• #11

    Finn


    Na ja Cousin, und 2 Kumpels arbeiten bei Opel. Wie bereits geschrieben, Verglühte und gerissene Krümmer, Steuerkettenschaden bei älteren Baujahren, aber der Motor als solches gilt als sehr Standfest und langlebig, sofern die Kette mitmacht. Das bei Deinem Bekannten ist wohl eher ein Zufall. Meinem Neffen sind innerhalb von 3 Wochen 2 generalüberholte XEV zerissen. Auch ein Zufall, bzw Pech.

  • #12

    Um hier mal eben ein Paar missverständnisse abzuräumen.
    Der X22SE ist der alte Steuerkettenlose Motor wo sich zu C20NE C20XE nur der hub unterscheidet.
    Der Motor ist grundsätzlich ein 16V das stimmt aber ich möchte den Rumpf auf 8V technik aufbauen.
    Bei meinen Einspritzventilen hab ich keine sorge das sind die 4Strahl Düsen aus dem 3LV6.
    Da mein Krümmer Edelstahlfächer ist mache ich mir da auch keine sorgen ums wegbrennen.
    Denke auch eher das es ein 16V Problem ist wegen der Magerstufe.Ich werd das ding ja richtig Füttern.
    Meine Lexmaul ist ja bearbeitet und hat auch noch ein großes Drosselklappenteil.
    Werd dem 2,2er schon ordentlich ein auf die Nuss geben :D

    Hubraum statt Spoiler

  • #13

    Die düsen von nen 3,0V6 sind doch kleiner oder gleich gross wie die spielzeug aus nen NE


    Ich fahr beim NE Xe düsen mit 4Bar BD diese saison werd ich erst mal LET düsen testen mit 2,5 BAR Dafür mit E85

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #15

    was haben den die 3.0 V6 Düsen für einen Durchlass? (bei 3Bar)


    du hattest oben geschrieben das der 2.2er durch größere Mulden im Kolben mehr Hubraum hat. Das ist Blödsinn, durch größere Mulden sinkt nur die Verdichtung -> c20ne/20seh.


    Mehr Hubraum hat der 2.2er durch eine andere Kurbelwelle welche einen längeren Weg vom UT->OT bewirkt.

  • #17

    Moin,


    das was KadettESau vor hat müsste normalerweise funktionieren...C20NE und X22XE Kolben haben die gleiche Kompressionshöhe...also müsste man eigentlich nur die C20NE Kolben in den 2,2er Block stopfen und den Rest vom 2,2er weiter verwenden. Wo man sich natürlich Gedanken machen muss ist der Zahnriemen und bestimmt noch einiges mehr...Der 2,2er Unterbau ist für so nen 8V Kopf eigentlich perfekt, der mag keine Drehzahlen und viel Leistung verträgt er auch nicht....
    Zu den Einspritzdüsen, die Düsen werden normalerweise nach der Leistung ausgewählt und nicht nachm Hubraum!...Mit den kleinen 3L 24V Dingern wirst wo nich viel Freude haben...der hat pro Zylinder 35 PS, deiner wird über 40 haben...das sind mindestens 15 % mehr benötigtes Kraftstoffvolumen
    Wenn du mit 150-170 PS rechnest würd ich mindestens die blauen 4-Strahl Düsen ausm C20XE einbauen und dann mit 3-3,5 bar Druck fahren...


    Und nun viel Spaß beim basteln;)


    Wegen dem Motoren-Wirrwar...:


    der Z22SE ist der Saab Motor aus Alu und mit Steuerkette, das ist der gleiche wie der Z20NET ausm Vectra-C Turbo und der ausm neuen Opel GT...dass da bei den älteren die Steuerketten reißt is bekannt, das der Krümmer gerne reißt oder undicht wird auch...weggebrannte Kolben hab ich noch nicht gehört, aber bei den Turbos is das denkbar, bin aber auch schon 4 Jahre nich mehr beim FOH.


    Die 2,2er Motoren vohn Opel heißen entweder X22XE oder Y22SE...das sind die mit 94,6mm Hub und 86mm Bohrung...und es kann sogar sein dass die etwas länger sind, spielt aber keine Rolle wenn man alles bis auf die C20NE Kolben verwendet....zumindest ist die Kompressionhöhe laut Kolbenschmidt-Katalog identisch.


    Ach und ich bin mal gespannt wann sich die ersten nen 2,4er Antara Block schnappen und den umbauen...das ist nämlich auch noch der gute Alte Opel Block....


    Gruß Danny

    4 Mal editiert, zuletzt von Danny ()

  • #18


    Das war mit den Mulden auch nicht gemeint.Der unterschied bezog sich auf C20XE und X22SE Kolben :D hab ja in der schule aufgepasst.
    Hatte vergessen zu erwähnen das ich vor habe die C20XE Kolben zu verbauen um eine vernünftige verdichtung zu bekommen da ich auch den Brennraum nacharbeiten möchte um mehr Freigang ums Ventil zu bekommen.


    Die aussagen von Danny gefallen mir.
    Ich hoffe dann mal das die Kolben passen und sich das zerlegen lohnt.


    Nur dazu noch, es ist ein X22SE aus dem Frontera der völlig baugleich mit dem NE rumpf ist was auch mich sehr verwundert hat.
    War eine Mutige investition hin auf Blauen Dunst bei dem was die Motoren kosten.
    Es kann eventuell sein das ich auf Riemenspanner umrüsten muss aber auch den gibts ja bei den Späten NE´s.


    Zur zeit fahre ich noch nur leicht angehobenen Benzindruck und muss gestehen das Trotz großer Ventile, bearbeiteten Kanälen, nachgearbeiteter Lexmaulbrücke, großes Drosselteil, großer Ansaugschlauch, Luftmassenmesser vom V6 da ein weit aus Beseres Gemisch zustande kommt als mit den Gelben C20XE Ventilen auf 3Bar.



    Sind denn auch Kolbenringe an den selben Positionen und gleich oder gibts da noch was zu befürchten ??

    Hubraum statt Spoiler

  • #19

    Jap das mit dem 2,4er habe ich mir auch schon gedacht, gerade beim Klasen, weil er wäre perfekt würd einen Turbo.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!