
Brennraumberechnung
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#12 Diese Seite könnte ich Dir für extrem viel Theorie ans Herz legen. Sie gibt Dir zwar nicht die Antwort auf Deine letzte Frage, jedoch brauchst Du nix mehr rechnen - nur noch die richtige Formel aussuchen / aufrufen ... Zahlen eingeben und sich am Ergebnis erfreuen. Auch wenn Du noch diverses zur KFZ Technik wissen möchtest, findest Du hier tagelangen Lesestoff:
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Hubraum.htm
Thomas -
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#14 Also erfahrungswerte sagen das 11mm völlig ausreicen und auch bei überarbeiteten vergrößerten ventilen ab 12mm schon ein übersteuern statt findet.
Soll heißen wie Folgt:Bei der öffnung des ventils wird ein sogennanter ringspalt frei der mit zunehmedem hub größer wird.
Ab einem bestimmtem Hub kann der ringspalt nicht größer werden weil der Kanal im durchmesser mit dem darin befindlichem Ventilschaft nicht mehr frei gibt.
Ab diesem Punkt findet eine "Übersteuerung" statt.
Soll heißen für eine noch weitere vergrößerung müsste man den Kanal weiten.
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Hinzu kommt aber noch das bei solch einer Übersteuerung, in den meisten fällen schon früher, eine ungünstige verwirbelung am Ventil auftritt die die Füllung erheblich verschlechtert im gegensatz zu einem geringerem Hub.
mitbedacht werden sollte auch die geschwindigkeit der Gassäule die am ventil Plötzlich abreissen kann und dann ebenfalls eine verschlechterung der füllung zur folge hat.
ich unterhalte mich auch gern drüber, dabei kommen für mich die besten Lösungen zum vorschein.
ich hebe den abriss am Ventil einfach auf. Durch vergrößerung des Hubesergibt summasumarum nur 200 ccm aber die sollten gut sein für ein paar PS.
nächste frage.Ich nehme Überschneidung für 300
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#16 Mit Ventilschaft abdrehen habe ich mich nicht wirklich beschäftigt, was da möglich ist k.a , denke aber eine richtieg Kopfbearbeitung reicht da schon aus um Leistung zu bekommen, willst du natürlich jeden PS oder Ziel c20ne mit 200PS dann muß man alles machen aber da steckste auch sicherlich bald 10td€ rein
Meine Kanäle sind von E 32mm / A 34mm auf E 38,5mm A 36,5mm erweitert, einlass trichterförmig und einlassventile sitze nach außen bringt ca. soviel wie 2mm größere Ventile.
Das so denke ich reicht für normales Tuning ich sage mal so 160-170PS , verdichtung ist bei mir 10,5:1 sowie fahre ich eine 296er Schrick mit 3,6mm hub im OT und 11,8mm gesamthub, dazu 40er Weber wo die Ansaugbrücke von 45mm auf die 38,5mm auch trichterförmig runter geht.
Auspuff ist jetzt eine Anlage mit 55mm innen durchmesser ab Fächer.Leistung kann ich nur schätzen, wollte erst mal den Auspuff + 45er Weber verbauen dann Prüfstand, schätze aber schon das die 150PS geknackt sind
kosten sind aber nicht wenig, dafür bekommste auch ein XE mit Nocken und wohl schon Kopfbearbeitung und hast da direkt 180PS oder mehr....
Ja bin zwar kein Fan von bau dir XE ein, aber das sollte man schon erwähnen....
MFG
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#17 @ AsciFan
schönes Setup was du da fährst. Wo liegt dein nutzbares Drehzahlband? Wo liegt der vorteil von der Trichterform des Ansaugtraktes?
Warum gerade die 3,6mm hub in OT, wenn ich das richtig verstehe, dann kann man das doch mit nem Eerstellbaren Nockenwellenrad beliebig variieren oder? Was würde eine Änderung des Hubes in OT bewirken?Bei den Ventilen habe ich eigentlich auch auf solche Sportventile angespielt:
http://www.dbilas-dynamic.de/img/dbilas_Ventile.jpg
Nur das ich das richtig verstehe: Übersteuern ist also, wenn die Mantelfläche des hubzylinders des Ventils :rollin: größer wird als der effektiv nutzbare Saugrohrquerscnitt?
Noch mal was Grundsätzliches: Es ist immer eine "Laminare" Luftströmung im Zylinderkopf gewünscht oder?
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#18 ZitatOriginal von B3BoB
@ AsciFanschönes Setup was du da fährst. Wo liegt dein nutzbares Drehzahlband? Wo liegt der vorteil von der Trichterform des Ansaugtraktes?
Warum gerade die 3,6mm hub in OT, wenn ich das richtig verstehe, dann kann man das doch mit nem Eerstellbaren Nockenwellenrad beliebig variieren oder? Was würde eine Änderung des Hubes in OT bewirken?Bei den Ventilen habe ich eigentlich auch auf solche Sportventile angespielt:
Mit der neuen Auspuffanlage geht es so ab ~4000u/min los, ist ähnlich wie ein 18E oder auch c20xe vom nutzbaren Drehzahlband, da hat man aber auch noch bei knap 7000u/min druck, dank dem kurzen Getriebe C3.94 ist das alles recht fix.
