E85 mischen

  • #21

    bist du selbst zum lesen zu blöd? Ethanol hat weniger Energiegehalt , aber deswegen ist es nicht schlechter. Benzin hat auch weniger Energiegehalt als Diesel, nach deiner Theorie durftest du nicht mal E5 fahren.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #22

    @ BJ sorry du bist ein typischer Deutscher alles was neu ist ist Mist, ohne auch nur ansatzweise die Fakten zu kennen. Deine Beleidigungen sagen ja alles aus, was zu deiner Argumention taugt. Ich habe die Fakten dargelegt und du hast nichts in der Hand wie Stammtischgeschwätz.


    60km ich schätze das wären 4-5liter auf den Tank mehr. ich denke mal du schaffst so 600km mit einem Tank, das wären dann 0,666-0,83 Liter mehr, das kann nicht alleine an e10 liegen.


    Dein Beweis ist aber nicht wissenschaftlich begründet, wer sagt mir das du jeden Tag gleich fährst ob du an jeder stelle das Gaspedal gleich durch drückst? Genau da liegt das Problem. Ich sage mal es liegt dann an dir oder an euch. Evtl gibt man subjektiv mehr Gas, Beschleunigung gleich mehr Verbrauch. Mein Verbrauchsunterschied zu e10 zu e85 sind 1-1,5 Liter obwohl e85 30% weniger Energie hat? Wie erklärst du das? Für mich ist das kein beweis aber ein Anhaltspunkt.


    Bei deiner Messung wie auch bei meiner sind die Messfehler sowie auch die Streuung höher wie dein Ergebniss, wer sagt mir dann das du nicht immer beim gleiche Tankinhalt tanken gehst? Nächste Diskrepanz in deiner Argumention. Ich sage nur gauss sche streuung, lies das mal nach und schau dir mal was zum Thema Messfehler an.


    Mein Aussage Zwecks Gewinn an e10 ist lächerlich? Beweise es mir? Schau dir doch an was bei der Einführung von e10 passiert ist. E10 war so teuer wie e5 und super und Super+ wurden einfach um 8-10 cent teuerer. Die wollen kein e10 verkaufen, kannste dir mal gerne ausrechnen was ein Liter ethanol kostet im Einkauf und was ein Liter Benzin in der Herstellung kostet, schon siehste das die Marge bei e10 schlechter ist. Hier geht es um Milliarden und um einen Monopolstellung der Ölkonzerne. Diese diktieren nach belieben die Preis. Auf welcher Grundlage? Der heute Ölpreis sind Spekutlaionen auf Öl was noch nicht mal gehoben worden ist, geschweige den Angezapft worden ist. Die Blase ist vor ein paar Jahren schon mal geplatzt nur wieso gehen die Spritpreise nur nach oben und nicht im gleichem Masse runter wie der Ölpreis?


    Gerade für aufgeladene Motoren ist e10 besser, 13% mehr Volumen, dadurch ist ein schnellerer Drehmoment aufbau drin, weil der Lader eher Ladedruck aufbaut, weil einfach mehr Massenstrom über die Turbine läuft. Gleiches Drehmoment bei niedriger Drehzahl eheres Schalten = ersparniss. --> ADAC Test wenn er denn stimmen sollte


    Zur VerbrennungsKinematik. Ethanol geht schneller in die Dampfphase über dadurch mischt es sich besser mit der Luft. Homogeneres Gemisch = homogener Abbrand. HC Werte laufen gegen null, ausser man geht unter Lambda 1. Durch die schnellere Flammfront brennt das Gemisch schneller und besser durch, also mehr Kraftstoff verbrennt und muss nicht durch den Kat in Wasser und CO2 ausgespalten werden. Die Flammfrontgeschwindigkeit wird auch durch das schnelle und besser Verdampfen erhöht, da entsteht an der Flammfront wie eine Art "Orkan" was zur Erhöhung führt. Kalt/warm Wetterfront ist da gut vergleichbar. Man saugt ja auch mehr Luft in die Brennräume oder drückt, heisst Liefergrad erhöht sich, damit steigt die Effizient.


    Lies bitte erstmal was darüber ehe wir weiter reden, du scheinst keine Plan von Thermodynamik und Verbrennungskinematik zuhaben, deswegen ist es sinnlos weiter zu diskutieren, da du ja auch nicht in der Lage bis halbwegs fachlich und ruhig darüber zu diskutiere,

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

  • #23

    Ich muss da Finn recht geben. "Eigentlich" sollte das E10 garnicht so schlecht sein wie es geredet wird. Ehrlich gesagt weigere ich mich auch es zu tanken, weil man damit weniger Leistung und einen höheren Verbrauch haben soll. Getestet haben es die Wenigsten. Nen Bekannter hat das Gemisch in seinem Moped gefahren. Damit musste er es immer anschieben, weil es sonst nicht gleich an ging. Mit Super oder Super Plus wäre das nicht mehr. Aber ich denke das liegt am Motormanagment. Wäre der Motor genau auf diesen Sprit eingestellt, sollten die Motoren auch besser laufen. Bei Motoren mit Klopfregelung könnte das vieleicht garnicht so viel aus machen. Weil 5% mehr Ethanol is eigentlich so gut wie garnix! Im schlimmsten Falle könnte erst einmal abgelagerte Benzinablagerungen gelöst werden, die dann den Benzinfilter zu setzen könnten, was einen Vergasermotor durch aus auch zu mager laufen lassen könnte, ohne das eine Fehleranzeige sichtbar wäre.


