings roch er zwischendurch nach Öl.
    Der geruch war aber nicht konstant und auch nur in unregelmäßigen abständen da.
    Sprit gefressen hat der auch ohne ende.
    Runter von der Autobahn an der Ampel ist der dann aus gegangen aber auch sofort wieder angesprungen beim anlassen.
    Ok getankt und wieder auf die Autobahn , so und nu kommts --> Da hat der das nimmer gemacht Oo
    Nix kein ruckeln kein Buckeln ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    So und nun meine Theorien dazu :D


    Weil die Symptome nach dem Tanken nimmer da waren ,kann es vielleicht sein das die Tankentlüftung nicht funktioniert?
    Kanns evtl. der Aktivkohlefilter sein?
    Muss bei einem Kopfdichtungsschaden unbedingt dieser weissgelbliche Schleim am Öldeckel etc. zu sehen sein?
    Kann es daran liegen das die ventildeckeldichtung neu muss??


    Von mir aus dürft ihr mich auslachen aber ich möchte halt gerne Wissen was das sein kann.
    Wir wissen ja alle WISSEN IST MACHT :D

    Wer mit Schlangen lästert und mit Hyänen schreit , wird nie verstehen warum der Löwe schweigt !!

  • #2

    Es kann schon an der Tankentlüftung liegen. Aber da ich deinen "Spezialmotor" nicht kenne, will ich mich da nicht festlegen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    So Spezial issa doch gar nicht


    c18nz block ,kopf vom e18nt
    Nockenwelle vom 20seh sowie das steuergerät

    Wer mit Schlangen lästert und mit Hyänen schreit , wird nie verstehen warum der Löwe schweigt !!

  • #4


    Was für Zündkerzen? Ich hatte mal Beru Ultra-X Platin, von Beru freigegeben gewesen für meinen Motor. Hat aber geruckelt und fehlgezündet wie sonstwas. Probier mal die Alten wieder oder Originale.




    Richtig, kommt von der Motorentlüftung, ist aber völlig normal das die DK nach 20 Jahren so versifft ist. Das ruckeln kommt daher nicht.

  • #5


    Das sind NGK Zündkerzen !
    Bin vorgestern ja auch damit Autobahn usw gefahren und da war alles in Ordnung.
    Fand sogar das er ruhiger lief wie vorher.

    Wer mit Schlangen lästert und mit Hyänen schreit , wird nie verstehen warum der Löwe schweigt !!

  • #8

    Ich hab einmal E10 getankt und das sollte schon lange über die Wupper sein ;)
    Danach kam nur noch Super in den Tank!


    Fehlzündungen wären aber zu hören gewesen oder irre ich mich da?
    Und dann hätte er das doch an dem Tag schon gemacht wo die da rein kamen,oder?

    Wer mit Schlangen lästert und mit Hyänen schreit , wird nie verstehen warum der Löwe schweigt !!

  • #9


    meinst nen E18NZ Kopf oder?
    denn NT kenn ich net, muss aber nix heisen...

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!