• #1

    Nach langer Abstinenz und Stille Melde ich mich mal wieder und bitte einige von Euch um Erfahrungswerte eventuell sogar Tipps zu dem Umbau.
    Direkt vorne weg es ist, wird und bleibt ein 20NE und kein 16 V auch wenn da die Leistung um ein weiteres höher ausfallen sollte.


    Ich habe auch schon die suche genutzt und wirklich nichts außer den SAAB geschichten von mir damals gefunden!
    Sollte es jedoch etwas geben was mir Entgangen sein sollte bitte ich im vorraus schon mal um entschuldigung und dank für die Wegweisung.


    Das Projekt sieht wie folgt aus:


    Verpackung ist eine 86ger Stufe ohne rost mit kleinem Katfreien Tunnel.
    Motor sollte nach meinem Plan nun ein C20NE sein mit einem 2,2er unterbau.
    Gefüttert über Die Lexmaul Brücke und Kopf mit Großen Ventilen und einigen weiteren Feinheiten.
    Gruppe A komplett Anlage inkl Krümmer und 200 Zeller sollen als entsorger Dienen.



    Ich weiß inzwischen das Der 2,2er Die gleiche Bohrung hat nur tiefere Mulden in den Kolben.
    Die aufnahme an Der KW sind gleich mit denen vom NE für die schwungscheibe.


    Sind Die Kolben Baugleich von der Höhe her mit den XE Kolben ??
    Wie sind die eintragungserfahrungen und Abgaswerte mit 200Zellern grad im Ruhrgebiet?
    Kann mir jemand den Verdichtungsraum vom C20NE und S22XE Nennen.
    Hat jemand von euch schon solch einen Frontera Motor verbaut und hat sachen auf dich ich Dringends achten sollte ??


    Ich hoffe schon mal um Anklang des Themas und Hilfe von euch.
    Freu mich schon drauf mal wieder was von euch zu Hören und Lesen.

    Hubraum statt Spoiler

  • #4

    Klopp den doch gleich komplett rein, gab mal einen der hat den XE Kopf drauf gebastelt. Naja viel bringen wird es nicht, weil er träger wird durch den HUb.


    Eintragung kannst du komplett vergessen, ausser die investierst richtig asche für Abgasgutachten etc. Wenn du dem baust, sag es keinem und gut ist.


    Ich hab schon mal son 16v gegen einen xev getauscht, mit c18xe Nockenwellen, der jenige war nicht so begeistert , weil wie oben geschrieben, wohl sehr drehunwillig ist.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #5

    Der Omega mit dem 2.2er Motor hat nen Zahnriemen, Genau wie im Frontera, Sintra usw. Der einzige mit Kette ist der Z22SE und den gab es nur im Vectra B, Astra G und Zafira A.

  • #6

    Achja ganz vergessen, Klasen baut seinen Phase 5+ Motor auf den 2,2er Blöcken auf.
    Jo die z22se da wo gerne die Kolben weg brennen und glaub sogar komplett Alu Motor ist.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #7

    Das ja noch nicht so viel Ausbeute :)


    Wollte den auch nicht Übermäßig drehen lassen,Soll halt etwas mehr Drehmoment bringen da ich die Bude voll Stopfen will mit allem was mir so einfällt allerdings Optisch Dezent halten und nicht so überladen.
    Der NE ist ja auch eher der Drehmomentmotor von seiner Bauweise und Entwicklung her schon.
    Ich denke aber schon das er auf seine 160 - 170 ps kommen wird da mein NE schon zuletzt 155 ans Rad gebracht hat.
    Hatte nur zwischendrin einen kleinen einfall in der Momentkurve.
    Weiß denn jemand was zu den Kolben?

    Hubraum statt Spoiler

  • #8

    Finn


    beim Z22SE brennt gerne mal der Krümmer ab oder die Steuerkette reißt. Von Kolben habe ich wenig gelesen. Im Netz findet man durchweg Autos mit weit über 200.000km. So schlecht kann der also nicht sein. Werde meinen Astra mit dem Motor aber auch verkaufen. Der säuft wie ein Loch. Alles andere ist recht ok

  • #10


    Also Bekannter mit Werkstatt hat jetzt den dritten Astra binnen 6 Monate auf Hof genau mit diesem Bild, Kolben weg gebrannt. Kann ja sein das die ESV hängenbleiben oder so.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!