    Warum aber gibt z.B Mazda den 323F mit 88PS nicht dem E10 frei? Mir wurde gesagt das die Einspritzdüsen sonst verkleben würden...


    Also was is dran, was is nicht wahr...? Was ist außer den 5% mehr Ethanol nOch im Sprit???


    Persönlich meine ich das es auch diesem Mazda nix aus machen sollte, weil die 5% mehr Ethanol fast nix sind, aber wenn der Mazda mit den 5% Ethanol schon an der Grenze ist, was dann?


    Geniales Thema :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #24

    Also ich muss ganz ehrlich sagen ich les hier verdammt inressiert mit, ich versteh zwar auch nichts von Thermodynamik oder wie das alles heißt....


    Aber logisch hört sich das schon an nur kann ich das leider nicht nachvollziehen weil ich das Wissen ganz einfach nicht habe..


    Mir tut sich da nur eine Frage auf ( eigentlich mehr aber das die Hauptfrage ) wiso zum teufel, wenn das stimmt, wird das dann so verschwiegen und schlecht gemacht ( gut Monopolstellung der Konzerne alles schön und gut ) aber es gibt ja z.B den ADAC ? Oder die Autohersteller die wenn sagen DAS Auto ist für E 10 geeignet und ich gebe Garantie darauf( normalerweise Verkaufswerbung... ?) Wenn das so stimmt MÜSSEN es ja die Autohersteller auch Wissen, und das würde Ihnen doch viel mehr nützen als einfach zu sagen das können wir ihnen nicht sagen oder nein ihr Auto ist nicht E 10 geeignet ? Weißt du wie ich das meine ?

    [blink]>>> Aktuelle Teile bei Ebay KLICK <<<[/blink]


    Schlachte momentan nen CC.


    Baustelle

  • #25

    Gegenfrage wieso fahren die Franzosen seit 3 Jahren e10 ohne Probleme und die Amis 30 Jahre, mit den gleichen Autos die bei uns auch vertrieben werden? Meint ihr es werden dort völlig anderen Motoren eingebaut NEIN. Der deutsche Autofahrer ist eine Melkkuh, nichts weiter. Automobilhersteller und Ölkonzerne leben in einer Abhängigkeit. Wieso steigen seit Jahren wohl der Verbräuche wieder, obwohl die Techniken da sind um sie zu senken? Stellt euch mal die Frage. Richtig eine Hand wäscht die andere.


    ADAC genauso, erst machen die ein riesen Aufriss, Motorenschäden blah blah und dann wird leise zurück gerudert.


    Und der deutsche und sein Auto, der hört nur etwas ansatzweise und bastelt sich den Rest zurecht.


    Genau das haben wir jetzt, keiner vertraut dem Zeug, weil alle irgend einen nicht nachvollziehbaren Mist labbern. Keiner Tank den Sprit, nun jammern die Mineralölkonzerne rum, das sie die Quote nicht erfüllen können, sie müssen es wieder aus dem Programm nehmen. Halte mich für paranoid, nur das war alles so abgesprochen und gewollt.


    Achja einspritzeventile verkleben, Häää? Ethanol ist ein Lösungmittel, das befreit sie eher noch. Keiner der davon redet, hat sich auch nur ansatzweise damit beschäftigt, schwingt aber grosse Reden. Und das regt mich masslos auf.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #26

    Muahhahah lachhaft wie die Leute versuchen handfeste beweise runterzu reden -.-*



    Stern TV hat den Großen Test doch schon gemacht und was kam raum ? Richtig es Schadet nicht, Es gibt kein Höheren Verbrauch und bei Autos die Mehr leistung sinkt der Verbrauch sogar.


    Ich fahre selbst im Vergaser E85 und bin froh das ich für um die 45€ Volltanken kann und lach mir einen wen ich sehe wie die Deppen aufs Teure Super Plus umsteigen weil sie meinen im Normalen Super wäre ja auch schon 10% Ethanol drin.... Im E10 sind maximal 10% Ethanol enthalten.

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #27

    Hi,
    hab heute das erstemal in meinen 1,6 E10 gekippt und hoff das beste ;)


    Wollt demnächst mal bissle steigern und Super + E85 Tanken. Am Auto sind keine Veränderungen, wie weit kann ich eurer Meinung mischen? Ohne das meine Autowägelchen bockt?!


    Gruß
    Sascha

    ...die sitzen im Rofelcopter und verkaufen Cristal Meth an Eidechsen...

  • #28

    Also ich hab in meinem 2.0 Ascona auch schon gemischt.Bin auch grade noch bei damit zu fahren.Hab es so gemischt das es etwa 25% Ethanol sind.Der Verbrauch war auch nicht schlecht.Das Auto vollgepackt biss zum geht nicht mehr und Autobahn auf Volllast und trotzdem nur 9 liter.Sonnst 8,5 liter.
    bald wollte ich ganz umrüsten.

    Es ist ja wie es ist.
    Ascona Stufe C20NE
    Astra Stufe C20XE im Altag

  • #30


    Was für einer, in den zentralklecksern kannste ohne Umrüstung e85 fahren.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!