Ascona C CD Tacho in Kadett E passt das ?

  • #21

    und die belegung müsste auch gleich sein!


    wenn ich zur halle komm hohl ich mein Asci buch mal raus! Aber der asci und der Kadett ähnelten sich eh sehr was das angeht!


    Die Spannungsanzeige versorgt sich über die Beluchtung wenn ich mich nich irre! auf jedenfall brauchst die nich nachrüsten!

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #22

    ah ok danke Jungs.


    Auf dem einen Bild in der Auktion ist mir noch aufgefallen, das hinten am Drehzahlmesser ein Kabelanschluss ist, also direkt am DZM hinten.
    Seht ihr das auf dem Bild ?
    Und beim Kadett ist ja das grüne Kabel im Mehrfachstecker für den DZM drin.
    Also müsst ich das rauspinnen, nen Kabelschuh drauf und an den Ascona DZM anschließen.


    Dann hätt ich an meinem Kadett Mehrfachstecker einen freien Platz ,wo ein PIN dann fehlt, da könnt ich dann das Kabel für Öldruck, welches fehlt anbringen. Natürlich nachdem man alle Kabel am Mehrfachstecker neu geordnet hat für das Ascona Instrument.


    Ähm kommt ihr mit, wisst ihr was ich mein ?!
    Is manchmal nicht einfach , was zu erklären, ohne Hände und Füße mit benutzenzu können.



    Der Verkäufer hat mir eben mitgeteilt, dass der Ascona von 1982 war, aus dem das Instrument stammt.
    Ja wie mach ich das dann mit der Motorkontrolle ?
    Die wird doch dann eh nur mit der Birne in eine freie Aussparung hinten rein gesteckt ?!?!



    Mfg

    Kadett Club - exklusiv bil till attraktivt pris !

    Einmal editiert, zuletzt von Schrottplatztourist ()

  • #25

    Moin zusammen,


    ich grabe dieses Thema aus, weil ich gerne dieses Schmuckstück in meinen Kadett einbauen würde:



    Laut ascona-info.de müsste es sich um einen Tacho ab Modelljahr 87 (ohne Karomuster) handeln. Dagegen spricht allerdings, dass der DZM einen Extra-Anschluss für einen Kabelschuh hat (sieht man auf dem zweiten Bild). Deshalb fürchte ich, dass ich auch den Stecker werde umpinnen müssen.



    Meine Fragen:


    - ich würde gerne meine alte Tachoscheibe mit Original-Kilometerstand und richtiger Wegfrequenz übernehmen - ist der Umbau unproblematisch oder muss ich da etwas besonders beachten?
    - sind die Stecker vom Kadett E und Ascona C vom grundsätzlichen Aufbau her (Maße) gleich?
    - wie ist die Belegung des Kadett-Steckers?
    - muss ich die Spannungsanzeige gesondert anschließen? (das linke der vier Gewinde auf der Rückseite sieht aus, als sei es mal in Benutzung gewesen)
    - an welchen Unterdruckschlauch schließe ich das Econometer sinnvollerweise an? (Pierburg 1B1 Vergaser, 13NB)




    Grüße, Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #27

    Modo: warum?


    dieser Tacho stammt zwar ziemlich sicher aus einem C-Ascona; ich meine aber mich an einen ganz ähnlichen Tacho als Sonderausstattung im Kadett E GLS erinnern zu können... weiß da jemand genaueres?

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #28

    Nur das Mittelteil stammt aus einem Ascona. Tachoeinheit und DZM sind vom Kadett.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #30

    Danke! Ich bin auch schon etwas weitergekommen: Der Belegungsplan bis Bj. 84 passt zu den Leiterbahnen auf der Rückseite. Das Voltmeter muss offensichtlich nicht extra angeschlossen werden (Kontakt an Masse und Zündungsplus) und das Leuchtmittel für die Ladekontrolle fehlt. Dann versuche ich mich mal am Umbau des Steckers...

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!