Hab bei meines Bördelgerät eine Halter gemacht, ist so auch ziemlich gut als Handwerkzeug brauchbar. Finde das Gerät weiterhin sehr vernunftig, das Gerät da sieht sogar kompakter aus, aber fűr jedes mal zwei Schrauben fest zu drehen zu mussen, und dann mit eine drehende Bewegung zu bördeln, nicht verwunderlich dass es da fett verwendet worden muß. Da solltest Mann auch darauf vertrauen dass die Stifte wirklich in das mitte von die Leitung bleibt. Geht vielleicht alles prima, aber dass sind wohl Sachen wo sich bei mir enige Sorgen bestehen.
Neues aus der Frickelstube
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#332 Hab bei meines Bördelgerät eine Halter gematcht, ist so auch ziemlich gut als Handwerkzeug brauchbar. Finde das Gerät weiterhin sehr vernuftig, das Gerät da sieht sogar kompakter aus, aber fűr jedes mal zwei Schrauben fest zu drehen zu mussen, und dann mit eine drehende Bewegung zu bördeln, nicht verwunderlich dass es da fett verwendet worden muß. Da solltest Mann auch darauf vertrauen dass die Stifte wirklich in das mitte von die Leitung bleibt. Geht vielleicht alles prima, aber dass sind wohl Sachen wo sich bei mir enige Sorgen bestehen.
Keine Ahnung wieviele Bördelungen ich damit schon gemacht habe, das funktioniert tadellos, der Stift auch heute noch mittig, wo er hin gehört. Vor allem das Kompakte ist unterm Auto immer wieder hilfreich, auch in kleinen Ecken kommt man dran.
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#333 Ja das ist bestimmt ein Vorteil, sondern bin ich soweit auch immer da gekommen wo ich dabei sein mußte. Ich mag das gerät so ganz gut, und kann dabei bis auf dem letzten Moment sehen ob die Stifte gut in die Leitung geht, und brauch dabei keinen Fett. Ich kann mir auch so vorstellen das die Reibung mit die dreh-pressbewegung auch nicht ganz so sauber geht wie nur pressen, sonst brauchte es dieses Fett auch gar nicht.
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#335 Ja das ist bestimmt ein Vorteil, sondern bin ich soweit auch immer da gekommen wo ich dabei sein mußte. Ich mag das gerät so ganz gut, und kann dabei bis auf dem letzten Moment sehen ob die Stifte gut in die Leitung geht, und brauch dabei keinen Fett. Ich kann mir auch so vorstellen das die Reibung mit die dreh-pressbewegung auch nicht ganz so sauber geht wie nur pressen, sonst brauchte es dieses Fett auch gar nicht.
Eigentlich arbeitet man mit allen Geräten mit etwas Fett, so habe ich es als Mechaniker gelernt, dabei ist egal ob man dreht, oder nur presst, diese Bedenken sind nicht nötig, wie Frank schon schrieb, sie funktionieren beide, ich habe mich für das Kleine entschieden, weil ich keine 2-3 unterschiedliche verwenden will und in der Enge das Kleine besser ist.
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#336 Ja die Kunifer Leitungen haben ja mittlerweile Zulassungen, die werde ich auch in Zukunft verwenden.
Habe mir ein kleines Bödelgerät gekauft, damit kann man auch gut unterm Auto arbeiten.
Hallo JuppesSchmiede
kannst Du mir bitte die Herstellerdaten zu diesem Bördelgerät zukommen lassen, dass scheint mir doch auch für meine Zwecke sehr vorteilhaft zu sein.
Danke und Gruß
Strahli
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#338 Hallo JuppesSchmiede
kannst Du mir bitte die Herstellerdaten zu diesem Bördelgerät zukommen lassen, dass scheint mir doch auch für meine Zwecke sehr vorteilhaft zu sein.
Danke und Gruß
Strahli
Habe dir eine PN geschickt.
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#339 Auf den "Bremsleitungen" steht meistens eine ISOxxxx Nummer drauf. Wir hatten auf Arbeit auch einen Kunden der mit Kupferleitungen seine Bremsleitungen gemacht hat, also Kupfer kein KuNiFer, und wir haben aus Spaß mal die ISOxxxx bei google eingegeben. Die ISO Norm besagte eine Freigabe für Gasleitungen. Also nur weil etwas als Bremsleitung verkauft wird heißt es nicht daß es auch für Bremsleitungen zugelassen ist.
Ich persönlich nehme immer ATE Stahlleitungen. Auch diese lassen sich wunderbar verarbeiten.
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