C20NE Schwarze Einspritzventile

  • #11

    Also was er jetzt leistet, keine Ahnung ich denke es liegt irgedwo zwischen 130-150PS, geplant, Nocke, bearbeiteter Kopf mit großen Ventilen.


    Vielleicht erstmal orginal oder? Was wäre dann gut? Oktanstecker auf 91 und Super Plus tanken oder. Dann mal fahren und Kerzenbild anschauen oder?

  • #12

    Nee, ich würde nen Einstellbaren Benzindruckregler einbauen und den pauschal mal auf 3 bar hoch stellen, mit den originalen Düsen.
    Und von dem Wert aus probieren wie er läuft bzw. fährt...
    Ne Breitbandanzeige hast bestimmt nicht, also dann fahren und Kerzenbild anschauen, bzw. probieren wie er Leistung hat....zu Mager merkst halt schlecht, da er dann meißt nur in den oberen Gängen nich richtig Leistung hat. Wenn er bissel zu fett läuft hast oft ein Rucken beim Gas wegnehmen oder er stinkt einfach nach Sprit ausm Auspuff.
    Den Stecker lässt ma schön auf 95 Oktan und tankst aber Superplus, auf 91 geht der ja gar nich mehr vorwärts...


    Das Problem ist halt einfach dass du beim C20NE nich merkst wann er klingelt und den ganz schnell mit nem Klopfschaden gehimmelt hast. Deswegen lieber zu fett als zu mager oder lieber gleich einstellen lassen

  • #13

    probiers mal mit den VR6 Düsen und 2,5BAR. Das wird schon klappen. Um zu schauen ob er Volllast korrekt läuft brauchst du ne Breitbandlambda.
    Volllast und Teilleist kann man mit den Integartoren aus dem Steuergerät erkennen.
    Ich habe 280° Risse Welle mit den blauen XE Düsen - aber mit 2,5 Bar. Müßten ne Durchflussmenge von 220 sein.


    Mein Teilleist Integrator steht auf 108 - System magert ab, Auto läuft zu fett. 128 wäre bei Serien Motor normal. Um diesen Wert regelt er dann rum. Ob das wirklich auf 128 steht bei nem originalen Motor hab ich nicht geprüft. 108 ist laut TIS aber die max. Grenze nach unten was noch ok ist.


    Der Leerlauf Integrator steht bei mir auf 180 - System fettet an, Auto läuft zu mager. Auch da ist 128 normal, Grenze nach oben was noch ok wäre ist glaube 150. Da stimmt also was nicht, event. kommt durch die Nocke unverbrantes O2 an die Lambda und er regelt immer fetter.


    Vollast habe ich so nocht nicht ich mit Breitbandlambda getestet, bei 3 Bar war es da jedenfalls auf Lambda 0,82. Im Teillast lief er da aber total mies, vermutlich weil die Motronic da nicht genug abmagern konnte. Bin deshalb wieder auf 2,5Bar zurück.


    Die Astra c20ne Düsen mit Serie 192 bei 3Bar sind auf jeden Fall zu klein.
    Inwieweit und ob diese Integratoren im Steuergerät Einfluss auf Volllast haben weiß ich nicht, probiert hab ich nicht. Wenn die keien Einfluss haben müßte meiner jetzt bei Vollast magerer laufen.


    Ich hab die Astra Mortonic 1.5.2 mit Massenmesser verbaut. (kein Chiptuning)


    Lass den Oktan Stecker ruhig auf 95 und tanke 98. Wenn du die kadett Motronic 1.5. hast müßtest du den mit nem anderen Stecker (oder Wiederstand) auf 98 stellen können, da dürfte mehr Leistung da sein - aber sicherheitshalber 102 Oktan tanken.


    Wie hoch ist denn deine Verdichtung?

  • #14

    Verdichtung müsste etwas über normal liegen, da der Kopf nur 2 /10 geplant ist, keine Ahnung bin nicht so der Motorenfachmann und hab es auch nicht gelernt. Den Kopf habe ich schon so bekommen.


    Ja Breitbandlambda hab ich leider nicht, ich habe nur bedenken wenn ich zu große Düsen reinmache, dass es mir den Schmierfilmt auswäscht bzw. ist das doch auch fürs Öl nicht gut oder?


    Was kann denn genau passieren wenn er zu fett läuft, im schlimmsten Fall. Gut, er läuft nicht richtig und vielleicht verschluckt er sich.


    Was haben die Schwarzen Düsen normal für ne Durchflussmenge.


    Wie wärs wenn ich die Düsen nehm und E85 fahr? Bringt das was?? Ich mein nach Kerzenbild ist ja auch nicht gut, da muss man erst ne Weile fahren damit man was sieht. Bis dahin gibts vielleicht schon nen Schaden??

