Bremsenumbau VA auf 284x24 mit FN54

  • #61

    Moin
    Mal Hand aufs Herz ..
    wo ist das Problem die Bremse eintragen zu lassen .. mir würde niemals einfallen die Bremse vor dem TÜV zurück zu bauen um dann später wieder zurück zu bauen ..
    entweder will ich sicher fahren und steh mit allen kosten & Laufereien dahinter , oder ich lass es ganz Original sein .


    Hab im übrigen noch nie erlebt das sich die Polizei oder der Prüfer aufgeregt hat wenn man eine größere Bremse drauf hat .


    Und wenn die einen in der Kontrolle ans Bein wollen fangen die nicht an der Bremse an zu suchen .


    Wenn alles ordentlich und sauber umgebaut ist , die Felgen passen und genug Luft ist , ist da kein Problem .

    4 Räder 1 Brett , ich fahr' n Kadett ❤️

  • #62

    Also ich habs wie folgt gemacht:


    - Umrüstkatalog vom Vectra A geschnappt (bezüglich der Seiten zur originalen 284er Bremse)
    - Fahrzeugschein-Kopie eines Bekannten gemacht (der die 284er Anlage mit 280er Scheiben eingetragen hat)
    - und ab zur Dekra...


    Wenn wie gesagt die Felge genug Platz hat, dann sollte es bei ordentlichem Umbau in der Regel keine Probleme geben.
    Außer natürlich der Prüfer ist nicht gewillt.
    Deshalb vorher am Besten mal abklären bevor man losdüst.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #63

    Ich werd nächste Woche zum TÜV fahren da mir mein KÜS-Mann gestern nicht weiterhelfen konnte. Er darfs nicht eintragen und er hätte auch bedenken wegen HBZ und BKV.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #66

    Naja wann fängt einzelabnahme an ..


    Wenn ich mich richtig erinnere ist zB an meinem Auto fast alles ne einzelabnahme gewesen ..


    Kompetente Leute findet man beim TÜV Hanse zB .
    Viele von TÜV Nord sind auch sehr korrekt ..
    es kommt halt auf die Qualität an wie man was umbaut ..



    Mein erster Satz felgen und das Fahrwerk gingen bei der küs durch


    Und auch da ist vieles nach Ermessen des Prüfers ..


    Mein 2. Satz felgen zB wollte die küs in einem anderen Ort nicht eintragen weil mein Fahrzeugschein ausgenullt ist .. Aussage "es wäre kein kadett mehr "


    Die andere küs Station wollte es machen hatte aber keine Zeit und dann ging es zum TÜV Nord via einzelabnahme

    4 Räder 1 Brett , ich fahr' n Kadett ❤️

  • #67

    ganz einfach, Einzelabnahme ist alles was nach §21 eingetragen werden muss, Felgen, Fahrwerk, Auspuff etc. gibt es meist eine ABE und das wird nach §19.3 eingetragen, das darf jeder


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #68

    Ich sehe, dass bei Vectra A und Calibra gibt es die 256x24 Variante mit 54mm Koblendurchmesser. Sind die die FN54 Bramssättel für die 284x24 Scheiben aber mit anderen Haltern? Sind die FN54 Sättel für die 256x24 Scheiben scwierig zu finden? Kann man in diesem Fall einen FN54 Sattel in einem FN52 Halter zusammenbauen?

  • #69

    Ohne meine Hand ins Feuer zu legen, würde ich behaupten beim Bekannten war es der normale FN54 Sattel in Verbindung mit FN52 Halter.
    Da der Wagen aber nicht mehr existiert kann ich das leider nicht mehr nachprüfen.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #70

    Das ist auch so, der Omega A 2L hat ja auch die 54er Sättel, die passen auch 1:1 beim Kadett, sprich die Halter sind gleich mit den 52er Sättel.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!