Passendes Fahrwerk für meinen Geschmack gesucht

  • #1

    Hallo nochmal,


    nachdem die ewige Reifensuche für meine Championfelgen langsam ihrem Ende entgegen geht suche ich noch ein gutes Fahrwerk für meine Zwecke um das Gesamtbild meiner Stufe gut abzurunden.


    Folgende Kriterien habe ich:




    1. Nicht nur Federn, sondern auch Dämpfer: Ich habe gehört, dass man es auch sehr günstig anstellen kann, indem man 40er Federn einbaut und die orginal Stoßdämpfer verwendet. Soll aber nicht so besonders toll zu fahren sein, daher möchte ich ein komplettes Fahrwerk.



    2. Preis: Ich habe über die ganzen "Billigfahrwerke" von Ebay nur schlechtes gehört. Die sollen sowas von bock-hart sein, dass man kaum noch Spaß am Fahren hätte. Egal ob 30mm oder 60 mm tiefer... das wäre ne Zumutung und für längere Strecken ein Rückendesaster. Daher würde ich gerne in einen Markenhersteller investieren. Mir schwebt Weitec vor, weil die bei Ebay für etwa 400 € zu haben sind. Ist das ein guter Preis und taugt der Hersteller was? Oder gehts noch günstiger ohne Qualitäts-Einbußen?



    3. Kein Gewindefahrwerk: Die sind soweit ich weiß sowieso alle so um die 1000€ angesiedelt, mir eindeutig zu teuer, trotz der Vorteile die Höhe selbst bestimmen zu können.



    4. Die Tiefe: Mir schwebt 60/40 vor, weil das eine minimale Keilform ergibt, man trotzdem im Auto noch normal sitzen kann und gut aussieht. Zudem ist es soweit ich weiß noch einigermaßen alltagstauglich, was die Höhe angeht (will nicht jeden Bordstein mitnehmen ;P) Doch wie sieht es hier mit Komfort aus? Was kann ich erwarten? Mir ist klar, ich lasse ein Sportfahrwerk verbauen, das wird definitiv härter als die Serie, aber ich möchte ja noch einigermaßen entspannt fahren können.



    5. Wo kaufen / bestellen? Ich möchte nicht auf irgendwelche Betrüger reinfallen, ich will ein sicheres Geschäft abschließen. Zudem muss das Fahrwerk ohne Probleme eintragbar sein beim Tüv, da will ich keine Experimente. ;)




    Ok, das waren jetzt einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ach und bitte nicht vergessen: Bin weiterhin Laie, habt bitte Verständnis. ;)


    Grüße Hoxy

  • #2

    Bilstein B10 oder HR Cupkit in der Preisklasse unschlag bar, hab im letzten Jahr 3 B10 ver baut alle waren/sind glücklich.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #3

    http://cgi.ebay.de/KW-Sportfah…3%B6r&hash=item5889c13dff


    sowas würde ich nehmen... Weitecs setzen sich immer ungemein. dann hast du statt einem 60/40 nachher ein 70/50 oder sowas. außerdem ist kw ja eine ordentliche marke. gut, das lila ist geschmackssache, aber naja... wie "hart" das fahrwerk ist, kann ich dir nicht sagen... das komfortabelste fahrwerk, das ich bis jetzt hatte, war von eibach. von denen habe ich aber nur federn gefunden.



    Finn


    Ich hab in meinem Corsa ein H&R Cupkit drin gehabt... Das war aber irgendwie nicht so komfortabel.... ;)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

    Einmal editiert, zuletzt von corsa-heizer ()

  • #4

    Morgen Leute^^


    Hm, ok klinen schonmal interessant die Vorschläge.



    corsa-heizer: Der User kadettd-psycho hat ja auch Weitec verbaut, daher fühlte ich mich in meiner Weitec-Idee bestätigt. ;) Ist das mit dem "Setzen" von den Weitecs denn immer so?





    Aber falls ihr noch etwas noch etwas günstigere Vorschläge habt wär ich auch sehr dankbar. Ich weiß ich weiß, wer Qualität will, muss zahlen, aber ich frag trotzdem nochmal lieber nach. :D




    Und... außer Ebay wüsst ich gar nicht wo ich sowas kaufen sollte. Kennt ihr da weitere gute Shops?

  • #5

    Also Weitec hat zum Beispiel auch einen eigenen Shop... Eigentlich alle Hersteller... Ich hab 3 Bekannte mit Weitecfahrwerk oder Weitecfedern. Einmal Vectra A, Astra F und Golf 2. Die haben sich alle noch ziemlich gesetzt. Das war so das Argument, das mich bei meinem letzten Auto davon abgehalten hat.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #6

    Hm, würde das "setzen" denn auch bedeuten, dass Fahrcomfort flöten geht?



    edit: Ach gleich noch ne Frage. Wenn ichs bestellt habe und angekommen ist, kann ich das Fahrwerk auch z.b. ATU verbauen lassen? Käme sicher billiger als der Opelhändler, aber ich will auch nicht, dass die schlampern. :D Was meint ihr?



    Und wenns dann eingebaut ist, darf ich damit noch die Strecke bis zum Tüv fahren? Oder wie sieht das aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Hoxy ()

  • #7

    mh... geh lieber in eine ordentliche freie werkstatt... damit fährst du im wahrsten sinne des wortes wohl am besten. ;)


    naja, da die federn progressiv sind, wird das fahrwerk bei absenkung auch etwas härter...

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #8

    also wenn du weitec kaufste verzichtest auf jeglichen kompfort alles ist besser wie weitec....
    Weitec fährt man nur wenn man nen auto tief will und auf kompfor verzichtet!!!


    Kommt mir jetz nicht mit ausreden hab mehrerr Satz da... die 35er weitec federn sind ca 70tief und hinten auch um die 50-60 ich weiss janicht ob da von qulität geredet wird...


    Wenns richtig kompfortable sein solll ein Gewinde gibts auch teils für 350€ rum gebraucht im ebay .
    da kannst dir einstellen wie hoch oder tief das Auto sein soll.


    ansonsten H&R oder Bilstein , eibach und Ap ist auch nicht schlecht

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #9

    Ok, dann werd ich mal die Shops durchsuchen.



    Eine Frage fällt mir noch ein: Ich hab ja ne Stufe. Muss das Fahrwerk auch für die Stufe zugelassen sein, oder geht da auch eins für den CC?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!