  • #15

    Hallo,


    also das Teillastkennfeld und das Leerlaufkennfeld haben definitiv keinen Einfluss auf das Volllastkennfeld. Kurz gesagt, läuft der Motor im Teillast optimal, kannst davon ausgehen dass er bei Vollast zu mager läuft.
    Also musst ihm schon extern mehr Sprit geben, mit großen Düsen oder mehr Druck...das Steuergerät fährt bei Volllast einfach die vorgegebene original Kurve ab...egal wie die Integratoren grade stehen.
    (Aussage von nem Bekannten der im Technikcenter in Rüsselsheim sitzt)


    Ohne Breitbandlambda is das alles nur ein Glaskugellesen, da du mit den Integratoren ausm Tech auch nix über das Laufverhalten bei Vollgas raus bekommst, du kannst höchstens die Sprungsonde beobachten, aber die sagt halt auch nich wie fett er nun läuft, sollte das Gemisch über 0,95 kommen, zeigt die eigentlich immernoch fett an, aber der Motor läuft schon lange zu Mager...!


    Schwedenkopf
    Für E85 werden die Düsen dann widerrum zu klein sein...nehmen wir mal an du bräuchtest mit Super 220 cc/min, dann brauchst bei E85 ca. 30% mehr, also ca. 286 cc/min...das schaffst mit den VR6 Dingern nich ganz.
    Und außerdem kannst mit E85 das Kerzenbild vergessen...;)


    Wenn du ohne Einstellen lassen 100%ig sicher fahren willst, dann hilft halt nur ne Breitband und damit dann den Benzindruck bei Vollgas einstellen.
    Aber du wirst mit Sicherheit merken, dass der Motor bei Leerlauf und Teillast um einiges zu fett laufen wird...


    Das mit dem Schmierfilm ist außerdem ein Problem dabei...

  • #17

    E85


    Sagen wir mal so die 1,8T 249ccm oder 2,8er C20xe ESV + 3 Bar BDr müssten reichen, bzw die G60 ESV. c20let Düsen müssten wiederum zu gross sein.


    Zu fett geht fast nicht bei e85, max Power würde erst bei 0,71 Lambda anliegen. Da musste schon ordentlich rein jauchen. Fahre atm Volllast 0,8 Lambda und fühlt sich gut an.


    Richtig bei Volllast wirde einfach das Lambdasignal aus geblendet. Heisst nur noch LMM und Temp stehen als Korrektur daten zur Verfügung. Heisst er sieht xxxxx ccm luft rechte einfach über die Drehzahl, Umgebungsluftdruck und Temp der Ansaugluft + Korrektur seine einspritzmenge aus, über die Drehzahl bekommt er dann die Öffungszeit.


    Leider hat der NE keine Klopfregelung die würde bei zu mageren Gemisch dann das ganze Einbremsen. Deswegen sind die c20ne etc so anfällig gegen tuning weil sie oft am Beschleunigungsklingel sterben.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #18

    Weiss ja nicht was du für eine Motronik fährst?
    aber die Seriendüsen fahr ich mit 1.5.2 und 3.8 Bar allerdings hab ich das Eprom ändern lassen, wegen der Nockenwelle. und die Zündkennlinie ist angepasst worden. aber bei dir wird er nicht klingeln, wenn er nur 2 Zehntel geplant ist. kannst wenn er klingelt immer noch den Oktanstecker umdrehen .
    also ich fahr mit 10,5 Verdichtung auch nur <Super, hatte beim anfahren was geklingelt also Eprom angepasst.


    mach ein Einstellbaren Druckregler rein und dreh den Druck was hoch untenrum wird die lambda das zurückregeln und obenrum läuft er dann was fetter.
    mit den grossen Düsen schafft die Lambda das nicht mehr und der Sprit landet in der Ölwanne. bei Vollast würd ich mal das Kerzenbild schauen. gr armin

    Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

  • #19

    Ich hab schon einige totgeklingelte NE und SEHs gesehen, wo die einfach xx zehntel runter geschruppt haben und dann Hüja. Wenn du ein angepasstest Kennfeld fährst wird diese ja bedacht sein dabei und die Zündung nicht allzu weit nach vorne verstellt worden sein, weil ja die Scharfe Nocke ebenfalls den Effekt des Klingelns verstärkt. Mehr Luftmasse = höhere Verdichtungstemperatur.


    Und wahrscheinlich habe die auch noch schön nur Benzin getankt, weil das andere war ja so teuer....

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #20

    Nabend...


    kann Finn nur zustimmen...!


    Wegen ner Lambdaanzeige, die von Innovate ist ok...kostet aber trotzdem fast 200 €...billiger sind die aber alle nicht.


    Ich hab das Problem bei meiner 2.8er Motronic, dass wenn ich den Lambdawert mit E85 bei Vollgas auf weniger als 0,85 einstell, dann hat er zwar ein bissel mehr Leistung, aber säuft wie ein Loch und kriegt nen ordentlichen Ruck beim Gas wegnehmen...sieht man auch an der Lambdaanzeige, die schnappt dann kurzzeitig auf 0,7... runter.


    Eigentlich müsste ich das komplette Kennfeld anpassen lassen...aber da hab ich grad kein Bock drauf;)
    Man muss halt so irgend einen Kompromiss finden...fahr jetzt Z-Düsen und knapp 2,9bar Druck...Volllastlambda bei 0,86 und das Ruckeln ist so gut wie weg...Verbrauch geht jetzt auch wieder...


    Schwedenkopf
    Genauso wird es wohl bei dir auch werden...finden einer Zwischenlösung;)


    Klar würde noch bissel mehr Leistung gehem aber das Ruckeln nervt...

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