Hilferuf eines Daddys - Präsentationsmappen Sohnemann!

Hallo Leute!

Mein Sohnemann geht grade strack auf seine mittlere Reife zu. Die letzten Noten werden geschrieben und er musste sich nun zu einem Thema Gedanken machen von dem ich irgendwie null Ahnung habe so inhaltlich. Ihr seid nett, hab mich etwas durchgelesen und kam zu der Idee Euch einfach zu fragen.
    Mein Sohn muss eine Präsentation machen und zwar zum Thema Opel - Schwerpunkt der Opel Kadett und seine Entwicklung. Dazu möchte er Präsentationsmappen erstellen die er dann an die Zuhörer verteilt. Die Frage ist nun, was könnte er am Besten in die Präsentationsmappen packen damit es ein interessantes, begeisterndes Sammelsurium gibt?
    Ich bin mir da etwas unschlüssig da es bei uns eigentlich nicht so ist dass wir dieselben Interessen haben, lach! Für mich sind Autos eben Autos - für ihn sind Autos einfach so ziemlich alles!
    Also, könnt ihr uns mal Tips geben wegen dem Inhalt der Präsentationsmappen? Natürlich arbeitet er das Ganze selbst aus, aber - Tips von Leuten die sich im Thema auskennen, wären super!

Lg

Andi

Hier im Forum gibts irgendwo Prospektmaterial z.b. . Wenn er noch Zeit hat , es gibt ein gutes Buch zum Thema Opel Kadett ,müßt mal bei Ebay oder Amazon schauen. Den Titel wird gleichbestimmt nich einer aus dem Forum bekannt geben , ich glaub das war das große Opel-Kadett Buch.

Gesucht wird :

http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

Kadett-E Zeitungsberichte

Kommt auch drauf an worauf er hinaus will .
    Ich persönlich würde mit der Seite "Kadett-Info.de" arbeiten, und auf die schon damals verfügbaren Extras hinweisen .
    Also den Leuten mal klarmachen das auch so nen alter Kadett schon richtig ausstattung hatte bzw haben konnte ab Werk .
    Mir fällt spontan ein :
    Scheinwerferreinigungsanlage
    Bordcomputer
    Lampentestgerät (Checkkontrol)
    Efh
    ZV
    ABS
    Höhenverstellbare Lenksäule
    E-Verdeck (Cabrio)
    Ledersitze und Türverkleidung
    Scheibenbremsen Vorne und hinten
    Alufelgen
    Sitzheizung
    Nebelscheinwerfer
    Digitaltacho (Mäusekino)

Gruss Keo

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

Zur Entwicklungsgeschichte würde ich so Sachen wie..

- ab wann gab es den U-Kat, den G-Kat
    - ab Kadett D kein Hinterachsantrieb mehr
    - ab Kadett E GSI 16V immer schneller als ein Golf.. o)
    - Kadett D/E Kombi Kofferraumbreite mit ca. 1,2m breiter als bei VW Passat
    - erfolgreich im Rally-Einsatz
    - Verkaufszahlen
    - ab Modell Kadett F, heisst der Kadett nun Opel Astra F, in England immer schon Astra
    - Lizenznachbauten wie der Daewoo Nexia
    - usw.. ?!

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Für diesen Zweck könnte ich Prospekt-Material zur Verfügung stellen. Allerdings findet sich auf meiner Seite (siehe oben) schon einiges an Grundmaterial.
    Soll es beim Thema Kadett von Anfang bis Ende der Kadett-Ära gehen oder speziell um die letzten Modelle?
    Was den Kadett E an geht, wären viele Dinge auf jeden Fall erwähnenswert. Auch einige, die auf Kadett-Info aus Zeitmangel bisher fehlen.
    Kadett-Info ist bisher nicht besonders "Einsteigerfreundlich", weil die Basisinformationen, wie sie zum Beispiel bei Wikipedia zu finden sind, noch fehlen.
    Es ist also eher als eine Erweiterung zu sehen, für Leute die sich besonders für die Ausstattungen und Original-Teile interessieren.
    Je nachdem, wie lang diese Präsentation werden soll, eben mehr oder weniger hilfreich.

Bei Fragen zur Geschichte, würde ich hier im Forum mal mit Ronner51 und CaravanLuxus (Motoren und Karosserie) sowie 242 (Technik und Elektrik) Kontakt aufnehmen. Ich kenne mich hauptsächlich mit Ausstattungen (Polstern und Farben) aus.

Ein Thema, dass ich auf jeden Fall erwähnen würde, ist das Adrema-Schild:
    http://kadett-info.de/kadette/adrema/adremaeinleitung.html
    http://www.ascona-info.de/Ascona_Typschilder.html

Was den Kadett schon früh auszeichnete, war die Möglichkeit einen Fehlercode auszulesen.
    Ich war verwundert, als ich feststellen musste, dass ein Volvo aus der selben Zeit mit der bestmöglichen Ausstattung diese Funktion nicht hat.
    Weiteres dazu hier:
    http://www.ascona-info.de/Motor_Fehlercodes.html

Bei Fragen bin ich gerne bereit zu helfen. Für die speziellen Dinge, dann am besten die oben genannten Kollegen kontaktieren ;)

Gruß Chris

Tag auch,

wow super Präsentationsmappen zum Thema Kadett. Meine Vorgänger haben ja schon einige extrem gute Tipps gegeben wie ihr an Infos für die Präsentationsmappen kommt (auch ich habe nochmal auf manche Seiten rein geschaut, da ich manche gar nicht kannte ;-)). Was bleibt mir dann noch hinzuzufügen...?

Vielleicht hilft es Euch weiter wenn ich Euch einen Tipp zum Drucken der [url=www.wir-machen-druck.de/Praesentationsmappen,category,9418.html]Präsentationsmappen[/url] gebe. Habe da schon Erfahrungen gesammelt. Ich habe nämlich schon Mappen selbst gedruckt und Mappen drucken lassen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das geniale war, dass sie von der Geastltung her nochmal über meine fertige Mappe geschaut haben und dann noch einen Feinschliff vorgenommen haben und das war optisch dann echt der Hammer.

Greets

Oh man ihr seid ja der Hammer, Leute!!!
    Mit so vielen und dann auch noch so tollen Antworten habe ich gar nicht gerechnet aber ich wusste, dass ihr nett seid =)
    Mein Sohn sagt jedenfalls danke. Es hat alles gut geklappt.
    Naja, ein bisschen knapp war es schon denn das Timinig von meinem Sprössling ist noch nicht das beste aber da McLamp uns ja freundlicherweise einen Link zur Verfügung gestellt hat und durch den Overnight-Express hat es dann alles noch geklappt =)

Wünsche euch jedenfalls einen schönen Abend und schon mal ein schönes Wochenende.
    Euer Andi74

Freut uns, wenn 'was Brauchbares bei rumgekommen ist.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!