Lichtmaschine kadett GSI 8V

  • #1

    kann ich auch eine vom Astra F nehmen?
    und worauf muss ich achten sind die alle gleich eingebaut(1,4l,1,6l usw) oder gibt da verschiedene von der Verschraubung her?
    Amperzahl ok um so höher desto besser oder?

  • #2

    Ich glaub da gibts unterschiede ob mit Keilriemen oder Flachriemen. Die vom Astra F mit C20NE sollten ohne Probleme passen. Die vom 1.4 bzw. 1.6 sind, soweit ich mich erinnere, von den Ausmaßen kleiner als die vom NE.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Astra-f-anatic ()

  • #3

    Rein von der Bauform sind die gleich vom 1.4er, 1.6er und vom 2.0 . Hab alle drei hier, und alle drei sind gleichgross...


    Die Leistung unterscheidet sich vllt, hab ich aber nich getestet. Hab am C20NE die vom 1.4er, und keine Stromprobleme. (Bei ner 64 AH Batterie)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #4

    ne die sind auch gleich.


    Unterschiede gibt es hal tnur in der ladeleistung und im Antrieb (flachrippen- oder Keilriemen) Antrieb kann man aber umschrauben.


    Ich habe jetzt eine mit Flachriemen im Kadett am C20NE. Hätte nich gedacht das das Passt! ok viel platz ist da gewiss nich mehr^^

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #5

    meine am C20ne Kadett mit Keilriemen macht auch nicht mehr lange.
    Ich habe noch eine aus dem c16nz Kadett für Flachriemen.


    Die könnte ich nehmen? Bekommt man das Flachriemenrad leicht von der Lima runter? Müßte das ja gegen mein altes Kielriemenrad tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von basti80 ()

  • #6

    Ich habe die vor ner Weile auch runtergemacht, nur der Schlagschrauber hats geschafft. Allerdings sind dabei die Kohlen draufgegangen... hatte zum glück noch welche.


    Ist echt schwer, ohne was zu verbiegen oder sowas...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #7

    Das geht nur einfach wenn das eine Bosch ist, Die haben meist in der mitte der Welle noch einen Innensechskant wo man gegenhalten kann.
    Aber die wellen sind gleich da kannst du Problemlos tauschen.
    Nur ob die leistung der lima ausreicht für deinen Ekadett, das´n anderes Thema.Aber die liegen ja auch alle nicht so weit auseinander leistungstechnisch.

    Hubraum statt Spoiler

  • #8

    das Rippenriemenrad hab ich gut runterbekommen, hab das Rad in den Schraubstock gespannt.
    Alte Lima raus, und festgestellt das die vom 1.6er nicht reinpaßt. :(
    siehe Bild. links c20ne Kielriemen von Delco, rechts c16ne Flachriemen von Bosch


  • #9

    Würde immer die Bosch bevorzugen ,
    da können die Schleifkohlen/Regler im eingebauten Zustand getauscht werden.


    Die Delco muß hierfür ausgebaut und zerlegt werden.........

    schraubt in Handschuhen

  • #10

    Wenn man aber nunmal ne Delco zur Hand hat, warum noch ne Bosch holen ?! Mußte in über 20 Jahren Autofahrer dasein erst einmal nen Regler erneuern.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!