Neues aus der Frickelstube

  • #331

    Hab bei meines Bördelgerät eine Halter gemacht, ist so auch ziemlich gut als Handwerkzeug brauchbar. Finde das Gerät weiterhin sehr vernunftig, das Gerät da sieht sogar kompakter aus, aber fűr jedes mal zwei Schrauben fest zu drehen zu mussen, und dann mit eine drehende Bewegung zu bördeln, nicht verwunderlich dass es da fett verwendet worden muß. Da solltest Mann auch darauf vertrauen dass die Stifte wirklich in das mitte von die Leitung bleibt. Geht vielleicht alles prima, aber dass sind wohl Sachen wo sich bei mir enige Sorgen bestehen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler durch 'autocorrect'

  • #332

    Keine Ahnung wieviele Bördelungen ich damit schon gemacht habe, das funktioniert tadellos, der Stift auch heute noch mittig, wo er hin gehört. Vor allem das Kompakte ist unterm Auto immer wieder hilfreich, auch in kleinen Ecken kommt man dran.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #333

    Ja das ist bestimmt ein Vorteil, sondern bin ich soweit auch immer da gekommen wo ich dabei sein mußte. Ich mag das gerät so ganz gut, und kann dabei bis auf dem letzten Moment sehen ob die Stifte gut in die Leitung geht, und brauch dabei keinen Fett. Ich kann mir auch so vorstellen das die Reibung mit die dreh-pressbewegung auch nicht ganz so sauber geht wie nur pressen, sonst brauchte es dieses Fett auch gar nicht.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #334

    Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Das kleine Handbördelgerät ist perfekt für die Arbeit direkt am Auto. Für die Arbeit außerhalb nutze ich auch das Revolverbördelgerät und bin sehr zufrieden.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #335

    Eigentlich arbeitet man mit allen Geräten mit etwas Fett, so habe ich es als Mechaniker gelernt, dabei ist egal ob man dreht, oder nur presst, diese Bedenken sind nicht nötig, wie Frank schon schrieb, sie funktionieren beide, ich habe mich für das Kleine entschieden, weil ich keine 2-3 unterschiedliche verwenden will und in der Enge das Kleine besser ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #336

    Hallo JuppesSchmiede


    kannst Du mir bitte die Herstellerdaten zu diesem Bördelgerät zukommen lassen, dass scheint mir doch auch für meine Zwecke sehr vorteilhaft zu sein.


    Danke und Gruß

    Strahli

  • #337

    Such mal nach Vigor V4416. Kostet um die 60,00 Euro, online evtl. günstiger zu kriegen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #338

    Habe dir eine PN geschickt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #339

    Auf den "Bremsleitungen" steht meistens eine ISOxxxx Nummer drauf. Wir hatten auf Arbeit auch einen Kunden der mit Kupferleitungen seine Bremsleitungen gemacht hat, also Kupfer kein KuNiFer, und wir haben aus Spaß mal die ISOxxxx bei google eingegeben. Die ISO Norm besagte eine Freigabe für Gasleitungen. Also nur weil etwas als Bremsleitung verkauft wird heißt es nicht daß es auch für Bremsleitungen zugelassen ist.


    Ich persönlich nehme immer ATE Stahlleitungen. Auch diese lassen sich wunderbar verarbeiten.

  • #340

    Die Grund der Diskussion kam nicht nur von mir her, sondern die profi Mechaniker in unserem Werkstatt (ASK Hilversum) war da gar nicht so begeistert mit.


    Und das:

    Aber so geht es glaub ich mit jedes Werkzeug, da gibt es immer der die es lieben und nicht lieben.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!