DER oder DAS Grill??

  • #11

    Ich muss Onkel Horst mal beipflichten. Auch ich komme aus der KfZ-Branche und in Fachkreisen ist die Verwendung
    von "das Grill" weit geläufig, auch wenn es mir persönlich widerstrebt, es so zu verwenden.


    Ich denke aber, dass es so oder so zu keinen Verständigungsschwierigkeiten kommen wird, wenn man statt "das"
    als Artikel "der" verwendet.


    MfG Marsi

  • #12

    Lustiges Thema!


    Also ich sage immer "Der Kühlergrill", falls ich mal Grill sagen sollte, wäre das "Der Grill", ansonsten "Das Grillgitter, das Grillrost, die Grillstreben" aber das bezieht sich ja alles auf den zweiten Wortteil....


    Wie heisst es denn in der Mehrzahl?

    Um ein schönes Auto zu designen, braucht man nur einen Stift und ein Geodreieck, es reicht vollkommen aus, wenn nur die Räder rund sind!
    (Zitat von mir...)

  • #15

    stimmt, in japan sterben grad mal wieder menschen. lasst uns das gesamte forum schließe, nach japan fliegen und klamotten und wasser verteilen!



    natürlich ist es schlimm, was da passiert, aber wenn du schon so anfängst, können wir gleich jede thematik die von "hilfe, mein auto explodiert gleich -helft mir!" abweicht closen, oder?

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #16


    Hört sich nach einem Tier an :D


    Laut Google heißt es:
    Der Grill - die Grills
    Aber ob das auf beide Grills (der zum grillen und der am Auto) zutrifft, weiß ich nicht.
    Wenn das hier so weiter geht, enstehen noch Zungenbrecher :D

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #18

    Ich bin dafür...



    Hier inner Pfalz sagt man immer "De Grill" ... oder "en Grill" :D


    Das das "Das Grill" heissen soll, höre (nein... lese) ich zum ersten mal... ...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #19

    Moin,


    In der Berufsschule sagte man auch immer DAS Grill aber die sagten auch die Motore....


    MfG

    http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=113920

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!