Passendes Fahrwerk für meinen Geschmack gesucht

Hab ja auch nie behauptet der TE soll sich das selbe einbauen.

Ich hab lediglich darauf hingewiesen welches Fahrwerk nicht in frage kommt. Das Koni/Mantzel Fahrwerk wäre für den Alltag nie zu gebrauchen. FK ist auch nicht grad ne Premium Marke, zudem ich nicht glaube das FK Gas Dämpfer in seinen Gewinde Fahrwerken verwendet. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen da ich bisher nur mit normalen Fahrwerken von FK zutun hatte.

Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.

... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

Frank ist der Meinung, dass KW schrott ist, weil er bereits selber schlecht Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht hat. Es ist natürlich auch sehr ärgerlich, wenn man viel Geld ausgibt und dann Ärger hat. Man gibt ja extra ein wenig mehr Geld aus um was vernünftiges zu haben. Aber ich finde sowas darf man nicht verallgemeinern. Beim Astra G gibts mit fast jedem Fahrwerkshersteller andere Probleme. Da sind nunmal auch die Namenhaften Hersteller keine Ausnahme.

Da du ja ein vernünftige Variante suchst die dir noch einen gewissen Komfort bietet würde ich evtl auf Luxus hören. Leider ist es immer wieder so, dass Qualität Geld kostet. Sollte dir das zuviel Geld sein, dann könnte man halt wirklich auf 35iger Federn (H&R oder ähnlich) und einem guten Gasdruckdämpfer gehen.

Gruss Frank

16V ist Top.

Na dann hab ich nix gesagt. ;)
    Königssport hat echt Koni Dämpfer? Hätt ich jetzt nicht gedacht. Wenn du dein H&R Fahrwerk drin hast machen wir dann mal ne gemeinsame Ausfahrt. Solltest du tatsächlich Recht haben was mein Fahrwerk betrifft, geb ich einen aus. :D

Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.

... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

Einmal editiert, zuletzt von Astra-f-anatic ()

Bei KW und Weitec muss man unterscheiden, die Gewindefahrwerke von KW sind top gerade wenn du Variante 2 und 3 nimmst.

Ansonsten wurde Weitec von KW geschluckt, nun haben die Federn zum Beispiel gleiche Nummer, frage halt wer von wem was übernommen hat.

Ansonsten Bilstein B10 hab damit nur durchweg gute Erfahrungen gemacht, sehr ausgewogen.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten.

In meinem ersten Kadett GSi (im Jahr 2000 gekauft) waren Koni Dämpfer verbaut. Kurz nach dem Kauf war das Fahrwerk Schrott, weil die Kolbenstangen der Koni Dämpfer krumm waren und alles nur noch geölt hat. Hab mir danach die Boge Dämpfer von H&R geholt, weil auch 40er H&R Federn verbaut waren.

Für meinen Astra GSi 16V hatte ich ein nagelneues KW Gewindefahrwerk Variante 2 (mit Koni Dämpfern) gekauft. Das Fahrwerk bin ich ca. 4 Jahre gefahren. Ich hatte mehrere Federbrüche an der Hinterachse, ständig ölende Stoßdämpfer, gebrochene Federteller an der Vorderachse, gebrochene Verstellelemente und hier ebenfalls an der Vorderachse ständig krumme Kolbenstangen. Viel ging natürlich immer auf Garantie zu machen, aber Arbeit usw. war trotzdem immer da - auch lange "Ausfallzeiten" des Autos.

Ja, und in diversen Schlachtautos und Kadetten die ich kurzzeitig gefahren bin waren von Haus aus auch Koni Dämpfer drin. Immer wieder ein Grauen. Außerdem weiß ich auch aus welchem minderwertigen Federstahldraht Federn für KW, Weitec, FK, K.A.W., Renault, Nissan, Peugeot, Ford usw. gefertigt werden. Darüber sollte man einfach nicht nachdenken wenn man an seinem Leben hängt...

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Entschuldigt das ich eine zwischenfrage einwerfen muss...

Aber ich konnte trotz googeln kein B10 Kit für den Kadett finden... kann man einfach so das Kit vom Astra nutzen oder wie funzt das?

Lg
    Patrick

Dann solltest du Federn für den Kadett nehmen und die B10 Dämpfer vom Astra F. An der Hinterachse passen die 1 zu 1, an der Vorderachse brauchst du für die Astra Dämpfer noch den Begrenzer, die Staubkappe, den Federteller, das Nadellager und das Domlager vom Astra F dazu.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!