ZitatAlles anzeigenOriginal von Frank
Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten.
In meinem ersten Kadett GSi (im Jahr 2000 gekauft) waren Koni Dämpfer verbaut. Kurz nach dem Kauf war das Fahrwerk Schrott, weil die Kolbenstangen der Koni Dämpfer krumm waren und alles nur noch geölt hat. Hab mir danach die Boge Dämpfer von H&R geholt, weil auch 40er H&R Federn verbaut waren.
Für meinen Astra GSi 16V hatte ich ein nagelneues KW Gewindefahrwerk Variante 2 (mit Koni Dämpfern) gekauft. Das Fahrwerk bin ich ca. 4 Jahre gefahren. Ich hatte mehrere Federbrüche an der Hinterachse, ständig ölende Stoßdämpfer, gebrochene Federteller an der Vorderachse, gebrochene Verstellelemente und hier ebenfalls an der Vorderachse ständig krumme Kolbenstangen. Viel ging natürlich immer auf Garantie zu machen, aber Arbeit usw. war trotzdem immer da - auch lange "Ausfallzeiten" des Autos.
Ja, und in diversen Schlachtautos und Kadetten die ich kurzzeitig gefahren bin waren von Haus aus auch Koni Dämpfer drin. Immer wieder ein Grauen. Außerdem weiß ich auch aus welchem minderwertigen Federstahldraht Federn für KW, Weitec, FK, K.A.W., Renault, Nissan, Peugeot, Ford usw. gefertigt werden. Darüber sollte man einfach nicht nachdenken wenn man an seinem Leben hängt...
also die besagten probleme hatte ich mit allen 4 autos wo koni gelb verbaut war nicht... (jedoch nicht "nachgestellt")
zu der aussage das die federn von kw, weitec, fk, kaw und co nix taugen sollen... h&r is besser? im calibra habe ich federn des herstellers montiert, diese haben nun nach 1 1/2 jahren überall lackabplatzungen. h&r weigert sich auf kulanz neue federn herauszugeben, ich solle doch den zustand von einem sachverständigen kontrollieren lassen. ich dachte an sich, ich kaufe mit h&r was gutes, also das hätte ein ebay-fahrwerk auch geschafft... definitiv war es das erste und auch letzte mal, das ich von denen was gekauft habe.