C20NE Schwarze Einspritzventile

  • #31

    Also wenn die angenommen 205ccm stimmen, dann habe ich mit den C20NE Düsen bei


    Bei - 3,0 Bar = 188,85 Durchfluss mit orignaler Düse - Bosch Nr. 0280 150 725 - Farbe Schwarz



    Bei - 2,5 Bar = 187,13 Durchfluss mit der VR6 Düse - Bosch Nr. 02800 150 953 bzw. auf der Boschseite werden die in einem Zug mit den 954 angegeben. - Farbe Braun


    Das wäre ja fast gleich und ich könnte mit dem normalen Druckregler probieren, weil wenn ich die normalen Düsen lasse und den Druck erhöhe bleibt das Ergebnis nahezu das gleiche.


    Die VR6 Düsen sind halt 4 Strahl Düsen.

  • #33

    0280 150 953 haben laut meiner Liste bei 3 Bar 204,9ccm
    0280 150 954 haben bei 3 bar nur 188,1



    @ Danny rechne mal deine Messfelher mit ein, dann kommste ganz schnell auf die Boschangaben.


    c20let = 303,7 ccm
    Z20let= 304,8ccm


    Beide bei 3 bar.


    Haste dich evtl mit einer Kommastelle vertan, weil deine Messwerte verrücken sich bei beiden um faktor 10, bzw der Messfehler ist bei beiden gleich gross.


    Ich denke mal wir kommen bei solchen Messungen locker an die 10% Fehlerquote, alleine das stoppen der Zeit da haste schon mal 0,5s, dann die Messungenauigkeit und der nicht 100% genaue druck.


    Ich denke man müsste hier einen richtig Prüfstand bauen, wo der druck immer konstant gehalten wird und die Ansteuerung per Signal gemacht wird. Ich denke die Boschlist können nicht falsch sein, weil wären sie es, müsste Bosch ja für etwaige Schäden haften.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #34

    Hallo Finn...


    genau das war der Fehler bei den Listen...jetzt fällt mirs wieder ein!!!


    Die geben für die Z20LET und die C20LET Düse die Durchflussmenge für 3 bar an...deine Angaben bzw. die aus der Boschliste beziehen sich aber auf die Durchflussmenge bei den originalen 2,5 bar..!!!
    Genauso wars...ich konnts doch selbst nich verstehen und hab die Düsen 3 mal nachgemessen, aber eben bei 3 bar..hab eh beide da, C20LET und Z20LET.
    Deswegen werden auch überall die Düsen mit ca. 350 cc/min pro Minute bei 3 bar angegeben, und das stimmt auch!
    Der Fehler bei 60 Sekunden Messzeit dürfte wohl sehr gering ausfallen.
    Vielmehr hat wohl die originale Spritpumpe ein Problem damit die 3 bar bei 4 offenen Düsen zu halten;)


    Und da ich dann nich wusst warum die Angaben aus der Liste nicht übereinstimmen hatte ich auch mit Benzin gemessen, da kam so gut wie der selbe Wert raus...maximal +/- 3 ml Differenz zu Ethanol...wie gesagt, es war warm in der Garage;)

    Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

  • #35

    Mhh gute Frage nächste Frage ich bin immer von 3 Bar aus gegangen. ich schreibt mal Bosch an.


    Wenn du das so sagst stimmt es auffallend. Mal abwarten was Onkel Bosch dazu sagt.


    Aber deine z20let düsen stimmen dann nicht, weil dein gemessender Druck, liegt dann um 7ccm daneben.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #36

    Mach das mal...


    Ich hatte grad noch mal in meinem Mitschrieb geschaut, hab mit dem 3bar Druckregler von der 2.8er Motronic bei den Z-Düsen 340 cc/min gemessen und bei den C-Düsen 330 cc/min ...
    mit ner Streuung von +/- 3 ml.


    Kann aber durchaus sein das ich den Druck während dem messen nicht genau im Auge hatte...und die originale Aussentankpumpe macht ja bei 3 bar glaub nur um die 60 l/h, also eigentlich zu wenig für alle 4 Düsen im Dauerbetrieb.
    Müsste halt bei Gelegenheit noch mal ne einzelne Düse nehmen und dabei genau den Druck beobachten. Aber selbst dann wirds ja eher mehr als weniger...

    Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

  • #38

    Also 4 bar ist so die obere Grenze...grad für die originale Pumpe...mit 3,5 bar bist aber noch sicherer unterwegs...Irgendwann machen auch die Düsen nicht mehr richtig dicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!