DER oder DAS Grill??

  • #22


    Ein Kumpel von mir sagt immer den Kabel. :D :lol:

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

  • #23

    Ich denke einfach mal, dass es sich damit wie mit "Der/Das Laptop" verhält. Vor gaaaaanz langer Zeit, damals als Autos noch Fahrradreifengrößen trugen gab es die Bezeichnung "DAS Grill". Aber weil es sich DERMAßEN scheiße anhört, wurde es nur von dem wenigen Fachpersonal benutzt, das damals Ahnung von der Materie hatte. Da sich ja bekanntermaßen immer das phonetisch schönere und naheliegendste durchsetzt, wurde es im Laufe der Zeit einfach zu "Der Grill" umgeschrieben. Nun benutzen diesen antiken Fachterminus nur noch alte Dinosaurier. Und diese lehren nunmal des öfteren an Berufsschulen. Der Duden sagt: "DER Grill" und der Duden ist nunmal DAS Nachschlagewerk für Rechtschreibung. Er wird ständig aktualisiert und unserer sich immer in Veränderung befindender Sprache angepasst.


    Außerdem seid ihr beiden Zahlenmäßig ja sowieso schon überstimmt worden.... ;)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #24

    Es heißt der Grill. Aber Das kann Landkreisabhängig, vergewaltigt von irgend nem Dialekt auch "das Grill" heißen. Genau wie "Der Bach" auch in tiefstem Hinterland "die Bach" heißt.


    ps. es heißt auch nicht "How is my driving" :D:D:D

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Greg ()

  • #25

    Das ist ja Blödsinn... Wenn dem so wäre, würde das Diktate obligatorisch machen. Die Sprache Deutsch ist festgelegt als das, was die meisten Deutschen so aus sich heraus bekommen. So falsch das auch sein mag. Bspw. "Als/Wie" Damals war es ein Fehler einen Vergleich mit der Konjunktion "Wie" anzuführen. Heute steht es sogar so im Duden. Einzig und allein, weil die meisten Deutschen zu doof sind, um es richtig zu verwenden. Es mag vielleicht in dem ein oder anderen Dorf "DIE Bach" heißen, das macht "Die" aber noch lange nicht zum richtigen Artikel.





    Nein? Wie heißt es denn??

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

    Einmal editiert, zuletzt von corsa-heizer ()

  • #26

    Da gibt es ja noch mehr,wo man dieses "problem" hat:


    -der Tacho > das Tacho
    -der Gummi > das Gummi
    -die Mofa > das Mofa


    Das mit dem Als und Wie fällt mir häufig bei Bewohnern der neuen Bundesländer auf,die kennen kein Als,nur Wie!Dafür ersetzen die Bayern das Wort Welche immer gegen Wo...die Frau,wo ich letzte Woche kennengelernt habe...

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #27

    Mit dem "wo" das ist in der Pfalz auch gang und gebe... Da denk ich mir auch immer nur: "Oh mein Gott!"
    Ja, "DER/DAS Tacho/Gummi" ist mir auch geläufig. Aber ich finde, da besteht nicht so eine große phonetische Imbalance wie bei dem Ausdruck "Das Grill". Ich warte ja immernoch auf die Fachliteratur, in der "Das Grill" geschrieben steht...^^

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

    Einmal editiert, zuletzt von corsa-heizer ()

  • #28

    Ich wollte diesbezüglich auch schonmal einen Thread erstellen und habe mir dann eine Textdatei mit solchen Sachen fertig gemacht:


    Jeder kennt Leute, die es mit der Grammatik nicht so genau nehmen, aber es gibt auch Fehler, die für uns Alltäglich sind.


    Einer der berühmtesten Sätze ist wohl:"Du kannst mich mal am Arsch lecken!"
    Normalerweise müsste es "Du kannst mir mal am Arsch lecken!" heissen.
    "Du kannst mich mal!" ist wiederum richtig.


    Ich weiß nicht, wie es im Rest von Deutschland ist, aber hier gibt es oft ein Problem mit dem Artikel zu "Mofa".
    Ist es die Mofa oder das Mofa.
    Auch wenn die hier besonders häufig vorkommt ist es das Mofa (Das motorisierte Fahrrad =Mo Fa ;))



    Ein weiterer Begriff ist die Erweiterung von einzig/e.
    Oft hört man Sätze wie:"Der einzigste, der Aufgestanden ist, ..."
    Das ist dann Plural von Singular.
    Das ist so, als würde man nulligste sagen oder der "zweitigste".

  • #30

    Hier noch ein paar Zehhochkrempler, die man hier ständig lesen muss.. o):


    "Bort" -> Board wie Soundboard usw..


    "der Hacken" -> Haken wie Abschlepphaken (ohne c!)


    "umbedingt" -> unbedingt (mit n!)


    "Threat" / "Treat" -> Thread.
    Das ist wie im Englischen keine Be/Drohung, sondern in einem Forum der Faden.
    Selbst viele Mods schreiben das ständig falsch, arrg, die solltens wissen!.. o)


    "Wiederstand" -> Widerstand. Wenn's um Elektronik geht, dann reicht ein "i"!


    "irgentetwas" -> irgendetwas (mit d!)


    "Imbus(schlüssel)" -> Inbusschlüssel. Kurzwort für INnensechskantschlüssel


    "stabiel" -> stabil


    "Böhser Blick" -> böser Blick..


    "Narbe" -> Wenn Blinddarm-OP ja, aber am Lenkrad oder Rad ist das die "Nabe" (ohne r!)


    usw..

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!