C20NE Schwarze Einspritzventile

  • #21

    Schreib am besten mal den Epron Mann Coneus an;
    findest in Ebay: Chip tuning.
    der macht Eproms auch für die Motorsport leute kein Copierer, wie sie zu Hauf angeboten werden.
    der hat auch Kennlinien da für Schärfere Nockenwellen da wird auch dann die Zündkennlinie zurückgenommen.


    da bist auf der sicheren Seite und kostet nicht die Welt. klar kann man auf dem Prüfstand abstimmen.
    aber das kostet einiges.
    Mit den Kerzen mim Wärmewert runtergehen-


    Keine Angst :meiner wird sich nicht totklingel ich mach das schon 25 Jahre.
    Wir betreuen mehrere Rennautos. gr armin

    Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von armin-possmann ()

  • #23

    Genau deshalb hab ich Coneus geschrieben, weil da die Leute auch vom Motorsport vertreten sind, die lassen sich kein Schund verkaufen.
    am besten Googlest mal, dann wirst sehen das die Leute zufrieden sind. auch mit Lesitungsstärken Motoren wie unser Opels.


    gr armin

    Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

  • #24

    Ich hab von ihm auch mal einen Chip bestellt, da einzige was gemacht worden ist war der Begrenzer nach oben gesetzt und Volllast mehr angereichert das war es.
    Ich kann ja eproms auslesen und die Maps vergleichen, sah nach leicht manipulierten Serienkennfeld aus für die XE. Dagegen die EDS Phase 2 macht sich wirklich bemerkbar, diese hab ich aber auch zwecks e85 wie Danny kopiert und ein wenig um geschrieben, weil er obenrum zu mager lief. Ich fahre ATM so Lambda 0,82 im Volllastbereich


    Also blindabstimmung ist das letzte, da sollte man wenn man denn was machen kann, wirklich zum abstimmen fahren. Weil das ist wie heilen durch Handaauflegen. Es gibt soviele Parameter die man beobachten und einfliessen lassen muss in die Abstimmung dass das garnicht auf Zuruf gehen kann.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #25

    Wo kann man zuverlässig von Bosch Ventilen die Durchflussmenge ermitteln. Hier wurde zwar ein Link angegeben, aber da steht schon wieder was anderes drin und zum anderen wer ist "Stan Weiss" oder wie der heißt? Ob die Daten stimmen ist nicht sicher, der hat ja bei der Düse die ich hab noch nichtmal den Druck angegeben...


    Mfg

  • #26

    Das hatte ich mit dem "Vorsicht bei den Listen" auch gemeint. Durchflussmenge kannst selbst ermitteln. Kraftstoffverteilerrohr mit 2,5 bar oder 3 bar Druckregler nehmen, Kraftsoffpumpe mit Filter komplett anschließen. 4 Messbecher besorgen die auf 5ml genau auflösen, kleinen Kabelbaum basteln für 4 E-Ventile und diese dann für genau 30s (dann mal 2) oder 60s an 12Volt legen.
    Vorteilhaft wäre noch ein Druckmanometer mit anzuschließen, aber die originalen Druckregler gehen relativ genau. Ein 5L Benzinkanister zur Versorgung reicht aus.
    Wenn du die Durchflussmenge für einen Druck gemessen hast, dann kannst diese ja problemlos auf nen anderen Druck umrechnen.


    Und vom Blindprogrammieren würd ich auch eher die Finger lassen, kann gut gehen, muß aber nicht. Im Besten Fall sind die Eproms dann so auf Sicherheit programmiert das dir die Hütte die Haare vom Kopf frisst und du noch 10 Grad Zündung verschenkst. Der Motor mag garantiert laufen, das ist aber alles andere als effizient.
    Ohne zu wissen wo die Klopfgrenze bei nem Motor liegt ist das doch auch wieder nur ne grobe Schätzung...da bist ja fast besser dran mit Lambdameter und am Spritdruck rumschrauben.
    Oder man nimmt halt ma die 500 Dübel in die Hand und lässt es ordentlich machen. Es ist halt kein Originalmotor mehr in den einfach ne andere Welle gebaut wurde...dann würde das mit der Blindprogrammierung schon einigermaßen funzen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Danny ()

  • #27

    Ich habe orginale Boschlisten da, die stimmen mit Stan weiss 100% über ein. Alles in 3 bar angegeben. Alles was Opel angeht.


    Es kursieren diverse Gerüchte das die c20let und auch z20let düsen ~350ccm haben sollen, was sie definitiv nicht haben. Beide um 300, rechnet man sich das aus, was der Motor an der Abregeldrehzahl und im OB braucht kommt man damit auch locker hin.


    @ Danny geht noch einfacher.


    Kleinen druckkessel Blecheimer etc zu machen Dann Menge x sprit rein. Dann einfach auf 3 bar kostant über ablassventil füllen und dann einfach zeit x anschliessen. Dann einfach messen was noch drin ist nach der Zeit.


    Was hier leider als Messfehler eingehen kann, ist die Viskosität/Fluidität der Prüfflüssigkeiten, diese sollten man berücksichtigen.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #28

    :D gut dann kann ich die VR6 Düsen nehmen, die sind in der Liste mit 205ccm angegeben, vermutlich bei 3 Bar aber das geht bei den Düsen aus der Liste nich hervor. :rollin:


    Finn


    Kannst Du mal bitte in der Liste nach meinen Düsen gucken: Bosch Nr. 0280 150 953 Sind Braun.

  • #29

    Also ich hab meine Z-LET Düsen mit 340 cc/min bei 3 bar gemessen und die C-LET Düsen mit 330 cc/min...


    Ich schau mir halt gern noch das Spritzbild von den Düsen an, da die ja wie immer alle nicht neu sind...und wenn ich da alle gleichzeitig dran hab kann man es schön vergleichen. Deswegen der Aufwand...


    Hatte irgendwo mal nen Fehler gefunden, da hatte die Menge nicht zum Druck gepasst...aber frag mich nicht welche das in der Stan-Weiss Liste waren...ansonsten is die schon gut zum Suchen geeignet...


    Das mit der Viskosität stimmt...Ethanol ist bei Temperaturen unter 15 Grad viel zähflüssiger als Benzin. Hab bei ungefähr 20° mal beides gemessen, da gings jedoch mit nem Fehler der auf jeden Fall kleiner war als 5%...


    @ Schwedenkopf


    Die Menge von 205 cc/min hört sich schon eher nach VR6 an...was will denn der mit 240 cc/min :D

    Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

  • #30

    wenn die VR6 Düsen 205 bei 3 Bar haben mußt du auf jeden Fall den Druck höher drehen. Das ist sonst zu mager.


    Der c20ne mit Mot 4.1 und 1.5 hat 170ccm bei 2,5Bar.
    Im Astra F mit Mot 1.5.2 hat er 192ccm bei 3Bar.
    Im Omega B gabs dann ja noch den x20se, wie es da ist weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von basti80 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!