Wobei er untenrum auch nicht unbedingt tod ist, man mekrt nur eben das ab 4000 so langsam die Post abgehtDas Trichterförmige hat den Vorteil die Gase zu beschleunigen, ist ja bekannt unter dem "venturi effekt" sprich die ganze Luftgeschwindigkeit steigert sich was zur besseren füllung führt, macht man alles nur gleichgroß oder übergroß z.b 40mm einlass, dann kann es sein das der Luftstrom zusammen bricht und nix mehr geht oder nur bei hohen Drehzahlen.
Die großen hub sowie die große überschneidung (spreitzung) von 105° wegen den Webern, Verdichtung & co , das kommt alles damit wunderbar zurecht, ist eben eine Nockenwelle die noch straßentauglich ist und auch noch mit Hydros fahrbar,
Mit sereineinspritzung nur so lala zu fahren.
Wobei ich am überlegen bin mal die Kent Cams zu testen, die sollen recht moderne & bessere Nockenprofile haben als Dbilas/Schrick / Risse & co .Den Hub im OT kannst du mit einen Nockenrad nicht einstellen, der ist fest je nach Nockenwellenprofil, du kannst mit dem Rad nur die Steuerzeiten ändern, spricht das z.b schon bei 3500u/min es los geht statt 4000u/min ect.pp
Da sind aber auch grenzen gesetzt weil irgentwann kann das Ventil auf den Kolben knallen wenn man zuviel Hub hat, auch läuft der Motor bei zu stark verstellten steuerzeiten nicht vernüftig weil der Kolben ja an ganz falscher stele ist, mal krass gesagt z.b wenn er verdichten soll öffnet schon der auslass... also nur um es bildlich darzustellenDas mit den Ventilen sieht interesant aus, denek wird schon wasbringen wenn man wirklich alles gemacht hat am Kopf.
MFG
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#19 B3BoB,Wäre nett wenn du einmal Äusserst was du dir wünscht, weil gehen tut viel egal ob einspritzer oder Weber.
Was ich mit dem Durchschnitt minte ist, achtung: Du hast Kanal am Ventilsitzring 40mm
dein Ventilschaft ist 7mm soll heißen
effektiv sind´s 33mm frei zugebender
raum,also musst du den Ventilteller
nur10mm vom Kanal weg bewegen
um den maximal Möglichen raum frei
zu geben um die Luftsäule durch zu
Lassen ohne Strömungsverluste.Verstanden ?
und ja es ist immer eine Lineare oder aber eine ansteigende Gassäulengeschwindigkeit anzustreben.
Grade im bereich der Ventilsitze und des schaftes nicht einfach.
Im Grunde geht man hin und Kürzt Ventilschaftführung bis auf 25 - 30mm wärend die in den kanal
hinein zum Ventilteller hin konisch zulaufen, die ventile hin werden dann ab dem
Ventilschaftführungsende Konisch abgedreht wie auf deinem Bild zu sehen.
Wenn diese dann vom teller her 44mm messen ist dort das maximum geholt wenn der sitz dann
noch bis auf den Äussersten mm des Ventiltellerrandes geschliffen wird.
Effektiv ist dann den Ventilsitzring zum Brennraum hin Konisch zu weiten um der Gassäule platz zu
lassen und um Die Strömungseigenschaften zu begünstigen.
Natürlich muss der brennraum ums Ventil herum nachgearbeitet werden damit dort genug platz ist
um den Querschnitt voll frei zu geben.
Danach gehts an den Kanal Hoch zur brücke, so glatt und eben wie nur möglich aber trotzdem eine
gewiss rauheit der Oberfläche belassen,in den kleinen Lücken der oberfläche bilden sich winzige luft
Kügelchen die rotieren und so die Gassäule noch besser transportieren und Spritablagerungen
verhindern.
Der übergang zur brücke sollte leicht angefast werden um keine scharfen kanten zu haben.
Solltest du auf eine andere Brücke umbauen geht da die kirmes von Vorne los.Wähle
Lexmaul
Irmscher
DBilas einzeldrossel
Weber vergaser
Danach gehts weiter.
Hoffe das war nicht zu viel. -
#20 @ KadettESau
Na da hat doch jemand genau die richtigen Bücher gelesen...Vorbildlich!!!;-)
@All
Das mit dem dezentralen Schleifen der Kurbelwelle is zwar schon möglich, jedoch haben die C20NE normal nen Kolbenüberstand von 0,4mm und ne Dichtungsstärke von ca. 1,2mm...das ergibt 0,8mm Quetschspalt. Erhöhst du einfach den Hub schlägt dir Kolben ma ganz fix am Kopf an.
Die Methode mit dem Millimeterpapier, aufgedruckt auf ner durchsichtigen Folie ist genau genug...wenn man das ordentlich macht kommt man locker auf ne Genauigkeit bei der Verdichtung von +/-0,02.
Natürlich nur in Verbindung mit dem Auslitern vor dem Planen, da man ja nicht weiß ob der Kopf schon geplant wurde bzw. wie groß das Brennraumvolumen nun genau ist.Gruß Danny
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