Kopfstützen hinten beim Cabrio

Hallo zusammen,

ich hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt mein Cabrio auch hinten mit Kopfstützen auszurüsten. Allerdings kann man mit den üblichen Hülsen leider nichts anfangen, da sich diese nicht in den Lehnen des Cabrios verankern lassen. Es gab diverse Überlegungen, z.B. mit Halterungen aus passend gebogenen Flacheisen, welche man an der Verdeckwanne verschrauben könnte usw. Aber wie das meist so ist kommt man auf die einfachsten und am besten zu realisierenden Lösungen nur über Umwege.

Hier also eine Lösung, die ich selber, nach der Realisierung, für einfach und effektiv halte.

Hier zuerst 2 Bilder der Rückbank vor dem Um- bzw. Anbau;

Ein gewohnter Anblick der serienmäßigen Rückbank.

Hier nun eine der acht verbauten Halterungen, welche an der Rückseite der Lehnen vernietet wurden:

Einfache Schellen, welche ich für Stück 20 Cent im Baumarkt gekauft habe. Also Kosten in Höhe von 1,60 Euro!!

In diese Schellen wurden kurze Stücke eines alten Kühlerschlauches (Verbindung zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter vom E-Kadett) eingelegt und in diese werden dann die Kopfstützen eingeschoben. In die Rückseite der Sitzbank werden jeweils zwei Bohrungen pro Schelle (5,5mm) vorgenommen. Fertig sieht das dann so aus:

Danach wurde die rückseitige Verkleidung an den originalen Befestigungslöchern wieder angebracht. Allerdings musste hier mit vier kleinen Blechschrauben nachgeholfen werden, damit sich kein Hohlraum zwischen den beiden Haltern der Kopfstützen bildet.

Das war es schon, die Rückbank konnte so wieder eingebaut werden.

So sieht es jetzt aus, Rückseite ohne Persenning:

Und noch einmal von der Seite mit Persenning:

Das Dach hat bei dieser Lösung keinerlei Probleme beim Öffnen und Schließen,der Abstand ist zwar eng, aber passt ohne hängen zu bleiben.

Vielleicht ist dieses kleine "To-Do" für den einen oder anderen von euch interessant.

Gruß Stefan

schöne Beschreibung.
    kannst da mal ein Bild vom ganzen Auto machen damit man sieht wie das optisch wirkt?

Warum hast du das gemacht? Fährst du oft zu viert und denkst an die Sicherheit deiner Beifahrer?

Hallo,

ein Bild vom ganzen Auto hab ih zur Zeit leider nicht, da das Cabrio noch abgemeldet in der Halle steht. Ich denke aber, das ich den innerhalb der nächsten 3 bis 4 Wochen wieder auf der Straße habe und dann kann ich gern entsprechende Fotos nachreichen.

Das "Warum" ist leicht erklärt, ich habe 2 Töchter und wir fahren öfter zu viert, ab und an sogar auch mal offen. Da unsere beiden mittlerweile keine kleinen Kinder mehr sind habe ich bereits öfter darüber nach gedacht, wie man das realisieren kann. Bei unserem zweiten "E" (5-Türer CC) war das einfacher zu machen. Hier mal ein Bild von der Nachrüstung:

Also 80% wegen Sicherheit und 20% wegen der Optik.

Gruß Stefan

hä? an meinen rücksitzlehnen vom cabrio sind klettstreifen. ist das dann nicht original?

Sieht zwar wirklich nett aus, aber sicherheitstechnisch eher zu vernachlässigen. Das Cabrio hat hinten Beckengurte. Bei nem richtigen Unfall ist da eh meiner Meinung auf dem Rücksitz der mieseste Sitzplatz.

Klettstreifen sind bei mir auch dran, sind aber vom Windschott abgedeckt. Windschott hat auch Klett und da hält die Persenning sehr gut. Das windschott hat nämlich neben dem Klett auch die 2 Druckknöpfe

Zudem ich nicht glaube, dass das selbst bei einem kleineren Unfall, hält...Ansich eine gute Idee, denke nur, dass dies nicht mit ein paar Baumarktschrauben zu realisieren ist. Da walten sehr starke Kräfte, wenn es zum Unfall kommt.
    Schenke ja nicht mal den Serienkopfstützen in alten Autos wirklich vertrauen...

:fire: OPEL-DEVILS-COLOGNE :fire:

Kopfstützen sitzen in Kunststoffhülsen im Sitz. Glaubst Du ernsthaft daß das besser hält als die obige Konstruktion ?! Denke nicht

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!