Entrosten leicht gemacht!

  • #41

    Nehme ruhig den Maurerkübel da machst nichts falsch! Hatte aber auch schon ein altes Ölfaß genommen ohne Probleme ;) Muss nur dicht sein. Die Brühe ätzt das Metall ja nicht weg sondern wandelt de Rost ja nur um. Den groben Rost und losen lack solltest du lösen. Dann klappt das auch soweit.


    Gruß Steffes

    Never too old to kick ass!

  • #43

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

    Einmal editiert, zuletzt von Doppel-D ()

  • #44

    Löst die Zitronensäure auch Lack und Pulverbeschichtung auf?
    Wie schaut es bei Alubauteile aus, hat das schonmal einer probiert?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #45

    Hauptsache die Metallwaren nicht ewig in der Suppe liegen lassen, so von wegen "viel hilft viel". Das Gemisch wird dann pechschwarz, stinkt und das Metall hat dann so congeniale Ablagerungen drauf, die man genauso bescheiden runterkriegt wie Rost, also nichts gewonnen! o) Und verspröden tut das Metall auch, es wird also auch angegriffen! Ich habe Stabischellen, da sind am Rand kleine Löcher drin, oder einen Kugelkopf von der Schaltumlenkung, da fehlt nun ein Stück! Das sind dann so Teile, die kann man bei "Übertreibung" entsorgen. Hatte ich die Federn erwähnt, die ich wochenlang im Eimer vergessen hatte? Muha.. ein Graus, am Besten ist echt sich einen Termin zum Beenden des Säurebads auf die Stirn zu schreiben, na oder Taschentuchknoten, wer sowas noch hat.. o)


    Ich glaube ich habe das schonmal irgendwoe hier geschrieben? Falls ja, macht nix.. o)


    EDIT:
    Jupp
    Kann sein, muss aber nicht. Ich habe Teile da löste sich auch Lack, das passierte aber nie so gleichmäßig, dass ein Entlacken danach nicht mehr nötig gewesen wäre.
    Plastik und Gummi scheint den Aufenthalt jedoch unbeschadet zu überstehen. Wenn die Beschichtung also eher "plastisch" ist, tut sich da nicht viel.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #46

    Habe mir Zitronensäure in Pulver/Granulat gekauft das geht recht gut gegen Rost, habe darin auch ein stark verschmocktest Nockenwellengehäuse gebadet, lag ca.1 Woche darin, anschliessend habe ich es einfach in Spülmaschine geschmissen, das ist schön sauber geworden. Diesen Motorwachs, greift die Säure nicht an.



    Wie hoch konzentriert ihr die Säure auf 1L Wasser?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #47

    Meine Dame würde mich umbringen wenn ich nen Nockenwellengehäuse oder ähnliches in die Spülmaschine stellen würde.


    Das mit dem entrosten ist aber echt eine schöne Sache! Hauptsache ist halt das man das danach auch Neutralisiert. Also die Säure!

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #48

    Da ich Single bin, habe ich keine Dame die mich umbringen würde :wink: da landen auch Zylinderköpfe in die Maschine, alles was passt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #49


    Hahahahaha....



    Krasse IDEE

  • #50

    Ja das geht gut...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!